Gimbal für TBS Discovery - brushless oder nicht?

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Habe nun mein TBS Discovery soweit fertig inkl. PMU V2 und iOSD :)
Soweit so gut...jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Gimbal für meine Hero 3.
Was meint ihr? Extra Controller wie Alex Mos oder doch das ganze der NAZA überlassen? Kann die NAZA auch Brushless Gimbals steuern?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein, kann nur Servo basierende, von der Zenmuse abgesehen, was aber auch ein Extra Controller ist, mit Verbindung zur FC
der Disco ist ja eigentlich nicht für Gimbal ausgelegt, da musste beim Einbauen aber gewaltig aufpassen nicht versehentlich was falsches zu durchbohren
Willst du den eher ein System was nur nach vorne geht, oder ein Hängendes System
Die meisten sind ja eher für einfachere Rahmen gebaut, mit hängender Halterung für die Kamera

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Ich hatte an einen GFK-Eigenbau gedacht mit 2 BL Motoren. Das ganze mit vorhandenen Befestigungen verschrauben müsste ja auch gehen.
Gibt es denn einen günstigere Alternative zu dem Alex Mos Controller?

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Genau so hab ich mir das eigentlich vorgestellt, allerdings eher aus GFK-Platten (2mm). Das einzigste was mich im Moment davon abhält ist einfach der Preis vom Controller.

schau dir doch mal ein paar videos (servo- und bl-gimbal) zum vergleich an, dann sollte alles klar sein :)

viele grüße, gerald.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Pauli haste ein Video, mit Servogimbal und ausgelagerten Sensoren?
Der Vorteil der Direktankelung ist zwar nicht von der Hand zu weisen, einen direkten Vergleich gibt es aber kaum, da die Servos meistens auf ein Indirektes System arbeiten.

Flog wie nen Ziegelstein. Gewicht war über 2kg, MT2216-900KV und 10" Graupner. Hab den Frame verkauft und mir nen Frame zugelegt mit dem ich insbesondere mit den Props flexibler bin. Das Gimbal ist war auch kein Leichtgewicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten