Gimbal schwingt dauernd nach! Was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

habe folgenden Gimbal:

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=84129&wgruppe=10287

Ich habe das Problem, das das Gimbal dauernd nachschwingt, egal was ich tue. Habe diese P I D Parameter verändert, Power erhöht usw, aber dennoch schwingt da Gimbal nach.

Habe ne GoPro 3 drauf, hab sie so drauf gemacht, das das Gimbal um die Roll Achse ausbalanciert ist, genau so um die Nickachse.

Und zwar passiert das wenn ich mal wie in den Videos, den Copter um die Rollachse Schnell hin und Her kippe und auch wenn ich den Gimbal mit der Hand zur einer Seite Drücke( rollachse), müsste er eigt wieder zur Mittelposition und sich stabilisieren, das macht er auch nicht, er schwingt dann zuerst auf die andere Seite und Stabilisiert sich dann ??

quadraf

Erfahrener Benutzer
Hi Cemo,

Wan der gimbal uberswingt liegt das meistens an den drehrichtung des motors. In den software ist das um zu setzen.

Hans

cemo

Erfahrener Benutzer
Hab es eben ausprobiert bringt auch nichts.

Was sind denn genau diese P I D werte, was verändert man damit denn

Naja,

vielleicht mal bei Freakware anrufen, wenn die den Kram verkaufen, dann sollten sie sich auch damit auskennen und ein passendes Parameterset da haben !

Gruss
Hans-Willi

quadraf

Erfahrener Benutzer
PWM = Total power motor.
P= Torque von motor.
I= Geschwindigkeit von gimbal um in horizontal lage zu bekommen.
D= Fliesigkeit von gimbal bewegung.

Was sind die PID werte?
Vielleicht ist I zuviel...

Hans

cemo

Erfahrener Benutzer
Habe Roll Power 155.

P 14
I 0.25
D 15

Gibt es nicht irgendwie ein Grund Setup was man einstellt, oder irgendwie Schritte an die man sich halten muss
wie zum Beispiel, P so lange vergrößern bis irgendwas geschieht, danach mit D gegen arbeiten usw

cemo

Erfahrener Benutzer
Kann mir das jemand mal vernünftig einstellen, bezahle das auch natürlich. Brauche das alles bis Montag da ich eine aufnahme machen muss -.-...

Komme aus der Leverkusen, nähe Köln

quadraf

Erfahrener Benutzer
PWM und P gehoren zu einander und sollen besser balanciert werden.
Macht PWM niedrig und P soviel wie moglich ohne das den gimbal zittert... vorschlag: PWM 80 P 30
I soll auch soviel wie moglich gemacht werden ohne zittern... vorschlag: 10
D soll so eingesteld werden bis das gimbal fliesend beweght und nicht ruckelt oder zittert... vorschlag : 50

Alle werte sind abhangig von den gimbal gewicht, motor Größe, anzahl windungen im motor, Ohm wiederstand zwisschen phasen,software... etc.

Hans

quadraf

Erfahrener Benutzer
PWM und P gehoren zu einander und sollen besser balanciert werden.
Macht PWM niedrig und P soviel wie moglich ohne das den gimbal zittert... vorschlag: PWM 80 P 30
I soll auch soviel wie moglich gemacht werden ohne zittern... vorschlag: 10
D soll so eingesteld werden bis das gimbal fliesend beweght und nicht ruckelt oder zittert... vorschlag : 50

Alle werte sind abhangig von den gimbal gewicht, motor Größe, anzahl windungen im motor, Ohm wiederstand zwisschen phasen,software... etc.

Hans
Okee... Ich sollte besser sehn... Den software ist Alex Moss... den bitte achted nicht auf meine vorschlage...
Die verhaltungen werden anders...

Hans

Woran lag´s denn? Und wie hast du´´s gelöst?
Evtl. würd mir das sehr helfen ...
Ich hab hier nämlich immer noch ein ganz ähnliches Problem mit meinem Alexmos Board und BruGi Controller.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten