Goliath sucht neuen Antrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

mein Goliath ist zurzeit sehr antriebslos......nein er leidet nicht an BurnOut oder Depressionen...er ist einfach viel zu fett ;)
Die Gt2215/09 Emax bringen zwar den Schub um die Kiste zu fliegen, aber der Copter fliegt sich extrem träge.

So, hier die Daten:

- Gewicht leer: 1,4kg
- Gewicht mit 3300mAh 3S: 1,7kg

- Propeller 10 Zoll maximal 11 Zoll
- Akku: 3S, notfalls 4s
-Verbaute Regler: 30A

-Kosten pro Motor: max 35€

So, jetzt brauche ich also andere Motoren. 2Kg bis 2,5kg Schub pro Motor wären förderlich. Was findet man da so auf dem Markt? Nach 2 Stunden suchen habe ich so gut wie nix gefunden. Ausser Motoren >60€
Die Effizienz wird auch ziemlich scheiße werden vermute ich mal.....
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Da fallen mir nur diese hier ein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16230__NTM_Prop_Drive_Series_35_30_1100kv_380w.html ($17,70 incl. Acc. Pack)

Ich habe die an 4s mit 10" Gemfan oder 11" eProp mit 2,2 Kg Schub. Das klingt zwar erstmal ziemlich toll, aber wirklich effizient sind solche Antriebe nicht - wie Du schon sagtest.

Mal was Anderes: die Wahl stärkerer Motoren ist für mich immer so eine Art Aufgeben/ Resignieren ;-) Hast Du schon alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft? Z.B. Kontrolle der elektrischen Parameter mit einem eLogger oder schlichtes abspecken? Am Ende war es vllt. nur ein zu starker Expo, falsche Kabel, zu schwacher Akku etc. etc.
 
#4
Hi,

ich hätte da nen Vorschlag für dich, einzigst die max. 35€ passen leider nicht :rolleyes:

Mein Goliath wiegt ohne Akku 1,7 kg und ich habe die T-Motor MN3110-17 700KV mit 11x5,0 Carbon-Props, mit 20A-ESCs aber an 4S (4400 oder 6000 mAh). Mit Akku heb ich also mit knapp 2,3 kg ab und hab ne Flugzeit von gut 12 min.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
2-2,5kg Schub pro Antrieb bei max. 11" Props halte ich für extrem hoch gegriffen. Einen ähnlich starken Antrieb haben wir mit Plettenberg-Motoren und 12" Xoar auf einem unserer Octos und da kriegt man es echt mit der Angst zu tun, wenn die Motoren voll hochfahren. Du solltest daher mindestens hochwertige Holzprops wie Xoar, besser aber laminierte CF-Props haben. Kunststoff wäre viel zu riskant bei so hohen Drehzahlen.

Abgesehen davon sehe ich da gar keine Notwendigkeit. Wenn Du bei 1,7kg Abfluggewicht liegst und 3:1 ein gutes Schubgewicht-Verhältnis ist, liegen wir bei notwendigen 1.275g pro Antrieb. Mit 1.500g, was auch schon sehr viel für 11" ist, liegst Du locker auf der sicheren Seite.
 
#6
schade, bist zu spät. die 35er XP sind schon wech.
ich hätte ja noch NTM35-30 1000KV, aber da hängt noch n copter dran...
und von den XP 2836 1100KV sind nur drei da - der Rest auf 'nem TRI - müsstest mich überreden, den zu fleddern.

aber das wär was für 3S 10"...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten