GoPro 3 - USB Buchse abgebrochen

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

mir ist gestern was ganz dummes passiert :( ich hab die GoPro mit LiveOut-Kabel betrieben und irgendwie ist mir nie wirklich aufgefallen das es durch den Strap ganz schön an die GoPro gedrückt wird...

Die Buchse ist abgebrochen und wackelt lose hin und her. Ich glaube sie hat mal kurz noch ein Icon für LiveOut oder ähnlich auf dem Display gezeigt. Seitdem hab ich kein Kabel mehr angesteckt.

Ich hab den (Privat-)Verkäufer mal gefragt ob er mir ne Rechnung raussuchen kann, vielleicht ist noch Garantie darauf. Allerdings glaube ich nicht das sowas abgedeckt wird, oder?

Jemand einen Tipp für mich? Verkaufen? Selber aufmachen und aufs beste hoffen?

Gruß
Max

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wenn die Buchse abbricht, sind meistens auch die entsprechenden Lötpads abgerissen. Die Garantie dürfte da wohl sehr wahrscheinlich nicht greifen. Mein Lösungsvorschlag wäre, die entsprechenden Pins hinten, am Backpack-Connector abzugreifen. Das ist ein Standard-Connector von Sandisk. Wenn man die BackPac-Backdoor nimmt, hat man dort auch genügend Platz um entweder eine eigene Durchführung zu machen oder gleich das FPV-Funkmodul zu integrieren und de Antenne am Schutz-Gehäuse anzubringen.

Pin-Out: http://chargeconverter.com/blog/?p=71
Connector: http://www.chargeconverter.com/store/sandisk

Deine lose USB-Buchse würde ich entweder fixieren oder ganz herausnehmen damit das lose Teil keine Kurzschlüsse verursacht.

Ja, die Dinger hatte ich schon ganz vergessen, gibts auch fertig die Dinger:
http://www.rangevideo.com/index.php/gopro/gpc-gopro-connector.html

Bei meiner 3er zickt der USB auch seit sie mir mit eingestecktem USB-Kabel aus der Hand auf den Tisch gefallen ist, Zuerst ging wenigstens das Laden noch, mittlerweile will das auch nicht mehr mit jedem Kabel.
Hab die neue USB-Buchse schon da liegen, sträube mich aber noch vor dem öffnen und einlöten...

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
die Buchse hab ich auch schon in D gefunden:
http://www.ebay.de/itm/261220964356

Aber auch das löten macht mir bissel Sorge. Vor allem wenn halt wie gesagt nicht der Pin ab ist sondern die ganze Leiterbahn von der Platine abgerissen...

Vielleicht trau ich mich heute Abend einfach und Schraub sie mal auf...

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
So, hab sie aufgemacht. Die Buchse ist mir komplett entgegengekommen. Pins an der Platine sind ausgerissen und so nicht mehr lötbar. Vielleicht noch für jemanden mit sehr viel Erfahrung im SMD löten oder so :'(

Also entweder nen fall für nen Gimbal oder versuchen nen Sandisk-Stecker zu basteln.

ImageUploadedByTapatalk1382561337.239135.jpg
ImageUploadedByTapatalk1382561403.476716.jpg ImageUploadedByTapatalk1382561422.694887.jpg

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Oh, ja, schaut nicht so gut aus, evtl könnte man noch einzelne Kabel anlöten um z.B: 5V und Vid-Out rauszuführen
Ich denke mit sehr viel Löterfahrung ginge das vielleicht. So wie es aussieht ist die Platine einschichtig aufgebaut, also nur mit Leiterbahnen auf der Oberseite. Die Bahnen lassen sich relativ gut nachvollziehen optisch.
Zufällig ist die GoPro in einen Computertomographen gefallen, ich könnte daher auch nochmal nachsehen.
Also die Buchse nicht auf die Platine sondern mit vielen feinen Drähtchen an die einzelnen Bausteine packen könnte klappen. Kannst du/jemand das? :)

Wie gut ging denn das Öffnen der Cam?
Ich hab mir das video gut angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=tAfzoxg-UVE
Dann benötigt man einen winzigen Torx (<T5), ich hatte aber nur einen winzigen Imbus da. Der tat es aber mit viel vorsicht.
Desweiteren einen Winzigen Kreuz (PH000 glaub ich) und so einen kleinen Plastiköffner: http://www.amazon.de/Werkzeug-zum-Öffnen-PDAs-Organizer/dp/4699574874

Das öffnen selbst ist aber in 5 Minuten gemacht gewesen. Einzig die Klebestellen und ein wenig die Schaumstoffdichtung um die Linse leidet etwas. Dichtet aber danach immer noch gut ab und es sind höchstens kleine Öffnungsspuren zu sehen.

Man kann es auf den Bildern nicht 100% sehen, aber ich erahne, dass die Leiterbahnen und Pads noch da sind. Also neue Buchse besorgen und mit nem feinen Lötkolben, Entlötlitze oder wenn vorhanden ner Heißluftstation einlöten.

Gutes No clean Flussmittel ist auch ne Hilfe.

Vorgehen ist:
Lötzinn mit Entlötlitze entfernen
neue Buchse einsetzen und mit 0,5mm Lötzinn und No Clean Flux einlöten.

Gruß Chris

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich kann es nicht genau erkennen - sind jetzt die Pins der Buchse abgebrochen oder sind die Lötpads auf der Platine ebenfalls abgerissen?

Wenn die Pads noch dran sind, ist das Thema easy. Fehlt ein Pad, das man auch anderweitig abgreifen kann (+ oder Masse z.B.), dann kann man da noch recht einfach etwas frickeln. Fehlen mehr Pads, sollte die Sandisk-Lösng greifen.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich bin mir recht sicher das die Pads abgerissen sind.

Hier auf die schnelle nochmal die Bilder von Gestern in kompletter Auflösung, Tapatalk hat da wohl etwas Komprimiert:

IMG_2739[1].JPG IMG_2738[1].JPG IMG_2737[1].jpg IMG_2736[1].jpg IMG_2735[1].jpg IMG_2734[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das zu löten, vorrausgesetzt man hat die richtige Ausrüstung sollte möglich sein. Ich habe das vor meinem Studium 1,5 Jahre gemacht und da waren deutlich kleinere Bauteile dabei.
Wichtig ist die Temperatur (max. 270°C), viel Flussmittel aber nichts nehmen was die Platine angreift, kleine Lötspitze und dünnes Lötzinn.
Eine Lupe oder besser Mikroskop ist zu empfehlen, ebenso wie eine gute Beleuchtung.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ist denn einer von uns hier in der Lage sowas zu löten? Wär mir auch ein kleines Dankeschön wert ;)

Ich hab selber nur einen sehr feinen Lötkolben, aber an die einzelnen winzigen Bausteine trau ich mich nicht wirklich ran...

Bilder gehn. Aber ob die Pads noch da sind kann man kaum erkennen. Aber der USB Stecker sieht so aus wie dort die Pins abgerissen sind. Alternativ kann man auch auf die Leiterbahn bzw. an die Bauteile verbinden.

FPV1

Banggood

Oben Unten