Glaubensfrage S-BUS oder klassisch

Welche Anschlussart am Flight Controller verwendet Ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Winterzeit = Bastelzeit :D

Ich bin am überlegen ob ich nicht mal einen meiner Kopter mit DJI V2 FC klassisch umverkabeln soll. Derzeit sind meine beiden Kopter via S-BUS am FC angeschlossen.

Welches Für und Wieder würde denn sowohl für die eine als auch für die andere Anschlussart sprechen?

Also spontan würden mir für beide Arten eigentlich nur negativ Punkte einfallen:

S-Bus = ein Kabel defekt = Totalausfall

klassisch = viele Kabel = höhere Fehler Möglichkeit = je nach dem welches Kabel einen defekt hätte diverse Szenarien denkbar

Ich habe mal eine Umfrage mit angefügt, weil mich einfach mal interessiert wie viele Piloten ihre Kopter wie verkabelt haben.

Vielen Dank für mitmachen und voten
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
Da du expliziet nach S-Bus gefragt hast, sag ich S-Bus.

Ne V2 hab ich zwar nicht, aber die erste Version von der V1... und die hab ich nur via S-Bus betrieben mit einem R6303SB RX.
Bis Dato hab ich keine einzigen Ausfälle oder sonstige komische Verhaltensweisen von der Naza mitbekommen.
Funke war am Anfang eine FF7 und vor einem Jahr bin ich dann auf die T14SG umgestiegen.

Wieder rum hab ich bei einem Kollegen eine Naza Light via SUMO an einem Graupner GR-24 eingerichtet... und das wollte per se überhaupt nicht Funktionieren, darauf hab ich es mit der Traditionellen Verkabelung gemacht und so Funktioniert der Copter bis jetzt Fehlerfrei.

Wenn du Angst vor einem Kabelbruch hast, dann würde ich dir empfehlen, erstens Silikon kabel zu verwenden und
zweitens das Kabel schön zu verlegen das es nicht geknickt wird und das es nirgend wo herumflattert, die DJI Kabeln sind da recht gut die bei der Naza dabei sind.

hier mal ein nicht allzu schönes beispiel: (ein paar Kablen muss ich noch kürzen, PMU zb.)


Die Stecker kannst du dann mit der Heißklebepistole an der Naza und RX fixieren.
Zwischenstecker solltest du auch Fixieren, wie bei dem Bsp. mit einem Schrumpfschlauch.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#3
ich kenne keinen einzigen Fall bei dem ein Kopter ein defektes Servokabel hatte, welches vorher intakt war und sachgerecht eingebaut wurde. Notfalls kannst du es ja mit Heißkleber sichern. Die Wahrscheinlichkeit dass die FC, Motoren, Props kaputt gehen ist um einige Größenordnungen höher als ein intaktes und sauber verlegtes Servokabel.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
naja, ich bevorzuge PPM ;) das ist nicht in der umfrage.
Aber: wenn mir bei mklassischen das throttlekabel ausfallen sollte, hab ich genau das gleiche problem.
Und: wenn das kabel raus ich, merk ich das gleich beim start. Wenn mir aber nur z.B. aileron rausfällt, kann ich evtl defekt starten. das passiert bei summensignalen nicht ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Das mit dem Graupner Summensignal nicht läuft hat Bekannter auch gehabt, kenne das Problem aber auch von FrSky, das hat irgendwas mit dem Anlernen zu Tun, und wie die Signale beim ersten mal sind beim Einschalten
Bei mir war z.B. der Effekt, das der eine Kanal Mitte bei Links Anschlag war, und bei vollen Ausschlag nur bis zur Mitte gekommen ist, der Effekt war aber mal auf dem einen Kanal, ein anderes Mal war anderer Betroffen
Wenn das aber dann geklappt hatte, gab es nie Probleme damit, muss also wirklich mit dem Anlernen zu Tun gehabt haben

Zur Eigentlichen Frage, Summensignal, und seit der Taranis SBus

Die Umfrage könnte ja noch ein MOD mal ändern in CPPM/SBus
Am Besten aber noch erweitern, und neu Starten in
1. Klasssisch aus Überzeugung
2. Klassisch weil ich kein CPPM/Sbus habe
3. CPPM/SBus
Aktuell hat die Fragestellung/Antwortmöglichkeit schon eine Verzerrung der Umfrage zur Folge, da 1/2 aus meiner Sicht zu trennen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hallo zusammen,

ich bevorzuge auch S-Bus.
Bei meinem 680 Pro benötige ich 14 Kanäle, und komme so mit einem GigaScan 7 aus.
Kanäle 1-8: S-Bus
Kanäle 9-14 (für Sonderfunktionen) werden den Servoanschlüssen 1-6 zugeordnet.

Gruß
Alfred
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#8
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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