Gimbal Controller trotz NAZA?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag,
wenn ich nach Brushless Gimbals surfe, finde ich immer Gimbal Controller, ich habe im DJI die NAZA drin.

Brauch ich da noch einen Controller (sind ja anschlüsse am NAZA dran für Pitch und Roll)?

Tut mir leid für die blöde Frage, aber ich bräuchte ja dann nur ein Gimbal, hab schon paar gesehen und denke fertige mir dann eins selber (CNC Fräser ;) )

lg und Danke
 

olex

Der Testpilot
#2
Ja, für die Brushless Gimbals braucht man einen extra Controller. Die Anschlüsse auf der Naza sind für Servobasierte Gimbals, mit Brushless Motoren kann sie nichts anfangen.
 
#3
Wo liegt der Vorteil an Brushless? Ist die Bewegung dadurch flüssiger? Wodurch wird der extra Controller angetrieben, bzw. wodurch gelenkt (eigenen Gimbal drin zum ausrichten?)
 

olex

Der Testpilot
#4
Brushless ist um Welten flüssiger und genauer.

Der BL Controller wird vom Flugakku (oder extra Akku) mit Strom versorgt und steuert die Motoren an. An der Kamera (eher am Gimbal, dort wo die Kamera angebracht wird) befindet sich ein Sensor (Gyro + ACC), der mit dem Controller verbunden ist und mit dem dann die Lage kalkuliert und ausgeglichen wird. Man kann auch einen Kanal vom Empfänger an den Controller anschließen, um den Kameranick zusätzlich zur Stabilisierung zu steuern (nach unten oder oben).
 
#5
okay super hab ich verstanden. Also kann ich mir ein eigenes Gimbal bauen, dazu hol ich dann einen Controller und 2 Sensoren. Gibt es da irgendwie Controller und Sensoren die man da empfehlen kann? MPU 6050 3 AXIS ?

Vielen Dank für die informationen :) Echt super wie Nett hier im Forum alle sind !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#6
Ein Sensor. Der MPU6050 ist genau richtig, damit arbeiten die meisten (ich glaube sogar alle) Controller.

Bei den Controllern gibts es aktuell effektiv zwei Möglichkeiten (bitte korrigieren, wenn ich sonst was nicht kenne): AlexMos oder Brugi. AlexMos Board kriegt man bei Flyduino für 110€ inkl. Sensor dazu. Zu Brugi hat man mehrere Möglichkeiten, da das Board und die Firmware Open-Source sind - viele Händler bieten die Controller an, manche direkt mit Sensor (RCTimer), andere ohne. Generell ist Brugi günstiger als AlexMos, sind eher um die 50€-60€, aber es besteht ggf. mehr Einstellaufwand. Funktionieren tun beide, wenn richtig eingestellt, mittlerweile nahezu gleich gut.

Motoren gibts es massenweise zur Auswahl - auch wieder bei Flyduino, RCTimer und anderen. Man soll allerdings darauf achten, extra Gimbalmotoren zu nehmen und keine normalen - anders funktioniert es nicht! Und es besteht eine Gefahr, mit normalen Motoren den Controller zu beschädigen.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#7
nur mal eine Verständnissfrage : wenn man einen Brushlesmotor mit ESC ( mit nicht nur gas sondern auch rückwerts etc ) an die naza anschliesst ( da wo man normalerweise den servo anschliesst ) würde das als Gimbal funktionieren?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#9
nur mal eine Verständnissfrage : wenn man einen Brushlesmotor mit ESC ( mit nicht nur gas sondern auch rückwerts etc ) an die naza anschliesst ( da wo man normalerweise den servo anschliesst ) würde das als Gimbal funktionieren?
Klar geht das.
Wenn das Gimbal gut gewuchtet ist, sollte das bis 12.000U/min drehzahlfest sein.
Macht dann bestimt gute 360°-endlos-Videos.
Nur aufpassen beim ansehen, sonst schwindelig...

:D

CU Eddy
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#10
:D haha ok , hätte ja klappen können ....... noch eine Frage : wenn man Bruhless Servos z.b. die von Futabanimmt , kann man die dann mit der dji naza betreiben , und gleichzeitig ein Ergebnis wie bei einem ,,richtigen,, Brushless-Gimbal erreichen?
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#11
Ob man die mit der Naza benutzen kann weiß ich nicht, die Ergebnisse werden aber wohl auch nicht ansatzweise so gut sein, wie mit einem Brushless Gimbal Controller.
Die Gimbalsteuerung der Naza (V1 - zu V2 kann ich nichts sagen, denke aber, dass es ähnlich sein wird) kannst du vergessen.
Hat auch keinen externen Sensor, weshalb es nicht so genau sein kann.
Naza-Gimbalsteuerung und Brushless sind zwei komplett andere Liegen.
Kauf dir einfach die Brushless Elektronik, dann hast du mehr Freude.

Gruß

xp0wer
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#12
:D haha ok , hätte ja klappen können ....... noch eine Frage : wenn man Bruhless Servos z.b. die von Futabanimmt , kann man die dann mit der dji naza betreiben , und gleichzeitig ein Ergebnis wie bei einem ,,richtigen,, Brushless-Gimbal erreichen?
Wieso ist eigentlich niemand vorher auf diese Idee gekommen???
Nein, vergiss es! ob im Servo ein billiger Bürstenmotor oder ein bürstenloser Motor drin ist weil es Marketing technisch mehr hermacht, spielt KEINE Rolle, der NAZA ist das egal und für eine Gimbal steuerung völlig ungeeignet. Es sei denn man macht nur ein paar Fotos mit dem Servogimbal, dafür reicht es aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten