Gimbalcontroller kurzgeschlossen?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich wollte eben ein paar schöne Aufnahmen bei bestem Wetter machen gehen, vorher meinen Copter mit dem GLB Gimbal durchgecheckt, irgendwie hats beim verkabeln dann gefunkt und irgendwo am Copter hats verkohlt gerochen.

Bei der Suche nach der Ursache bin ich beim Gimbalcontroller gelandet, ich hab den wohl ausversehen gleichzeitig über den Empfäger bzw. BEC, mit 5V versorgt und gleichzeitig direkt vom Lipo mit 12V.

Nun funktioniert der Controller nicht mehr wenn ich versuche ihn über den 12V Eingang zu betreiben, allerdings funktioniert alles wenn der Strom vom Emfänger/BEC übers Servokabel kommt.

Daher denke ich das der Controller selbst noch intakt geblieben ist, allerdings irgendwo auf dem Board eine Sicherung durchgebrannt sein muss, leider bin ich kein Elektronik Guru und kann die betroffene Sicherung nicht ausfindig machen.

Kann mir da jemand helfen? :)

IMG_3189.JPG IMG_3191.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#2
Schau mal auf dem 1. bild links neben dem Schriftzug "lm117" ist ein 3 Beiner, der sieht aus, als wenn da ein Loch drinne wär und wenn das richtig Interpretiere, ist der lm117 ein Spannungsregler.
MFG
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#3
Tatsächlich, gutes Auge hast du! :) Das mir das nicht auch aufgefallen ist... *schäm*

Dort ist wirklich ein kleines Loch, jetzt muss ich nur noch wissen gegen welches Bauteil ich den Tauschen muss, ich hab noch haufenweise kleine Spannungsregler für APM´s (AMS 1117) hier liegen, die bringen aber leider nichts vermute ich.
LM1117 5V, bedeutet der Regelt auf 5V runter, oder? Würde auch dazu passen da das Gimbal ja mit den 5V vom BEC läuft.

Aus der Bezeichnung des defekten Regler kann ich allerdings nicht viel schließen...

"Ɔ II 3qC 17-50"

Sagt das jemandem etwas?
Oder hat die Bezeichnung nichts näheres auszusagen und ich sollte mich nach LM1117 richten?

Nach kurzer googlelei bin ich auf bei diesem gelandet, schaut richtig aus, oder? http://www.reichelt.de/?ARTICLE=109...26782519998&&gclid=CMLWvIb0tMQCFYcSwwodXawAhQ

Bzw, hier deutlich günstiger : http://www.ebay.de/itm/10x-AMS1117-...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234c1d2dd5
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#4
ich glaube den ams1117 kannste auch nehmen, Kannst dir ja mal die Datenblätter anschauen, der ams hat glaube 1A und der LM 0,8A, vielleicht ist noch einer im Forum der ein bissel mehr Ahnung hat.
MFG
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#5
Ne die AMS 1117 die ich da habe regeln auf 3.3V runter, brauche wohl einen der auf 5V Regelt, naja 2€ ist ja nicht die Welt :)

Vielen Dank für deine Unterstützung :)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#7
Nochmal ein kleiner Nachtrag.

Die AMS1117 5V von Ebay kamen eben grade im Briefumschlag an.
Also gleich den Kaputten Regler aus dem Controller rausgelötet und den neuen rein, funktioniert. Klasse :)

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe, und super das alles so unkompliziert funktioniert hat!

Jetzt zittert das Gimbal zwar beim einschalten extrem, aber das muss ich versuchen in der Software zu beheben denke ich und hat nix mit dem Spannungsregler zu tun :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten