GoPro Hero 3 Black - Video Out - wirklich so schlecht?

Hallo zusammen,

Habe heute ein Kabel fertiggelötet um meine Gopro Hero 3 Black Edition über den Video Out an meinem Sender Anzuschließen. Ich war erschrocken über die Qualität. Das Umstellen zwischen Hell und Dunkel dauerte gefühlt Ewigkeiten und der Kontrast war auch nicht gerade das, was man erwartet. In meinen Augen zum FPV Fliegen absolut nicht zu gebrauchen! (Von den Freezes mal abzusehen...)

Da ist im Vergleich zur GoPro Hero 3 die ganz normale "Beipack" Fatshark Kamera um welten besser...

Wie sind euere Erfahrungen mit der GoPro und dem Videoout?

Gruß

Sebastian

sct

Erfahrener Benutzer
Ich habe (noch) keinen Vergleich zu einer Standard FPV Cam, fand die Qualtität der GoPro 3 Black am 7" TFT aber gut....

Mhm Qualität des Bildes ist nicht unbedingt schlecht. Was halt echt nervt ist die dauer der Gegenlichkompensation. Bis das Bild sich angepasst hat kann man schon mal den nächsten Baum mitnehmen. Da ist einen normale Platinen Kamera deutlich besser. Bin aber nur mit der 1 Gopro HD geflogen.

gruß
manu

Naja, Qualität mag vielleicht nicht viel Unterschied zur "Beipack" Fatshark Killer CCD Cam sein - aber die Dauer der Gegenlichtkompension ist einfach unterirdisch. Dazu noch die freezes (was man leider im Moment sehr oft liest).
Hier ist denke ich eine GoPro zum Filmen und eine kleine Platinencam für FPV besser geeignet.

phischi

Erfahrener Benutzer
die GoPro hängt sich wohl manchmal auf. Ist mir jetzt noch nicht passiert, ich flieg aber nur noch mit extra FPV Kamera. Einerseits das bessere Bild und anderseits das Risiko zu minimieren :)

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
auch wenn ihr hier über FPV redet, darf man nicht vergessen, dass die Gopro für professionelle Aufnahmen gemacht wurde. Die "lange" Dauer der Gegenlichtkompensation ist für die Qualität eines Videos von nicht geringer Bedeutung. Habt ihr euch mal einen Film mit nem "billigen" Camcorder angeschaut? Wenn dann schon bei geringen Lichtschwankungen der Eindruck entsteht, dass jemand das Licht ein und ausschaltet weil der Wechsel zu schnell und schlagartig kommt, oder bei Gegenlicht die Gesichter eurer Freunde nur noch im Dunkel verschwinden. Hier mal ein Beispiel für eine harmonische Gegenlichtkompensation.
Für FPV würde ich einfach noch ne zweite Cam dran machen.
http://www.youtube.com/watch?v=0VgfZpzQ5Mg&feature=youtube_gdata
Gruß bb

Also ich bin desöfteren mal mit der Gopro geflogen und kann nur eines sagen : LAME! ;) .

Warum? Gegenlichtkompensation ist einfach unglaublich schlecht und die 2 Ränder durch das 16:9 Format stören. Einfach ne billige 600TVL Platinencam dran und passt. Ausserdem ist die Platinencam für eines gemacht: Funktionieren und das auf dem Videoausgang. Bei der Gopro ists anders: Die soll primär auf die SD Karte schreiben. Ist also auch ein kleiner Sicherheitsaspekt.

@bigbertl: Professionelle Filmaufnahmen macht man definitiv nie mit einer Gopro und das hatten die Entwickler wohl auch nie vor. Ist halt ne Action Cam für harte Einsätze, nicht mehr und nicht weniger. Ich schlepp ungern ne Red Red Epic auf meinem Ski mit :p

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Mit professionell mein ich auch nicht zwangsläufig Hollywood. Aber viele Reportagen o. ä. werden heutzutage mit der Gopro gemacht. Für den Hobbyfilmer hätte man wohl keinen Protune-Modus geschaffen. Aber du hast völlig recht damit, dass die Gopro für das Speichern und nicht das Livebild gemacht ist.

Gruß bb

Das Live-Out Bild hat ein unmögliches Format. Bei HD Auflösung (1008p)kann man das Bild auf einem 16/9 Bildschirm weder im 16/9 noch im 4/3 Mode ohne Balken und/oder Verzerrung darstellen.
Die Action Pro21 kann das aber dort lassen sich die Informationen über die Aufnahme etc. nicht abschalten.
Die Acton Pro 7 hat gar keinen PAL Live Ausgang.
Eine für FPV geeignete Kamera muss wohl erst noch erfunden werden.
Vielleicht diese: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._FPV_Video_Camera_with_Integral_Recorder.html

FPV1

Banggood

Oben Unten