GoPro 3 BE WiFi Reichweite

Moin Moin,

ich habe nun meine ersten Aufnahmen mit meiner GoPro 3 Black Edition gemacht von meinem Kopter aus.
In etwa 75 Meter Höhe und einer Entfernung von 65 Metern musste ich aber schon die WiFi Bedienung gezielt auf den Kopter halten und mehrfach den Auslöser Drücken. Ging so, aber wenn ich höher fliege dann geht es nicht mehr.
Wenn ich auf alle X Sekunden ein Bild einstelle dann macht die Cam das Bild aber schaltet den Monitor nicht mehr frei. Wenn ich auf Einzelbild Drücke vom Sender aus ist der Monitor kurz Schwarz aber danach kann ich weiter das Bild genießen.
Habt ihr eine Idee?

LG
Peter

Ja das hab ich auch versucht alle 5Sek. aber danach bleibt mein Monitor schwarz und ich kann nicht mehr sehen wie oder welches Motiv die Kamera sieht.
Aber mit dem WiFi Modul klappt das. Ist komisch weil das ja auch auf 2,4GHz funkt.
Oder muss ich da noch was umstellen in der Cam damit der Monitor wieder freischalten?
LG
Peter

ufly

lernt jeden Tag dazu
DJI beispielsweise warnt vor WiFi. Ich schalte mein WiFi immer aus.
Da kann ich nur zustimmen!

Ein Hersteller spricht solche Warnhinweise nicht einfach so aus Spass aus.

Wenn Du Glück hast, geht es 99 mal gut... und beim 100sten mal flippt der Copter aus und verletzt unter Umständen jemanden.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Es gibt sehr gute Videosender, welche auf 5,8Ghz Bilder und Videos "live" übertragen.

Gruß,

Uwe

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
doofe idee ^^ nene 100mw 2.4ghz sender direkt neben deinem empfänger (der die fernsteuerungs signale aufnimmt und ebenfals mit 2.4ghz arbeitet).

und da fragen sich die leute wieso die kisten vom himmel fallen :D

Ja hab ich auch alles gelesen. Hab es ja nur auf freiem Feld ausprobiert.
Habe einen 500mW Fox Tech Sender.
Es war ja jetzt die Frage warum mein Monitor schwarz bleibt bei alle X Sekunden ein Foto aber wenn ich manuell auslöse sich der Monitor wieder freischaltet.
Wenn man das irgendwie einstellen könnte. Sonst bringt mir das ja alles nichts.
Bei der alten GroPro ging das Super mit den Fotos. Da war der Monitor auch sofort wieder frei.

LG
Peter

Ok. Ich hab sie so wie sie war aus der Verpackung genommen und eingebaut. Einstellungen habe ich als Foto 12 Megapixel und Protune eingestellt und alle 5 Sek. ein Foto.
Firmware muss ich erst nachschauen. Was sollte ich denn aktuell für eine drauf haben?
LG
Peter

Ok. Ich hab sie so wie sie war aus der Verpackung genommen und eingebaut. Einstellungen habe ich als Foto 12 Megapixel und Protune eingestellt und alle 5 Sek. ein Foto.
Firmware muss ich erst nachschauen. Was sollte ich denn aktuell für eine drauf haben?
LG
Peter

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi Peter, keine Ahnung, habe grad keine zur Hand. Aber geh auf die Gopro Seite, und mach ein Update, ich bin fast sicher, dass dies zumindest nicht schaden kann... ich hab die aktuellste drauf- habe meine Cam gleich auf den aktuellsten Stand gebracht und bin nie mit der "Originalen/alten" Firmware geflogen...hatte noch nie das Problem...

Elo

Erfahrener Benutzer
Bei Serienbildfotografie (Timelapse) ist das livevideoout leider komplett abgeschaltet.
Einzige Möglichkeit Bilder zu machen und gleichzeitig Videoliveout zu haben ist im Filmmodus und gleichzeitiges Bildermachen.
Dies geht allerdings nicht in allen Videoformaten, unterstützte Formate stehen im Handbuch.
Gruß
Michael

Ok. Dann mach ich das nachher. Kann da was schief gehen?;0)
Nicht das ich keine Fotos mehr machen kann ;0)
Hab bei der GoPro noch nie ein Update gemacht.
LG
Peter

aargau

Erfahrener Benutzer
Also ich sehe das Livebild, allerdings schaltet es bei jedem Bild kurz ab ;)
wenn du aber nur alle 30 Sekunden ein Bild machst wäre das ja nicht soo das Problem.

Zum Wifi: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Empfänger davon beeindrucken läst. Wlan ist ein Kanal von 13! Jede moderne, gute Funke macht eh Frequenzhopping, da passiert absolut nix.
DJI macht das wohl einfach nicht, deshalb auch die Warnungen.
Oder muss ich nun mit meinem Telemetriesender auch angst haben weil er zugleich auch mit 2.4Ghz Daten zurück schickt ;)
Zudem gehört ein anständiges FS Programmiert da gibt es dann ncith falsche Signale sondern gar keine mehr wenn was ist.
Alles andere ist noch weit vor der Digitalen Zeit und ohne Fehlerkorrektur etc.

Genauso hab ich es mir auch gedacht.
So. Hab jetzt das Update gemacht. Ging ja wirklich easy. Werd es nachher gleich ausprobieren ob sich mein Bild wieder freischaltet.
Juhu.
LG
Peter

baro

Erfahrener Benutzer
99 Prozent aller Funksender arbeiten bekanntlich mit 2.4Ghz - warum warnt DJI eigentlich vor 2.4Ghz WLAN und bietet gleichzeitig den 2.4Ghz Datalink an?

ufly

lernt jeden Tag dazu
Habe einen 500mW Fox Tech Sender.
Hallo Peter,

500mW sind aber ne ganze Menge ;-)

@aargau: Ohne hopping ist wifi sowieso ein absolutes "nogo" und trotz hopping soll es schon des öfteren zu Problemen gekommen sein.

Man hat festgestellt, das sich bei der Verwendung von wifi in der Gopro teilweise die Reichweite drastisch verkürzt.

Letzten Endes ist aber jeder selbst für sich verantwortlich.

In diesem Sinne...

Gruß,

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ja ;0)) ich hatte vorher 25mW aber das war keine Option.
Da hatte ich ewig ein Grisseln im Monitor. Ich hoffe das ich jetzt ohne WiFi auskomme.
LG
Peter

aargau

Erfahrener Benutzer
@ufly: Das mit der Reichweite ist ein anderes Thema :) Wobei man sowas dann vorgängig sicher mal testen sollte oder sicher stellen sollte das FS korrekt Funktioniert.

FPV1

Banggood

Oben Unten