GoPro Black und Low Light Aufnahmen?

sct

Erfahrener Benutzer
Nabend,

wie stellt ihr eure GoPro (Black) bei wenig Licht und/oder Nachtaufnahmen ein?
Protune? White Balance off? Hat jemand Tipps, ggf. mit Beispielvideo? Interessant wäre auch die Nachbearbeitung von "verrauschtem" Material.

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hi sct,

also Nachtaufnahmen mit der 2.8er Blende der GoPro wird etwas tricky vermute ich.

Ich filme generell mit "protune" und "cam raw", aber nur bei Tageslicht bis maximal hin zur einsetzenden Dämmerung.

Bei White Balance könntest Du ja einmal alle Einstellungen durchprobieren.

Ich denke aber, das brauchbares Ausgangsmaterial bei wenig bis kaum Umgebungslicht in der Nacht sehr schwierig zu generieren ist, da es zu stark Rauschen wird...

Oder wolltest Du z.B. auf einer Kirmes Filmen?

PS: für Tips bezüglich einer Software, welche Rauschen zuverlässig unterdrückt/eliminiert wäre ich ebenfalls sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Hier ist ein Video von mir, im schon recht schwachen Dämmerungslicht gemacht. Keine Nachbearbeitung, nur Schnitt. War ohne Protune gefilmt, normal 1080p60.

http://www.youtube.com/watch?v=8ckAbrKRyn0

Man sieht schon dass einiges an Schärfe verloren geht, und die Qualität generell leidet. Aber anschauen kann man's.

sct

Erfahrener Benutzer
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Dass man keine Kinoqualität erwarten kann, ist schon klar. Mir ging/geht es darum, wie ich die best möglichen Ergebnisse bei wenig(er) Licht erzielen kann. Nachtaufnahme war da etwas übertrieben, es geht eher um Dämmerung und um Aufnahmen im Herbst/Winter mit sehr wenig Sonnenlicht. Bei youtube habe ich öfter mal Videos gesehen, die bei wenig Licht augenscheinlich bessere Qualität mit der GoPro zeigen, als ich bisher hinbekommen habe. Daher die Frage, welche Einstellungen das beste Rohmaterial liefern. Besonders das Bildrauschen nervt mich halt.

@olex: das ist interessant, ich hatte auch schon den Eindruck, dass die Cam bei wenig Licht am besten mit Standardeinstellung funktioniert. Ist aber bisher eher subjektives Empfinden.

edit: vor (in Modellbauzeit gesehen) ewiger Zeit hatte ich mal meine GoPro Silver an den damals nagelneuen Phantom von nem Freund geschraubt. Wir hatten viel Spaß :D Hier bei 2:23 haben wir eine "Nachtaufnahme" drin. Für die Silver eigentlich gar nicht so schlecht...

Achja, das war PRE-Gimbal Zeitalter :p

http://youtu.be/9eW2Uj35N0c?t=2m23s

Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Protune macht nur Sinn, wenn ihr in der Post an den Farben dreht. Ansonsten is das Blödsinn.
Das ist wohl war, man sollte schon mit der Videosoftware umgehen können, dafür siehts dann hinterher aber auch besser aus als wie im "Automatikmode".

Ich komme ursprünglich aus der DSLR-Filmerei und da nimmt man auch erst einmal die ganzen Voreinstellungen der internen Bildoptimierung raus (sofern mann professionell arbeiten möchte).

Schaut Euch mal die "nackten" RAW Videos einer red epic vor der postproduction an, das sieht fast aus wie durch eine blasse Nebelwand gefilmt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten