globale Variabel mit Drehregler S1 verändern... geht das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne meine Lieblings-Expo-Einstellung erfliegen und dafür gern den Expo-Wert im Flug stufenlos über S1 ändern. Vielleicht am Ende den Wert auslesen und dann fest einstellen.

Bis jetzt hab ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich den Expo-Wert von S1 abhängig machen kann. ICh kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das nicht geht. Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße
Jan
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

Vorsicht!
Nicht vergessen den Bereich von S1 vorher einzuschränken auf z.B. 0-40% sonst hast du -100% bis +100% Expo, was ja nicht der Zweck ist.

Im Handbuch ist dazu ein ausführliches Beispiel


Anbei nochmal von mir zusammengefasst.

Exponential: Ist eine Funktion des Knüppels also in den Inputs vorverarbeitet.


1.
S1 müssen wir vorberechnen damit S1 nur 0-40% liefert und nicht -100% bis 100%
Das machen wir in den Inputs, an einem freien Bereich, den wir für Berechnungen verwenden, hier I(10)
Quelle ist S1, Gewichtung: 40% von 200% = 20%, Offset: Mitte von 0% bis 40% = 20%

Damit liefert I(10) wenn wir S1 drehen nur noch 0-40%

2.
Jetzt müssen wir die Globale Variable GV1 mit einem Wert versorgen
Das passiert in den Spezialfunktionen
SF1 EIN Adjust GV1 Quelle I(10) und das Häckchen nicht vergessen, sonst wird dies nicht freigegeben.
Hier verwenden wir natürlich den i(10) 0-40% und nicht den S1

3.
In den Inputs für den Querruder-Knüppel hier I(2) aktivieren wir die Expo und die GV1


4.
In den Mischern selbst taucht gar nichts davon auf


Das wars

5.
den Wert der GV1 kann man auslesen und dann als Festwert einstellen.



Hinweis:
In den Inputs kann man genauso rechnen wie in den Mischern, das ist also egal.
Man hätte somit S1 auch in einem Mischer vorberechnen können.


Expo: Ist eine Funktion des Knüppels also in den Inputs vorverarbeitet.
Ruder-Differenzierung: Ist eine Funktion des Kanals, das wird dann in den Kanal-Mischer gemacht.


Die Ruder-Differenzierung kann man im Prinzip auch so mit einer GVar machen
aber in den Mischern auf die 2 Querruderkanäle geben.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Wenn ich schon dabei bin:

Mit S2 und GVar2 eine variable Ruder-Differenzierung 0-50% einstellbar

Im Prinzip also wie oben, nur hier in den Kanalmischern der 2 Querruder die GV2 wirken lassen

1:
Die Vorberechnung S2 0-50% kann man in den Inputs oder in den Mischern machen, das ist egal
Ich bleibe in den Input, den S2 ist ein "Input-Signal"
I(11) als Vorberechnung für S2
Quelle: S2 Gewichtung: 50% von 200% = 25% Offset: Mitte von 0-50% = 25%

2.
In den Spezialfunktionen GV2 versorgen mit der Vorberechnung I(11) also 0-50%

3:
In den 2 Kanal-Mischern für die Querruder die Differenzierung aktivieren und mit GV2 versorgen


Das wars

Bitte beides mal testen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
Oh, das mit den Differntial hatte ich gleich schon bei deiner ersten Erklärung verstanden und beschlossen, das so mal zu erfliegen.
Wenn man das offset als timing hat, muss man das also umrechen, also pro Prozent 5 Punkte runter. also wenn ich 25% hoch muss, sollte ich das Offset auf (5x25=)125 stellen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

Gewichtung und Offset berechnen im Detail.

Ein Beispiel:

Voller Bereich: -100% bis +100% = 200%

Neuer Bereich: -20% bis +30% = 50%

Gewichtung: 50/200 = 0,25 = 25%

Offset: die Mitte des neue Bereichs 50% / 2= 25%

-20% +25% = +5%


Helle
 
#8
Tolle Sache, die Freiheit in OpenTX. Bin begeistert und werde gleich mit Butterfly-Programmierung weiter machen. (Hab auch mittlerweile das Tutorial in der Doku gefunden. Tausend Dank, Helle)

Und ich hab noch eine Idee. Ich würde mir gerne den eingestellten Expo-Wert (den ich mit S1 eingedreht hab) ansagen lassen. Das hab ich nur auf explizite Anforderung mit SH geschafft. Wie realisiere ich eine Fkt: nach Aktualisierung GV1 -> GV1 ansagen?
 
#11
Logischen Schalter einrichten z.B. L6: Funktion: |d|>=x V1:S1 V2:1 Dauer:1,0 ( damits nicht hektisch wird).
Spezial Funktion einrichten z.B. SF19: Schalter:!L6 Aktion:Sag Wert Parameter:GV1 ( deine GV ) Aktivieren:Keine Wiederholung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten