Goldstecker (Buchse) als Printausführung?

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich mache mir gerade gedanken um ein paar Frame Lösungen. Was immer nachteilig ist sind die Kabelverbindungen vom Regler zum Motor bzw. die Reglermontage ansich. Diesbezüglich hätte ich ein paar Ideen - bräuchte aber Buchsen für 3,5mm Goldstecker als Art Printmontage (zum auflöten auf eine Platine). Am besten natürlich als 3er Block den man irgendwo anschrauben kann.

Kennt jemand sowas (wenn es das Überhaupt gibt) und eine Bezugsquelle?
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Ich hab ganz normale auf die Regler gelötet, hinten ne Kante mit der Feile in die Buchsen gemacht (zue besseren Auflage), angelötet, Schrumpfschlauch um den Regler und die Zwischenräume der Buchsen mit Heißkleber ausgefüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
jup einfach mit viel zinn und ner dicken lötspitze herzhaft auflöten (NICHT BRATEN).
natürlich nicht mechanisch belasten... sonst ist das pad ab!
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#4
Ebola hat gesagt.:
Ich hab ganz normale auf die Regler gelötet, hinten ne Kante mit der Feile in die Buchsen gemacht (zue besseren Auflage), angelötet, Schrumpfschlauch um den Regler und die Zwischenräume der Buchsen mit Heißkleber ausgefüllt.
Sowas schwebte mir auch schon vor. Allerdings ist das Risiko doch ziemlich groß das bei einem Crash der Regler flöten geht (weil die Steckverbindung sich evtl. nicht löst durch seitlich wirkende Kraft). Deswegen hätte ich da gern noch ein Stück Leiterplatte zwischen Regler und Buchsen. Der Plan ist eine Leiterplatte zu machen auf der die 4 Regler wie Bauteile aufgebracht werden. In Richtung Ausleger sollten dann die Buchsen für Die Motorkabel sein.

Allerdings könnte man Die normalen Buchsen auch nach Eurem Vorschlag auf die Leiterplatte "brutzeln" - getrennt vom Regler.

Was ich bisher in 3,5mm gefunden habe sind nur Buchsen für Klinkenstecker mit Schaltkontakt. Allerdings sind die recht breit und auch recht teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
was sppricht dagegen die kabel direkt anzulöten ?
meiner meinung nach am saubersten.
und wenn man halbwegs fliegen kann muss man die motoren ja nicht jedentag wechseln.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#6
amadeus hat gesagt.:
was sppricht dagegen die kabel direkt anzulöten ?
meiner meinung nach am saubersten.
und wenn man halbwegs fliegen kann muss man die motoren ja nicht jedentag wechseln.
Mir gehts in erster Linie um Resistenz gegen einen Crash. Bei fest angelöteten Motorkabeln reißt es den Regler vermutlich in Stücke wenn ein Ausleger abbricht. Deswegen will ich eine Platine dazwischensetzen. Sozusagen als Puffer oder Sollbruchstelle. Wenn ein Arm abbricht sollen sich die Stecker aus den Buchsen ziehen oder maximal die Buchsen an der Leiterplatte abbrechen. So eine Leiterplatte ist schnell neu gefräst.

Ich habe noch nie ein ein Modell geflogen und rechne, trotz alle theoretischen Vorbereitung, mit zahlreichen crashs am Anfang.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Aus was sind die Arme? Wenn du so einschlägst, das z.B. ein ganz normaler 10ma10er-Aluausleger bricht, is mehr wie ein Motor und Regler Schrott.
Wichtiger is, das du es langsam angehst ohne übermütig zu werden.
Beachte auch, das jeder weitere Stecker eine potentielle Fahlerquelle ist.....
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#8
Ebola hat gesagt.:
Aus was sind die Arme? Wenn du so einschlägst, das z.B. ein ganz normaler 10ma10er-Aluausleger bricht, is mehr wie ein Motor und Regler Schrott.
Wichtiger is, das du es langsam angehst ohne übermütig zu werden.
Beachte auch, das jeder weitere Stecker eine potentielle Fahlerquelle ist.....
Du siehst meinen ersten und einzigen Quad in meinem Avatar. Ich stecke derweil fest weil ich auf HK Lieferung warte - ist aber ne andere Story und im "Heulthread" schon erzählt.

Das mit dem langsam angehen - logo - ist kein RC Car von Dickie ;). Ich habe richtig Schiß vorm Erstflug zumal ich noch keinen BMA020 habe. Vermutl. kommt der aber doch noch vor der HK Lieferung an wenn das so weitergeht. (ELV steht mitlerweile auf Lieferzeit 1 Woche)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten