"Gleitlager" für schwenkbare Ausleger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich grüble gerade an einem faltbaren Quadro, und überlege mir, wie ich die schwenkbaren Arme (15mm Alu-4Kantprofil) zwischen den Centerplates "lagern" soll, damit der Schwenkvorgang möglichst "abriebsfrei" von statten geht. Reichen da normale Beilagscheiben aus, oder gibt's da was Besseres?
 
#3
Ok, danke für den Input - kann ich so nachvollziehen! Nein, eine Klemmung ist erwünscht :D

wären so ne Art Rändelschrauben brauchbar? Flügelmutterschrauben finde ich irgendwie zu rustikal ...
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#5
Je nach Materialstärke bietet sich da eine Einpreßmutter (ala rosewhite "rubina") und als Gegenstück dann die Rändelschraube an (Bürklin ev.). Frage ist nur, wo bekommt man diese Einpreßmuttern auch in erträglichen Stückzahlen.

ThinMan
 
#6
Du könntest auch Bronze oder Polytetrafluorethylenscheiben nehmen.
 
#11
was hält ihr vom Konzept eines "Volkscopters"? Ich habe Hochachtung von den Hightech-Konstruktionen hier, mir fehlen jedoch zum Teil die Werkzeuge aber letztendlich auch die Fähigkeiten einen hochtechnischen Copter zu konstruieren. Andererseits haben Eigenkonstruktionen gezeigt, dass sie gut fliegen. Schönheitswettbewerbe gewinnen andere, klar, aber da bin ich eher Pragmatiker. Daher auch "mein"
Ansatz einen praktischen faltbaren Quadro zu konstruieren. Interessiert dieses Vorhaben auch andere?
 
#12
So wild ist das Konstruieren garnicht. Ich mache auch alles in 2D in Librecad, kost nix und ist nach etwas Eingewöhnung und etwas Geometrie Kentnissen sehr gut zu bedienen.
Schau dir mal meinen Gofly Travel v2 an, da war die Idee auch einen recht einfachen , aus wenigen Teilen bestehenden Falt-Quad mit Alu Auslegern zu bauen.

http://fpv-community.de/showthread....-Urlaubskopter&p=462073&viewfull=1#post462073

Bin gerade noch in der Testphase, wenn alles fertig ist werde ich die Pläne auch zur Verf
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
bitte nicht böse sein, aber wenn jemand eine klappbaren (Volks-) quad möchte, da gibt es nicht viel zu konstruieren. Centers aus Sperrholz (3-5mm), wenn keine GFK verfügbar und verarbeitbar, Ausleger aus (10-)12mm Alu zuschneiden, innen die Arme durchschrauben, aussen mit Anschlag und eine zusätzliche Schraube zur Sicherung, dann einfach 4 Schrauben rausnehmen, zusammenklappen, fertig. Wurde so schon hundertmal gemacht, ob jetzt Rändelschrauben, Flügelmuttern, oder einfach Linsenkopf ist letztendlich egal.

lg Ferdl
 
#14
Danke für die Antwort! Ich dachte nicht so sehr ans Konstruieren, tatsächlich "male" ich auch in LibreCad (den Tipp hatte ich eh aus diesem Forum) mein Faltquad plane ich auch damit.
Ich dachte eher daran, so ein best-practice-Konzept in bester KISS-Manier auf die Beine zu stellen!

Ja, es ist ein einfaches Konzept, und für den anspruchsvollen Modellbauer kein Thema. Aber ich zB. habe schon einmal keine Möglichkeit zu fräsen, also heisst es für mich Aussägen. Carbon finde ich fürs Prototyping eh zu teuer also eher Kunststoff&Alu.

Ich glaube, dass ein einfaches Konzept, das gut funktioniert, gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Zumindest ich habe einige Recherche und Überlegungen gebraucht bis ich zu obiger "mickeymouse"-centerplate gekommen bin.

@Frickler: gefällt mir sehr gut dein Konzept!
@Ferdl: jep, du hast recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
@Ferdl: Es geht eben auch ohne Rändelschrauben etc, eben nur auf Klemmung/Vertiefung, wie beim meinem neuen oben im Link.

@chriz: Es geht auch ohne Fräse, habe meine ersten ca 10 Quads alle mit Papier und Bleistift gelamt, das dann aufs GFK geklebt und obere und untere Platte zusammen mit kleiner Proxxon Stichsäge und Akkuschrauber gesägt und gebohrt. GFK würd ich aber trotzdem nehmen, ist nicht sehr teuer aber sehr stabil.
 
#16
"keep it simple" ist mein Fazit nach ein paar Versionen. Diverse Lager und sonstiges Zeug wurde zum Testen gekauft und vergammelt jetzt im Sortierkasten, weil es sich nicht bewährt hat oder die bahnbrechende Idee kurz vor dem Einschlafen ein Griff ins Klo war. ;)

Meine Copter basieren alle auf dem gleichen Grundkonzept und Verfügbarkeit der Materialien ohne Versandkosten.

Material: 150x350mm Platte, 80cm Aluvierkant (15mm), m3 (Abstandhalter, Schrauben, Flügelmuttern), Doppelseitiges Klebeband
Werkzeug: Bohrmaschine, Hand- oder Stichsäge oder einfach einen Dremel mit den passenden Aufsätzen.

Kostet so gut wie nix, ist an einem Nachmittag hergestellt und funktioniert - ist mir wichtiger als die Optik, weil ich ihn eh so gut wie nie sehe (FPV bzw zusammengeklappt im Koffer gelagert)

Anhang anzeigen quadproper A4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hey Grazer!
Das ist eigentlich genau das wovon ich vorhin geschwafelt habe, Danke! Finde ich ja echt perfekt für meine Anforderungen.
Kostet so gut wie nix, ist an einem Nachmittag hergestellt und funktioniert - ist mir wichtiger als die Optik, weil ich ihn eh so gut wie nie sehe (FPV bzw zusammengeklappt im Koffer gelagert)
 
#20
VolksPROPERCopter

Hi Leute,
nachdem ich dieses Thema mit "Gleitlager" für schwenkbare Ausleger begonnen habe, und ich dann einige gute Hinweise bekomme habe, will ich eine Interpretation eines einfachen faltbaren "VolksCopters" zeigen, dessen Design vom User Proper stammt. Danke an dieser Stelle noch einmal an ihm!

Erkenntnisse:

die von mir geforderten "Gleitlager" sind wie von anderen bestätigt, absolut unnötig, die fix-verschraubten Schwenkachsen mittels Beilagscheiben und mit einer Stopmutter leicht angezogen ist die ideale Lösung für mich.

Um die Ausleger schwenken zu können muss ich bei diesem Modell 4 Schrauben/Muttern lösen und entfernen. Die von mir anfangs verschmähten Flügelmuttern sind aber dafür ok und ausreichend. Bei einem etwaigen Nachfolgermodell würde ich mich trotzdem um eine Lösung bemühen, bei der die Schrauben im Modell verbleiben können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten