GoPro Gimbal Copter

#1
Leute ein neues Projekt steht an :)

Ich habe so ziemlich alles was klein und schnell ist. MiniQuads, MiniNuris, Pylon Racer, .... etc etc aber ich habe irgendwie nichts womit ich mal bei ein wenig Wind hübsche Videoaufnahmen machen kann.

Ich beschreibe mal in Stichpunkten was ich mir vorstelle:

- muss Gimbal + GoPro tragen können
- Flugzeit ~20min
- 3S Akkus
- Quadcopter
- stabil bei Wind
- Klappbar bzw gut transportabel
- Rahmen unter 100€

Mein momentaner Favorit ist der Tarot FY650 Ironman mit 610kv Motoren und 15 Zoll Props an 12Ah 3S.

Ich kenn mich leider bei den Quads nicht so aus und bin etwas auf eure Hilfe angewiesen. Habt ihr weitere Empfehlungen die zu meiner Beschreibung passen ?

Beste grüße und stehts guten Flug,

Christian
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
ich hab nen Tarot ironman mit ms2814-10 an 11er Eprops mit 4s. flugzeit mit Gimbal und allem drum und dran bei etwa 20 minuten, (5000mah akku) mit guter reserve (jaaaaaa kein 3S, aber die akkus sind günstig^^)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Hänge meinen tarot nachher mal an die Kofferwage. Durch die Motoren hat der ordentlich Druck und ist im Vergleich zu nem ähnlichen rct 5010/360 Setup wahnsinnig wendig (obwohl der 5010/360 etwa ne halbe Stunde oben bleiben kann je nach flugverhalten)

Im Wind macht er sich ganz gut. Bricht nicht so leicht aus, und driftet nicht so schnell ab. Steuerung ist ne naza lite. Das Teil reagiert wahnsinnig gut, und Wind macht ihm nichts wirklich aus.


Einziges Problem am Rahmen: durch die verwendeten Metallgewinde und die metalhüllsen empfiehlt sich sicherungslack oder seku
 
#6
hi
warum unbedingt 20min ?? finde die ganzen kopter dafür immer zu schwer . soviel kinetische Masse:)
Diese Kinetische Masse ist eigentlich das was mir ganz gut gefällt :) Ich finde so ein 2kg Copter liegt satter in der Luft und ich habe keinerlei Anspruch daran dass er schnell oder wendig sein soll.

Zudem sollte er 20min Packen weil ich mit ihm auch mal ein paar FPV Ausflüge machen will. Und für FPV sind mir 10min zu wenig. Zumindest wenn man meist ehh nur am rumcruisen ist bei den 250ern bin ich nach 5 min platt ^^

Ich bin natürlich auch für DIY Optionen offen.
 
#7
ok wenn das Gewicht nicht so entscheidend ist dann gibt's ja etliche Möglichkeiten :) evtl
leiht mir einer mal nen 5ah 3s mal gucken wie lange er damit oben bleibt;) die tarot frames finde ich persönlich zu schwer. gensu wie die ganzen klapp frames. evtl mal gerald (maulwurfpauli) fragen. er hat den qr400 Designt. der könnte das geforderte bringen
ich baue grad nen blg an den qr270 frame.wird aber auch nicht auf 20min kommen. ich mags halt eher leicht. mal sehn ;)
 
#8
ich mags halt eher leicht. mal sehn ;)
Ich habe hier auch nen Copter der inkl Mobius Gimbal unter 600g wiegt. Aber sobald halt etwas wind ist ( und den haben wir eigentlich immer :) ) war es das mit den schönen Aufnahmen. Deshalb suche ich diesmal etwas schwereres. Aber natürlich möchte ich dabei so leicht wie möglich bauen.

Die Tarot Frames wiegen doch um die 500g. Findest du das sehr schwer für einen 650er Rahmen? Ich hab da keine Erfahrungswerte aber auf den ersten Blick finde ich das ganz okay.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#9
Entspricht nicht ganz Deinen Vorgaben, bin aber mit dem H4-450 klappkopter äußerst zufrieden.

http://fpv-community.de/showthread.php?55338-H4-450-Carbon-Klapprahmen

Ich fliege den mit 4S 5000 und 610kV Motoren, 12x6 eProps. Flugzeit mit kompletten FPV-Equipment inkl. Tarot T2D V2 und GoPro3+ 20-22min (gemisches Verhalten. Nen bissel schweben und überwiegend heizen) mit einem Maxspeed von 77km/h (96km/h ist mit Rückenwind mein Rekord^^) Abfluggewicht in etwa 1.970g.

