Gieren stark unterschiedlich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

bei meinem Kopter (Naza V2) verhält es sich so, dass er nach rechts zügig giert, nach links aber sehr träge ist und sich kaum bzw. sehr langsam dreht.
Weitere Tests mit den Gainwerten für Yaw stehen noch aus, aus Zeitgründen komme ich erst am Wochenende dazu. Aber liegt es wirklich an diesen Werten? Ich hätte gedacht, dass dann das Gieren in beide Richtungen gleichmäßig gut oder schlecht ist, da es ja keine Drehmomenteinflüsse geben sollte (Modus X8).

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen für mich.

Danke & Gruß,
Kai

...ich hätte vorher mal suchen müssen :)

Es gibt zu dem Thema ja einen Nachbar-Thread, in dem bisher hauptsächlich auf defekte Regler abgestellt wird. Das möchte ich mal ausschließen und teste mal - wie vorgeschlagen - die Roll-Achse, also den seitlichen Schwerpunkt.

Gruß, Kai

Hallo,

als Motor habe ich Roxxy 2834/10, Regler sind die Copter Pro SK30 von Stein Elektronik. Angelernt sind sie alle gleich, ich kann mir nicht denken, dass es daran liegen sollte bzw. dass einer defekt ist. Ggf. könnte man das im Stand per Drehzahlmesser noch mal ausmessen, wenn dass denn so ohne Einflüsse der Steuerung geht.

Gruß, Kai

Du hast doch einen X8. Überprüfe doch noch mal genau mit dem NAZA Assistenten unter Aircraft / Motor Test die Drehrichtung. Vorher Props abschrauben. Durch schnelles Klicken kannst du die Motoren einzeln laufen lassen. Dann siehst du auch, ob sie gleich gut sind. Welche Props verwendest du? Sind die alle richtig drauf? Mach mal ein Foto.
Viele Grüße,
Wilhelm

Die Drehrichtungen stimmen, die habe ich schon ein paar mal kontrolliert (auch um mich zu kontrollieren...). Die Props sind auch alle richtig rum drauf; es sind 9x5er.
Im Moment würde ich als ersten auf den Roll-Schwerpunkt tippen...

Gruß, Kai

lsbs

Erfahrener Benutzer
HALLO

ich hatte des öfteren die gleichen Probleme.
Bei lag es daran das die Motoren nicht gerade zu den Centerplates ausgerichtet waren.
Sowohl beim X6 und beim Y6 konnte ich beobachten das bereits wenige Grad ausreichen
ein Yaw Ungleichgewicht verursachten.

Gruß

Dietmar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten