GoPro Hero 2 - Probleme mit Bildqualität

HouseRocker86

... FrieKi ...
Hallo,

ich hab en großes Problem mit meiner GoPro Hero 2.

Ich hänge mal unten ein Bild von meiner Hero 2 bei eingentlich gutem wetter mit an...
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... die GoPro Hersteller können mir auch nix sagen.
-Das Bild ist sehr Dunkel ( auch wenn es nicht gegen die Sonne ist).
-Das Bildrauschen ist extrem für ne HD Cam
-Gefilmt wird in 1080 und Weitwinkel

Vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen ?

Grüßle Kai

HouseRocker86

... FrieKi ...
Jep die hab ich auch schon drauf...

Vielleicht versuch ich auch mal aufnahmen nicht im Modell... des hab ich noch net so richtig probiert...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
HouseRocker86 hat gesagt.:
Hallo,

Ich hänge mal unten ein Bild von meiner Hero 2 bei eingentlich gutem wetter mit an...
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... die GoPro Hersteller können mir auch nix sagen.

Grüßle Kai
Hast du eine Nvidia Graka,oder ATI?
Such mal in den Monitor bzw. Video-Wiedergabe Einstellungen der Grafikkarte nach dem Dynamikumfang. Stelle ihn um auf Voll (0-255).
Schaue danach das Video nochmal an.
Evtl. reicht sogar die Nutzung eines anderen Players.
Auf jeden Fall ist hier der Dynamikumfang falsch, so dass Bereiche, die eigentlich schwarz oder sehr dunkel sind, bei dir zu hell und rauschig dargestellt werden (übrigens fliegst du sehr wohl gegen die Sonne, oder was ist das da ultra helles oben rechts hinter den Wolken?).

Also für mich sieht das jedenfalls völlig ok aus, nur eben mit falschen Dynamikumfang, was dann so aussieht, als wenn man den Gamma-Wert nen Tick zu hoch hat, so dass sehr dunkle Bereiche matschig und verrauscht aussehen können.

Kann man bei der GoPro HD2 eigentlich auch im 720p Modus auf 130° WW stellen, oder nur umgekehrt (also man hat ja im FullHD Mode die Wahl zwischen 170°WW und 130°)?

HouseRocker86

... FrieKi ...
Danke für die Info´s...
hat schon a bissle was geholfen...
Aber ich weiß nicht, so wirklich überzeugen tut mich die GoPro 2 nicht... Weil ich dachte die hat dann auch relativ scharfe Bild, war was bei mir raus kommt sind eher dunkle, Rauschige und dadurch nicht wirklich schöne Videos.

Hat von euch vielleicht auch jemand ne GoPro 2 und en nicht bearbeitetes Video im hochgeladen =?

Ich denk halt wie andere Video´s im vergleich aussehen... gestochen Scharf usw....

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
Die GoPro braucht halt viel Licht. Bei diesen düsteren Tagen momentan, zumindest in Köln, ist sogar um die Mittagszeit nicht genug Licht vorhanden, dass das Bild der kleinen Kamera knackig scharf wird. Und wenn man gegen so einen hellen Himmel filmt, kommt sie auch wenig zurecht mit dem Kontrastumfang.
Aber wenn du unsicher bist, solltest du dir eine neue betellen und vergleichen...
und vom Rückgabe Recht Gebrauch machen...

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

macranger

Erfahrener Benutzer
HouseRocker86 hat gesagt.:
Hallo,

Grüßle Kai
Also für mich ist das gegen die Sonne.

Ok...dann werde ich mal weitere Aufnahmen machen um es weiter zu testen... Morgen gehts ans Montafon und da gibts dann hoffentlich bei Gutem Wetter en schönen Flug =) bzw. nebenher auch ne kurze Ski abfahrt *gg*
Aber tortzdem komisch da meine Video wo ich mit der Cam machen immer so verdammt "rauschig" sind...
Weil 350€ sind ja schon ne stange Geld...

Geschrieben von macranger - Heute 11:06
House Rocker kommst Du zum Stuttgarter FPV-Treffen?
Da könnten wir dann Vergleichsvideos machen.
Ja klaro =)))
Ja also vorletzte Woche haben ich mich schon mal mit dem thomas auf em grünen Heiner getroffen um en kleines Video zu drehn, aber da war nur Nebel...

sawsaw

Erfahrener Benutzer
DIe Gorpo ist schon "Mist" . Ich sage immer, an sonnigen Tagen am Strand ohne Lichtunterschiede (Schatten/Licht) ist sie gut. (nicht mal super) Der Rest ist halt Gorpo. Da zahlt man nciht für den Sensor sondern 1. Für den Hype 2. Für die Unkompliziertheit und Features. (Klein/Leicht/ Wassderichtes Gehäuse/Saugnapf usw.)

Das Video oben ist bei gutem Wetter und dort sieht man auch z.B. das "Ausbrennen" bei zu viel Licht. Rauschen sieht man i.d.R. kaum beim youtube kompressor - dafür "seltsame" artefarkt die oft anstelle des Rauschens auftauchen.

Dennoch ist sie zu gebrauchen, auch für "Profi" Videos. Wird oft im TV eingesetzt (ok MUSS jetzt nicht unbedingt was heissen) aber für Zwischnschnitte (also kein ganzes VIdeo) und/oder verfremdetes Material ist sie geeignet, nicht aber für "Hochglanzproduktionen"

Hier mal zwei Beispiele von mir - dort liegt für mich (wie oben beschrieben) de Haupteinsatzbereich. Zwischenschnitte oder extra "Dirty Look"

http://youtu.be/h8jtG_z5OuI?hd=1

http://youtu.be/X3cgWV7WIO8?hd=1

ApoC

Moderator
Da muss ich dem sawsaw mal beipflichten.

Bei maximaler Sonneneinstrahlung (ein Hochsommertag mit blauem Himmel 35°C), habe ich auch bemerkt, das es ein Ausbrennen gibt. Man sieht das sehr gut, bei meinen "Naza heizen" Videos. (Siehe Signatur).

Wenn man den Schatten des Copters auf der Wiese sieht, sieht man um ihn rum so eine Art "Aura". Ist auch nur dann so, wenn maximales Sonnenlicht anliegt. Bei normalem Wetter ist das so nicht ausgeprägt.Komischerweise habe ich diese "Aura" auch in der FPV Kamera (Sony 700TVL WDR) gesehen.

Mir reicht es, da ich eh keine Profi Aufnahmen machen will - und machen wir uns nix vor sawsaw, für HQ Aufnahmen nimmt man ja auch keine GoPro. ;)

Ich nutze sie, weil es eigentlich zu jedem Rahmen eine Möglichkeit gibt, sie zu befestigen.

B

Benutzer1106

Gast
Genau....schnell ma montien und ab......dafür macht se super Bilder und Vids....
Hat die orig. Goprolinse eigentlich irgend nen Filter oder so aufgedampft?
Wenn jetzt noch meine 60 Grad Linse kommt, wirds noch einfacher mit der Montage....und ich bin damit noch zufriedener.

@sawsaw & Chris,

sind die Aufnahmen von einer HD Hero oder von einer HD Hero 2?

Weil, meine Vids (HD Hero2) sehen irgendwie besser aus...:confused:

Wobei, ich hab' sie auch immer nur im Originalformat auf dem Mac oder TV gesehen,
aber noch nie ein "auf Youtube zurecht gerechnetes".

FireN

trägt sonst keine Brille!
Auf Youtube gibt es immer leichte Kompressionsverluste...

FPV1

Banggood

Oben Unten