Zuvor hatte den das selbe Equipment auf einem x525 (das ist nen 600'er) und der war mit zu schwerfällig und zu sperrig. Der H4-450 mit den 12x6 Props ist zusammen geklappt mit klappbaren GPS Turm nur etwas größer wie in DIN A4 Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#10
Ein interessantes Vorhaben, da lese ich gern mit.
Flugerfahrungen konnte ich in den letzten Jahren/Monaten mit einem BlackManta und Tarot 650 machen. Beide sind abflugfertig mit Gimbal, Akku und FPV-Geraffel um die 2kg.
Der Manta hat 12er Props an 700kV, der Tarot die Stromsparvariante 17 Zoll an 390kV. Der kleine Manta macht sich eindeutig besser bei stärkerem Wind, allerdings habe ich derzeit Probleme mit Yaw-Verdrehen bei stärkerem Seitenwind, da macht sich die breite Seitenfläche und H-Form leider unangenehm bemerkbar.
Hier ist auf jeden Fall ein klassischen X-Frame zu bevorzugen, der Tarot z.B. wackelt zwar recht stark bei Wind, dreht sich aber nie weg und das Gimbal sorgt für den Rest.

Hier ein paar Eindrücke von letztem Freitag (Tarot), es war zwischenzeitlich recht windig mit Böen (nun mal ideales Erntewetter):


https://youtu.be/Bt4oZmthKfw

P.S. Wenn es schwer sein darf und lang fliegen soll: > aktuell gibt´s bei Hobbyking EU die Multistar 4s 10000 sehr günstig
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#11
wobei ich von den 10000'ern nicht so begeistert bin. Das Zusatzgewicht frisst bei mir sehr viel Flugzeit. Mit dem 5000mah komme ich 20-22 min. Mit 2x 5000mah ganze 29min. Der Zugewinn ist mir in meinem Fall im Verhältnis zu gering. Dann lieber ein 60sek. Zwischenstopp und dann wieder volle 20 min.

btw. Hast du den Bauern vorher gefragt ob du ein wenig um ihn rum fliegen darfst? Ich meine, bisher waren Bauern noch die am enspanntesten & interessiertesten Zuschauer die beim Fliegen hatte, aber wenn man um die Erntemaschine kreist, könnten die unenspannter werden...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Klar, das Akkugewicht muss immer zur Antriebsauslegung passen. Wollte nur wegen der guten Angebotes drauf hingewiesen haben...

Dass mit den Bauern und Lohnunternehmern passt schon, hier im Umkreis kennen mich seit Jahren die meisten und immer öfter darf ich auf Einladung fliegen;)
Für diese Art von Filmen spüre ich immer den Lohnunternehmer "meines Vertrauens" auf, konnte mir da einen ganz guten absturzfreien Ruf erarbeiten.

So...genug OT meinerseits
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#13
hab grad beim Aufräumen 4 neue RCTimer 5010/360 nebst einem Q-Brain gefunden. Interesse?^^
 
#14
Ich habe mich jetzt übrigens doch für den Tarot Ironman 650 entschieden. Letztendlich war für mich vorallem das geringe Gewicht ein entscheidender Faktor und die gute Verfügbarkeit.

Bestellt hab ich folgendes :

Tarot FY650 IRON MAN 650
Multistar High Capacity 3S 5200mAh
AX-2810Q-750KV
Q Brain 4 x 25A
1355 Carbon Fiber Propellers

Viele Sachen davon waren gerade bei HK im Sale und dadurch unschlagbar günstig. Deswegen bin ich auch weg von den Pancake Motoren und habe die AX2810 ausgewählt. An 13" Props sollten die mehr als genug Schub bieten. Bei den Akkus habe ich mir zum Preis von 17€gleich 4stk bestellt. Ich hoffe, dass ich auch mit einem 5200er eine ordentliche Flugzeit erreiche. Mit 10400mah sollten dann die angepeilten 20min drin sein. Gewichtsmäßig ist mein Ziel unter 2000g zu bleiben.
 

MQXperte

Neuer Benutzer
#15
Die Multistar High Capacity 3S 5200mAh benutze ich auch mit Turnigy D3536-9 Motoren mit 910kv
und 11x5" Carbon verstärkte Probs.
Abfluggewicht 1800gr mit Camera (GoPro Klone) und Gimbal, Flugzeit ca. 7bis 8min,
Ich glaube ich benötige da effektivere Motoren um die Flugzeit zu erhöhen.
Als Frame kommt das X525 zum Einsatz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten