Gimbal nur 45 Grad schwenkbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

an meinem DJI F550 habe ich ein für meine Kamera verbaut.
Dieses bekommt über ein BEC die benötigte Spannung.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Gimbal nur 45 Grad nach unten schwenken kann.
Habe mir die Einstellungen in der Naza schon mehrmals genauer angeschaut.
Ich denke, dass der Weg nach unten durch die maximal Werte in der Software trotzdem noch zu sehr beschränkt ist.
Kann ich hier irgendwie Abhilfe schaffen, damit die Kamera auch z.B. im 90 Grad Winkel filmen kann?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Wolfgang

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hat niemand einen Tipp für mich?

Habe das Gimbal mal direkt an den Empfänger angeschlossen. Dort wird der "Schwenk-Weg" leider nicht größer.
Da ich mich leider zu wenig mit der Technik der Motoren auskenne, weiß ich nicht, wieviele Umdrehungen die Motoren unterstützen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Danke
Gruß
Wolfgang

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich nutze gar keinen Controller. Strom bekommt es über ein BEC und die "Steuerleitung" (wenn man es so nennen darf) wird an die Naza angeschlossen.
Dumme Frage: Was macht ein Controller anders als die Naza?

Danke
Gruß
Wolfgang
Er war wohl in der Annahme dass du ein Brushless Gimbal hast aber wie du schreibst nehme ich mal an das du ein Servo Gimbal hast ??

Genauere Infos zum Gimbal und/oder Bilder könnten evtl. helfen

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn am Empfänger der Winkel nicht größer wird, dann ist wohl das falsche Servo verbaut, normale Servos gehen nur ca 45 Grad in jede Richtung

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Er war wohl in der Annahme dass du ein Brushless Gimbal hast aber wie du schreibst nehme ich mal an das du ein Servo Gimbal hast ??

Genauere Infos zum Gimbal und/oder Bilder könnten evtl. helfen
6ih6.jpg

Es handelt sich um einen Towardpro Servo. Ich hoffe, dass man das Gimbal auf dem Foto gut erkennen kann.

Wenn am Empfänger der Winkel nicht größer wird, dann ist wohl das falsche Servo verbaut, normale Servos gehen nur ca 45 Grad in jede Richtung
Wenn ich das richtig sehe, schwenkt das Gimbal aber nur in eine Richtung 45 Grad. 90 Grad würde mir ja reichen.

Müsste ich also eher den Servo oder die Zahnräder tauschen oder lässt es sich der "Schwenkweg" des Gimbals durch eine Einstellung am Empfänger/ an der Naza vergrößern?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
erst mal sehen wo die Beschränkung sitzt
das gimbal wird über Zahnriemen geleitet wenn ich das richtig sehe
Dann könnte man die tauschen, brauchst dann beide neu oder angepasste Riemenänge
Oder man setzt am Servo an und nimmt da ein 180/360 Grad Servo
wie weit kannst du das Gimbal von der Hand drehen wenn kein Stom drauf ist, nicht das du schon am Anschlag vom Servo bist

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Denke mal er ist am Anschlag da er ja eine 1:2 oder 1:4 Über/Untersetzung hat mit dem Riemen....
Für solche Gimbals empfiehlt es sich sogenannte Endlosservos mit externem Poti zu benutzen da dann das Poti an der Drehachse befestigt wird und dem Servo trotz Riemen noch die genaue Stellung gibt.

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
erst mal sehen wo die Beschränkung sitzt
das gimbal wird über Zahnriemen geleitet wenn ich das richtig sehe
Dann könnte man die tauschen, brauchst dann beide neu oder angepasste Riemenänge
Oder man setzt am Servo an und nimmt da ein 180/360 Grad Servo
wie weit kannst du das Gimbal von der Hand drehen wenn kein Stom drauf ist, nicht das du schon am Anschlag vom Servo bist
Danke für deine schnelle Antwort!

Richtig, der Kameraschwenk funktioniert über einen Servo und Zahnriemen.

Das Gimbal kann ich ein ganzes Stück weiter drehen, wenn es nicht unter Strom steht.

Ein Versetzen des Zahnriemens hat leider auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist leider normal bei servos das man die per Hand um 180 grad drehen kann per funke gehen dann 90-120 Grad
also wie gesagt ein 180/360 Grad Sevo muss es wohl werden, oder wie wolfes sagt ein Endlos mit externen Poti das wird aber etwas schwerer arenzubfdauen sein, wenn es nicht vorgesehen ist

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Ist leider normal bei servos das man die per Hand um 180 grad drehen kann per funke gehen dann 90-120 Grad
also wie gesagt ein 180/360 Grad Sevo muss es wohl werden, oder wie wolfes sagt ein Endlos mit externen Poti das wird aber etwas schwerer arenzubfdauen sein, wenn es nicht vorgesehen ist
Alles klar. Hatte gehofft, dass es nur eine Einstellungssache ist.
Was ich aber nicht verstehe, dass der Weg nicht 2x 45 Grad (+ /-) "lang" ist, sondern nur einmal 45 Grad.

Könnt ihr mir einen bestimmten Servo empfehlen, der gerade für Gimbals gut zu gebrauchen und möglichst leicht ist?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das Problem behoben ist, wenn ich die Servos getauscht habe oder liegt es an der Funke (Graupner MC20) / Empfänger (GR24)?

Gruß
Wolfgang

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Davon ausgehen nein, Berechtigte Hoffnung machen ja
Es gibt halt viele Punkte die da rein greifen könnten, ist als Ferndiagnose schwer zu sagen
Bau das Servo aus, und Kontrolliere wie weit das Dreht
Kommt das hin mit der Übersetzung von 2:1 bzw 4:1 von Servo zu GImbal?
Dann brauchst du eins das 2, bzw 4 mal weiter Dreht, als du schwenken möchtest

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
An einer zu niedrigen Eingangsspannung kann das Problem nicht liegen, oder?

Da ich das Gimbal mit BEC damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht welcher BEC verbaut wurde.

Wenn würde ich direkt einen mit 180 Grad nehmen, damit ich auf jeden Fall 90 Grad hinbekomme.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Wolfgang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten