gier Problem, Koptermotoren flattern oder vibrieren beim nach rechts geiren

[gelöst] gier Problem, Koptermotoren flattern oder vibrieren beim nach rechts geiren

Hi zusammen,

ich habe nun endlich meinen Octo fertig. Verbaut wurde ein APM2.6 mit der neuesten stable Firmware 3.2
Die Centerplates und Motorhalter bestehen aus 1,5mm GFK die Ausleger aus 15mm Alu Vierkant Rohr.
Alles in allem macht der Rahmen einen stabilen Eindruck. Als Motoren verwende ich EMAX MT2216 810KV bei 4S
mit 10x4.5 Carbon Probs. (gewuchtet).

Nun zum Problem:

Ich fliege derzeit noch mit den den Standard PIDs, bin leider noch nicht weiter gekommen.
Im Schwebeflug liegt der Kopter ruhig in der Luft. Nick und Roll geht auch fürs erste.
Yaw nach rechts ist auch OK. Beim gieren nach links beginnt irgend etwas zu schwingen.
Man hört ein deutliches "Flattergeräusch" und gieren tut der Kopter auch nicht wirklich.

Was könnte das sein?

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
:D du beantwortest dich selber ;)

Stell doch erstmal die Pids ein, und schau dann, ob er in irgendeinem Manöver oszilliert.
Ich glaube eigentlich, das es ein mechanisches Problem ist. Deswegen habe ich keine Flugversuche mehr unternommen. Ist nach rechte gieren, technisch gesehen, nicht das gleiche wie nach links? Nur dass die anderen Motoren etwas höher drehen.

[gelöst] gier Problem, Koptermotoren flattern oder vibrieren beim nach rechts geiren

So, gelöst.

Es waren meine China Motoren. Zwei von denen (alle samt nagelneu) hatte einen Lagerschaden.
Wer billig kauft kauft zweimal :mad:

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten