Hallo allerseits, ich bin der Neue
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Problem, eine Kamera so auf meinem Segelboot zu befestigen, dass man beim Anschauen des Videos nicht seekrank wird. Decken wir den Mantel des Schweigens über die misslungenen Ansätze und Versuche...
Also, wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon alles gibt. Habe heute den "3 Axis AlexMos" bestellt sowie zwei Brushless-Motore. Die geplante Kamera soll meine Canon Powershot SX270 sein, ich bin nämlich ein absoluter Feind der von GoPro und Konsorten fabrizierten Weitwinkelverzerrungen.
Und nun grübele ich, ob ich alles so machen soll wie gewohnt oder nicht. Es geht um die Anordnung der Motoren: auf allen Fotos sehe ich, dass der Pitch-Motor direkt neben der Kamera sitzt, und der Roll-Motor muss das alles zusammen bewegen, und das auch noch ganz allein ohne gegenüberliegendes Lager (wegen des Objektivs). Warum nicht umgekehrt: der Roll-Motor sitzt direkt hinter der Kamera, und der Pitch-Motor bewegt das alles, wobei er durch das gegenüber liegende Lager unterstützt wird. Vorteil dieser Anordnung: das Gewicht, das der Roll-Motor zu tragen hat, hat einen viel kürzeren Hebelarm. Nachteil: die Konstruktion bringt mehr Gewicht, aber wie gesagt, ich will ja nicht damit fliegen.
Auf dieser Grafik habe ich die beiden Bauweisen angedeutet. Die roten Pfeile zeigen den Hebelarm am Roll-Motor.
Meinungen zu diesem Thema?
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Problem, eine Kamera so auf meinem Segelboot zu befestigen, dass man beim Anschauen des Videos nicht seekrank wird. Decken wir den Mantel des Schweigens über die misslungenen Ansätze und Versuche...
Also, wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon alles gibt. Habe heute den "3 Axis AlexMos" bestellt sowie zwei Brushless-Motore. Die geplante Kamera soll meine Canon Powershot SX270 sein, ich bin nämlich ein absoluter Feind der von GoPro und Konsorten fabrizierten Weitwinkelverzerrungen.
Und nun grübele ich, ob ich alles so machen soll wie gewohnt oder nicht. Es geht um die Anordnung der Motoren: auf allen Fotos sehe ich, dass der Pitch-Motor direkt neben der Kamera sitzt, und der Roll-Motor muss das alles zusammen bewegen, und das auch noch ganz allein ohne gegenüberliegendes Lager (wegen des Objektivs). Warum nicht umgekehrt: der Roll-Motor sitzt direkt hinter der Kamera, und der Pitch-Motor bewegt das alles, wobei er durch das gegenüber liegende Lager unterstützt wird. Vorteil dieser Anordnung: das Gewicht, das der Roll-Motor zu tragen hat, hat einen viel kürzeren Hebelarm. Nachteil: die Konstruktion bringt mehr Gewicht, aber wie gesagt, ich will ja nicht damit fliegen.
Auf dieser Grafik habe ich die beiden Bauweisen angedeutet. Die roten Pfeile zeigen den Hebelarm am Roll-Motor.
Meinungen zu diesem Thema?
Anhänge
-
3 KB Aufrufe: 30