Gimbal fur SONY CX/PJ (2 und 3 axis)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusamen,

Ich habe zwar schon irgendwo davon gesprochen, jetzt ist aber die letze version vorranden, also offne ich diese speziel thread dafur.
Wofur ? :)
Um euch meine gimbal vorzustellen.

Es geht hier um eine brushless gimbal designed speziel fur die SONY HD camera.
Gestestet mit CX 410, CX780 und semi-pro NX30 und bringt mit alle model die gleich ergebnis.
Um vibration und gewicht zu vermeiden sind die meisten teilen aus 5085 aluminium der in form gebogen wurde.
Das gestell kan komplet gebaut werden ohne motoren. Die brushless motoren dienen nur zum drehe bewegung und in keine fall mussen sie radialkrafft bestehen. Damit die motoren kugellager nicht um sonst altern sind auf alle axe nadellager angebaut.
Und um die kabelsalat zu vermeiden ist auch eine kabeldurchfuhrung am tilt axis vorgesehen.Fur die MPU kabel aber auch fur die kamera kabeln.
Jetzt ist zeit ein bild davon zu zeigen im fall ihr hatte es noch nicht gesehen :)

Hier mite eine tripod drann

Gewicht 600g mit 2*RC Timer5010 und kontroller board
Mehr infos auf meine seite :
www.flying-copter.com

Grusse aus Elsass

P.S. Wenn meine link stören sollte, einfach stornieren, kein problem.

Tja, scheinbar ist eine festplatte auf meine server defekt...OVH ist dabei es zu tauschen.
Ich hoffe das morgen alles in ordnung wird.
Sorry for that jungs...

Normaleweise sind jetzt die bilder wieder zu sehen.
Ich habe auf die schnelle meine seite auf eine ersatz machine gestellt.
Und warte geduldigt das meine festplatte ersätzt werden.

Also in maximal 6 stunde sind die bilder wieder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
Interessant, kenne zumindest noch kein vergleichbares Gimbal für eine Sony CX.
Gibt es Videos dazu? Vielleicht noch Photos wie es dabei am Kopter befestigt war?

Ich kenne die von CNC nicht, aber wenn sie auch mit kugellager auf alle axes gebaut ist schaue ich mal gern nach wenn du ein link hast.
Wenn es ein model mehr ist die voll auf die kugellager vom brushless zehlt, bleibe ich lieber bei meinem :)

Eine test video wurde gemacht, mit eine gebaude im voll bild. Mit alle fenster und gerade ligne ist es einfacher zu feststellen ob eine gimbal gut kompensiert oder nicht.
Fur diese test ist eine CX 740 benutzt geworden, und das video ist nicht nachgearbeitet naturlich. Nur eine bissen text druber :

[video=youtube;tsyhuJhV72M]http://www.youtube.com/watch?v=tsyhuJhV72M&feature=share&list=UUFvaVpieoQLT3BSWGbI3VPQ[/video]

Viel spass ;)

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Schön wäre noch ein Video, indem ein bisschen mehr Bewegung ist. Bei dem Flug ab 1:06 sieht man, dass das Gimbal nicht immer 100% den Horizont hält und ich meine auch an manchen stellen Mikroruckler wahrgenommen zu haben.

Schlecht ist das Gimbal wohl nicht, knapp 500€ wäre es mir aber auch nicht wert, aber das soll ja jeder selbst entscheiden.

Gruß

xp0wer

Ich habe die CNC Kreativ gefunden, schones stück. Ich weiss nicht ob es auch eine dritte axis dafur gibt.

Auf alle fälle beides gimbal habe wenig vergleich punkte. Die eine ist aus runde carbone rohre und clamps, meine lasse ich in 5085 Aluminium per laser schneiden, dan und die richtige form pressen. Dann schieke ich es nach Deutschland zu eloxirung. Das alles hat leider seine preis.
Ich wollt auch auf keine fall der MPU unter meine gestell haben, weil es dort mich gefahrlich scheint im fall eine krafftigere landung (und ich berure oft den boden :)). Und wollte auch keine kabel salat und so wenige teile das mann zusamen schrauben muss, und die eventuel vibrieren könnte.

Das finde aber schon das es soviel auswahl gibt. Da kann jedeman seine traumgstell finden hoffe ich ;)

Ja schön, nettes Gimbal, sieht gut aus.
Hast Du auch Bilder eines 3-Achs Aufbaus? Das würde mich wirklich interessieren. Sehe ich das richtig? Müsste der Motor der 3. Achse das Landegestell mitdrehen?

Danke,

Gruß

Jörg

Hallo,

Ja du siehst das richtig ;)
Hier ein kleines video vom driten Achs :
[video=youtube;UBiGlWpT7SQ]http://www.youtube.com/watch?v=UBiGlWpT7SQ&feature=share&list=UUFvaVpieoQLT3BSWGbI3VPQ[/video]

Cool, danke!
Hast Du auch schon ein Flugvideo mit der dritten Achse? Das wäre super.
Diese Aufhängung scheint den Motor zu entlasten. Ist das irgendwie kugelgelagert? Es sollte ja kaum Wiederstand haben.

Besten Dank!

Gruß

Jörg

Hallo,

Absolut keine last auf keine motor. Der driten Achs wie auch die zwei andere axe kan complet aufgebaut sein ohne motoren.
Auf der PAN Achs ist der alle starkere kugelgelagert stück. Der kann bis 80Kg radial kraffte wiederstehen.
Auf diese video ist aber der motor drin gebaut. Und das wennig wiederstand ist der von magnet pole vom motor.

Leider noch keine video aber es kommt ;)

Grusse

Laurent

Hoku

Erfahrener Benutzer
Als 3 Achs Gimbal ist es in jedem Fall eine schöne Lösung - mit dem mitdrehenden Landegestell.

Vor allem finde ich gut, dass du eine Lösung für einen Sony Camcorder gebracht hast ! Die CX 730 z.B. macht halt immer
noch mit die besten Aufnahmen.

Der Preis ist mir persönlich zu hoch, aber das muss in der Tat jeder selbst entscheiden.

Danke fuhr die technische Bemerkungen leute.
Ihr habt schon recht mit der hoher preis Jungs...

Muss ich mich auch um die Chinese schauen um die rennen ''Alle Preis nach unten" mitzumachen ?
Ich schaffe es nicht mich dazu zu überreden...

Aber vielleicht gibt es heutzutage gar keine Losung eine durchgedachte Produkt auf den Markt zu bringen ohne es China von minderjährig fuhr eine schande lohn arbeiten zu lassen ...

Das ist eine Punkt das ich klaren muss. Entweder lass ich es weiter in EU machen fuhr diese Preiss, oder ich sende alle meine datei nach China und lass RC Timer nachbauen und noch billiger als mich verkaufen weil er keine versand kosten haben wird...
Schware entscheidung ... Oder auch nicht :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten