Gimbal auf einem Boot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo!

Ich möchte euch kurz um Rat hinsichtlich eines Projektes fragen:

Neben der Fliegerei bin ich im Rennbootbereich aktiv. Dort plane ich, auf ein kleines Jetboot eine Kamera zu montieren, um vom Wasser aus Fahraufnahmen anderer Boote zu machen. Um die Wellenbewegungen auszugleichen, hatte ich überlegt, die Kamera auf ein Gimbal zu montieren.

1) Ist es möglich, das Gimbal auch in dieser "stehenden" Position zu betreiben, also nicht "hängend" unter einem Flieger/Kopter?

2) Gibt es ein Gimbal mit einer eigenen Steuerung, die insofern "autoark" arbeiten würde, da ja nur der normale Empfänger und keine Platine wie Mikrokopter oder NAZA mit extra Gimbal-Eingängen vorhanden wäre?

3) Gibt es womöglich ein wasser- oder spritzwassergeschütztes Gimbal?

4) Welches Gimbal wäre zu empfehlen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für mich. Oder vielleicht hat jemand schon einmal ähnliches realisiert?

Vielen Dank & viele Grüße
Kai

Mayday

Expert somehow
Vor einer im weitesten Sinne ähnlichen Aufgabenstellung stand ich neulich auch.
Gimbal für industriellen Einsatz in einer Umgebung, in der es ständig regnet...
Motorenlager noch mal extra mit Fett vollgemacht (das Bremsmomet ist zu vernachlässigen).
Elektronik in eine geschlossene Box verfrachtet, Kabel mit Tüllen durchgeführt, und im Betrieb Temperatur gemessen. Bei uns kein Problem (Doppelmotoren pro Achse, insgesamt 500mA pro Achse im Schnitt).
Kamera (keine GoPro) steckt sowieso im wasserdichten Gehäuse oder im Aquapack (Beutel mit Linse).

Klappt wunderbar!
Sollte nur vielleicht kein Salzwasser werden bei Euch.

ich würde mir die Steuerung http://hobbyking.com/hobbyking/stor...GOPRO_Brushless_Camera_Gimbal_Controller.html
bosoregn die in epoxytharz einkleben (wasserdicht) und dann so vorgehen wie bei einem normalen glimbal die Motoren halten Wasser sehr gut aus (gibt sogar uboote die bürstelose Motoren außen benutzen) und gopro is sowieso im Gehäuse
Aufhängung muss man bald selber bauen vielleicht kannst auch einen normalen tarot umbauen dazu müsstest eigentlich nur die gopro hülle mit einer Fixierung der achste adaptieren

Die Tarot-Elektronik klingt sehr interessant! Bei Hobbyking gibt es ja auch ein passendes Tarot-Gimbal zusammen mit der Steuerung ZYX22. Ich konnte keine Unterschiede zu der Steuerelektronik ZYZ22 erkennen...oder habe ich da etwas übersehen?

Als Kamera kommt entweder etwas von der Größe einer GoPro zum Einsatz, oder eine "normale" Videokamera; eine schwere Spiegelreflexkamera wird nicht eingesetzt. Wäre das vom Gewicht noch ok für das Tarot-Gimbal bzw. die dazugehörige Elektronik?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Elektronik kann ja auch einfach in den Rumpf verlegt werden, und dann mittels Stecker nach aussen geführt werden, so wäre der Empfindliche Teil und der Umempfindliche getrennt, nur die Imu sollte noch vergossen werden, bzw mit Plastidip gegen Wasser geschützt werden

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bräuchte man auf einem Boot nicht auf jeden Fall noch eine weitere Achse für die Höhe? Das Boot wird zwar bei zunehmender Geschwindigkeit um die Rollachse stabiler, doch dafür muss man mit starken vertikalen Bewegungen rechnen.

Bei den Aufnahmen über das Gimbal sollte das Boot eher stehen als fahren. Daher hoffe ich, dass es mit den zwei Achsen ausreichen sollte...

Gruß, Kai

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die vertikalen Bewegungen einer Dünung stören könnten aber ich denke, Du solltest es einfach erstmal ausprobieren. Wenn das Filmmaterial nach einer weiteren Achse schreit, kann man die immer noch nachrüsten.

Gibt es denn ein Gimbal, dass auch die Höhe ausgleicht? Ich habe da noch keins gesehen... Habt ihr eine Idee?

Das Tarot von Hobbyking wäre sonst eine interessante Wahl, ist aber schon seit längerem ausverkauft...

Gruß, Kai

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten