Gimbal Motor funktion ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

hätte da mal ein Paar grundlegende Fragen zu Gimbal Motoren.
Inwiefern unterscheidet sich ein Gimbal Motor zu eine Brushless Motor ? klar mehr wicklungen und Sterngeschaltet.
Finde viel umwickelanleitungen und zeug aber nirgendwo steht warum und weshalb. Was bewirken die mehr Windungen ?- mehr haltemoment ? Der Widerstand zu allen Phasen sollte gleich sein und über 12 Ohm liegen - warum? Da die Motoren keinen integrierten Sensor haben woher weiß das board wie die welle momentan steht?
Und wie verhält sich das magnetfeld im unterschied zum brushless ?

Ich blicks grad echt nicht und finde dazu so gut wie nix vll kann mich hier jmd aufklären - wäre super!

Grüße
Andi

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

ein Gimbal- Motor hat mehr Wicklungen damit sowohl eine geringere Drehzahl, als auch ein höherer Widerstand generiert werden. Ist der Widerstand zu niedrig, dann zieht der Motor zu viel Strom (bei gleicher Spannung). Du könntest den Antriebsmotor- Motor also nur mit wenigen Volt als Gimbalmotor betreiben.

Davon abgesehen unterscheiden sich die Motoren nicht voneinander. Die Schaltung im Stern sorgt noch einmal für eine niedrigere Drehzahl und eine höhere Effizienz.

In der Ansteuerung unterscheiden sich beide Systeme schon stärker.
Bei der Gimbal- Steuerung gibt es sehr viele Positionen zur Ansteuerung des Motors. Dieser Motor kann eine Position halten was genau gesagt auch der Antriebsmotor könnte, jedoch dabei zu viel Strom verbrauchen würde.

Der Brushless Antriebsmotor kennt eigentlich nur die Richtung sowie Vollgas (für eine bestimmte Zeit). Die Spulen werden nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge bestromt, was beim Gimbalmotor z.B. durch sich überlagernde Sinusspannungen passiert.

Der Sensor der meistens über die Gimbal Wippe mit dem Motor verbunden ist, kennt die Position des Motors.

Viele Grüße
Henry

Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Da die Motoren keinen integrierten Sensor haben woher weiß das board wie die welle momentan steht?
Mein Vorredner hat schon das wichtigste erklärt - hierzu noch ein Nachtrag:

Du meinst sicher im Vergleich zu Brushless-Motoren mit Hallsensor (z.B. bei RC-Cars). Diese liefern auch keine absolute Position, sondern die des Stators im Bezug auf die Magnete.

Beim Gimbal ist das nicht nötig, weil der Controller eine Phasenkombi fest anlegt, schaut was dann passiert, wo der Motor einrastet, und dann langsam die drei Phasen weiterdreht bis die gewünschte Position erreicht ist.

Schöne Animation dazu: http://de.nanotec.com/support/tutorials/schrittmotor-und-bldc-motoren-animation/ (Auf BLDC klicken)
Der Gimbalmotor kann, wie die Animation, in jeder (Zwischen)Stellung anhalten und der Innenwiederstand begrenzt dann praktischerweise den Strom (die Leistung wird dann auf völlständig zu Wärme, keine mechanische Leistung wird abgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten