Gimbal mit eigenem Controller?

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich frag mal so in die Runde ob sich schon jemand mal an einem Gimbal versucht hat das an einem eigenen Controller hängt? Ich denk mir wenn der Controller mit den Sensoren unter der Camplatte angebracht ist dann hat gibts auch nicht so grosse Störungen und man könnte eventuell sogar das Magnetometer benutzen um Drift zu korrigieren. Ein 9DOF Controller für Multiwii kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Ich bastel jetzt schon länger an diversen Gimbals herum aber will mir nicht wirklich eine Cinestar leisten...

Vielleicht gibts das ja auch schon?

lg

GiZ
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
bin grad dabei sowas mit einem miniwii (gyro+acc) zu machen.

am montag bekomm ich (laut UPS) das landegestell für den okto, dann werd ich alles mal zusammen bauen und testen.
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#3
ha!!!! super!!! da bin ich gespannt wie es macht bei dir! ich hab hier eine Crius SE über die hat 9DOF und da bastel ich grad einen Arduino Sketch für 3 Achsen. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Servos... das muss ich mir erst reinziehen. Ich versuch aber diesen Self-Balancing-Arduino Robot nachzubauen mit der CRIUS SE.

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,7943.0.html
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
ha!!!! super!!! da bin ich gespannt wie es macht bei dir! ich hab hier eine Crius SE über die hat 9DOF und da bastel ich grad einen Arduino Sketch für 3 Achsen. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Servos... das muss ich mir erst reinziehen. Ich versuch aber diesen Self-Balancing-Arduino Robot nachzubauen mit der CRIUS SE.

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,7943.0.html
eieiei... da muss der integrierende teil der steuerung hoch ;)

nimm doch gleich den vorhandenen multiwii code.
werds mal mit multiwii-gimbal testen, ansonsten mit flying wing (servos an HR und SR)
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#5
DAs ist plan B :) Hab schon länger nix mehr gecoded und denk mir das ist eine gute Gelegenheit mit MultiWii loszulegen. Ausserdem schadet es nicht mal etwas von scratch aufzubauen.... und dann zu vergleichen....

Was meinst zu der Lande/Gimbal Lösung?

http://www.omgfly.com/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=665

lg
nimm doch gleich den vorhandenen multiwii code.
werds mal mit multiwii-gimbal testen, ansonsten mit flying wing (servos an HR und SR)
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#8
Servus,
ich hatte auch schon mal eine Anfrage mit "Arduino Sketch nur zur Kamerastabilisierung" gestartet aber nur begrenzte Resonanz erhalten. Naja dann machen wir eben hier weiter.
Mein Bestreben war es, ein eigenständiges stabilisiertes Gimbal zu bauen und hierfür einen Arduino Sketch zu verwenden. Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht ausreichend. Die Ansteuerung über das Multiwiiboard ist mir zu unpräzise. Wie oben zu lesen ist schreibt "gzebedin" schon einen Sketch dafür. Wenn du was brauchbares hast, nur raus damit. Bei den Feinheiten sind dir gerne die anderen behilflich. Bei den mechanischen Komponenten dachte ich an schnelle Servos bei denen der Poti und der Anschlag entfernt werden und der Poti dierekt mit der entsprechenden Gimbal Drehachse verbunden wird. Somit kann man auf eine Zahnriemenansteuerung gehen und die Übersetzung entsprechend hoch machen um mehr Präzision zu erlangen.
Gruß bigbretl
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#10
Gibt es hier Neuigkeiten? Info's wären gut. Ein Video noch besser (wenn's schon in der Luft war) :)
hallo!

da hat sich viel getan, allerdings nicht beim gimbal.
hab im jan und anfang feb verstärkt auf der uni zu tun, ende feb komm ich dann hoffentlich endlich dazu ein paar hardwaretests zu machen.

die jungs bei dem oben verlinkten thread sind da schon um einiges weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten