So...da ich mir jetzt den Gluonpilot bestellt habe werde ich gleich mal ein paar Infos hier posten.
Das Teil sieht so aus:
Diese Platine ist gleichzeitig IMU und Autopilot.
Hier die Anschlüsse:
Auf Deutsch: 6 Kanal rein und 8 Kanal raus. Man kann entweder jeden einzelnen Kanal verbinden, oder direkt das PPM-Signal vom Empfänger abgreifen, dann braucht man nur ein Kabel.
Da der gluonpilot über soviele Kanäle verfügt sollte es kein Problem sein, 2 Querruderservos getrennt anzusteuern.
Wenn man das Modul kauft ist es bereits getestet und mit einer Firmware bespielt die folgende Modi hat:
Normal - Stabilisieren - RTH
Man kann alternativ eine neuere Firmware aufspielen, die unter anderem auch Flugmissionen (Waypoints usw.) unterstützt. Hierfür gibt es übrigens eine eigene Scriptsprache, mit der man Missionen ganz einfach erstellen kann:
Der Entwickler ist momentan noch an einem OSD-Modul, welches einfach an den Autopiloten gesteckt wird. Dieses wird es extra zu kaufen geben.
Der Preis für das bestückte Board liegt bei 199€ + 8€ Versand. Da der Versandort in Belgien liegt fallen keine Zoll- oder Einfuhrumsatzsteuern an, der Preis ist also wie er ist.
Man benötigt dazu noch ein FTDI-Kabel (z.B. von lipoly.de für 12€) und einen GPS-Empfänger (Mediatek basierend, ab 20€ - der vom Remzibi sollte auch gehen, was noch zu testen wäre) mit 3,3V.
Wenn man das ganze mit dem Ardupilot vergleicht (20€ Board + 90€ IMU) ist das ganze natürlich etwas teurer, die ganze Struktur die hinter dem Autopiloten steckt ist aber beim Gluon um eingiges besser als beim Ardupilot. So benutzt der Gluonpilot z.B. ein Real Time Operation System, bei dem man von vornherein Prioritäten für verschiedene Routinen angeben kann, die Rechenzeitverteilung ist somit viel genauer als beim Ardupilot.
Ein praktischer Test bleibt aber noch abzuwarten. Da ich dann beide Systeme habe werde ich später ein paar Zeilen dazu schreiben, welches wo Vor- und Nachteile hat.
//EDIT
Achso, ich vergaß...wenn ich das richtig gelesen habe und mich nicht irre kann der Gluonpilot zur Steuerung von Quadrocoptern genutzt werden. Da hab ich mich aber nicht so eingelesen, da ich keinen besitze...
http://www.youtube.com/watch?v=xSudVsZOPR8
//EDIT 2
Der Autopilot besitzt übrigens auch einen Flashspeicher, mit dem ~1,5 Stunden Flugzeit geloggt und später mit dem grafischen Konfigurationstool ausgelesen werden können.
Das Konfigurationstool sieht so aus:
Das Teil sieht so aus:
Diese Platine ist gleichzeitig IMU und Autopilot.
Hier die Anschlüsse:
# 6 PWM inputs (for those who don't like PPM)!
# 8 PWM outputs
# 3 types of GPS connectors (EB-85, EM-406 and a normal 4-pin header)
# 8 PWM outputs
# 3 types of GPS connectors (EB-85, EM-406 and a normal 4-pin header)
Da der gluonpilot über soviele Kanäle verfügt sollte es kein Problem sein, 2 Querruderservos getrennt anzusteuern.
Wenn man das Modul kauft ist es bereits getestet und mit einer Firmware bespielt die folgende Modi hat:
Normal - Stabilisieren - RTH
Man kann alternativ eine neuere Firmware aufspielen, die unter anderem auch Flugmissionen (Waypoints usw.) unterstützt. Hierfür gibt es übrigens eine eigene Scriptsprache, mit der man Missionen ganz einfach erstellen kann:
- CLIMB (x) : Fly in the direction of the wind (heading during take-off) until you reached "x" meters
- GOTO (x) : Next line to execute is line # x
- CIRCLE_REL (x, y, a, b): Circle at x meters right and y meter above the home position, with a radius or a meter and a height of b meters
- CIRCLE_ABS (x, y, a, b): Circle at position (in degrees) x longitude and y latitude, with a radius or a meter and a height of b meters.
- FLY_TO_REL (x, y, a): Fly to the position at x meters right and y meter above the home position, with a height of a meters
- FROM_TO_ABS: Fly to the position (in degrees) x longitude and y latitude, with a height of a meters
- FROM_TO_REL (x, y, a): Fly to the position at x meters right and y meter above the home position, with a height of a meters. Follow the line from the previous waypoint to this waypoint.
- FROM_TO_ABS: Fly to the position (in degrees) x longitude and y latitude, with a height of a meters. Follow the line from the previous waypoint to this waypoint.
Der Preis für das bestückte Board liegt bei 199€ + 8€ Versand. Da der Versandort in Belgien liegt fallen keine Zoll- oder Einfuhrumsatzsteuern an, der Preis ist also wie er ist.
Man benötigt dazu noch ein FTDI-Kabel (z.B. von lipoly.de für 12€) und einen GPS-Empfänger (Mediatek basierend, ab 20€ - der vom Remzibi sollte auch gehen, was noch zu testen wäre) mit 3,3V.
Wenn man das ganze mit dem Ardupilot vergleicht (20€ Board + 90€ IMU) ist das ganze natürlich etwas teurer, die ganze Struktur die hinter dem Autopiloten steckt ist aber beim Gluon um eingiges besser als beim Ardupilot. So benutzt der Gluonpilot z.B. ein Real Time Operation System, bei dem man von vornherein Prioritäten für verschiedene Routinen angeben kann, die Rechenzeitverteilung ist somit viel genauer als beim Ardupilot.
Ein praktischer Test bleibt aber noch abzuwarten. Da ich dann beide Systeme habe werde ich später ein paar Zeilen dazu schreiben, welches wo Vor- und Nachteile hat.
//EDIT
Achso, ich vergaß...wenn ich das richtig gelesen habe und mich nicht irre kann der Gluonpilot zur Steuerung von Quadrocoptern genutzt werden. Da hab ich mich aber nicht so eingelesen, da ich keinen besitze...
http://www.youtube.com/watch?v=xSudVsZOPR8
//EDIT 2
Der Autopilot besitzt übrigens auch einen Flashspeicher, mit dem ~1,5 Stunden Flugzeit geloggt und später mit dem grafischen Konfigurationstool ausgelesen werden können.
Das Konfigurationstool sieht so aus: