GoPro HERO12

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#1
Druckfrisch von Roland Quandt, der auch schon in den vergangenen Jahren akkurate GoPro-Leaks gepostet hat: GoPro Hero 12 Black: Das ist die neue Action-Kamera mit mehr Laufzeit

Insgesamt ziemlich ernüchternd. Dass die "Leaks", die pünktlich zum Action4-Release kursierten, fake waren, war ja kein großes Geheimnis, aber mit so wenig Neuerungen hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Die Akkulaufzeit wurde minimal verbessert, das Gehäuse hat jetzt ein paar Farbsprenkler und offenbar gibt es jetzt zusätzlich zu den "folding fingers" auch ein klassisches Stativgewinde:
Screenshot 2023-08-19 185350.jpg
Davon abgesehen bleibt wohl alles beim Alten. Laut Roland ist die einzige Änderung auf dem Datenblatt die minimal verbesserte Akkulaufzeit, der Rest ist identisch zur HERO11. Gleicher Sensor, gleiche Displays, gleiches alles.

Wenn da nicht noch zusätzlich eine "HERO11 Pro" kommt, die bislang nicht geleakt wurde, wird das wohl das unspektakulärste GoPro-Modelljahr seit Langem. So wenig Hardwareänderungen gab es bislang nur von der HERO6 zur HERO7 und da wurde immerhin noch HyperSmooth als große Neuerung eingeführt.

Screenshot 2023-08-19 185719.jpg Screenshot 2023-08-19 185729.jpg Screenshot 2023-08-19 185749.jpg Screenshot 2023-08-19 185807.jpg

Edit: Eine Sache, die aber vielleicht doch noch neu ist: Auf dem Bild mit angeschlossenem USB-Kabel sieht man auf dem Frontdisplay eine "unendliche" Speicherkapazität und den Schriftzug ACTIVE statt einer Zeitangabe. Das legt die Vermutung nahe, dass die HERO12 endlich (wieder) einen nativen HDMI-Ausgang (über USB-C) hat und man dafür nicht mehr den Media Mod braucht.

Screenshot 2023-08-19 193410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#2
Ja, schade.... Fand die 4k240 "news" schon geil... Aber die kochen auch nur mit Wasser.... Naja, gibts zum release pünktlich zum Black Friday nochmal die 11 zum Schnäppchenpreis.... Vielleicht hol ich mir ja noch eine, je nach Preis.... Naja, mal abwarten, vielleicht kommt ja noch bissl was an features dazu bis zum release, mir würde schon reichen, wenn die Apps mal stabil laufen würden, dann bin ich zu 100% Happy und find immernoch, dass die Mini11 mit das genialste ist, was man auf nen Copter schnallen kann. Wenn die jetzt noch Wechselakkus hätte, würde mir sogar eine reichen, so fliegt eine, während eine lädt
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Wie schon in den vergangenen Jahren, waren die Infos von Roland offenbar auch diesmal wieder korrekt. MediaMarkt Spanien hat das Ding schon gelistet: https://www.mediamarkt.es/es/produc...ble-hasta-10m-camara-lenta-negro-1559224.html

Die Möglichkeit, Log-Video aufzunehmen, könnte noch interessant werden, falls sie gut implementiert ist. Damit geht in Sachen Farbkorrektur dann potenziell nochmal deutlich mehr als bislang mit dem eher bedingt flachen "Flat"-Farbprofil.

Zu dem von mir vermuteten HDMI-Ausgang steht nichts in der Artikelbeschreibung, von daher wird es den vermutlich doch nicht geben und das Bild dient nur dazu, nochmal explizit die Livestreaming-Funktion zu bewerben.

Preislich wieder 450€, also identisch zum aktuellen Preis der Hero11. GoPro hat zwischenzeitlich ja auch das Preismodell geändert und man bekommt jetzt nicht mehr 100€ "Rabatt", wenn man die Kamera mit Abo kauft, sondern der "vergünstigte" Preis ist jetzt der normale, sodass die Kameras im Einzelhandel wieder so viel kosten wie direkt bei GoPro, und es gibt dafür das Abo für 25€ statt 50€, wenn man es direkt beim Kauf der Kamera abschließt.
Damit sinkt dann der Preis der Hero11 zum Release wahrscheinlich auf den aktuellen Hero10-Preis: 400€ bzw. bei Dritthändlern vermutlich nochmal 20-30€ weniger, wenn man sich deren Preisniveau für die Hero10/11 im Vergleich zu GoPros eigenem Shop aktuell anschaut.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Log ist natürlich richtig gut. Das ist auch die eigentliche stärke der GoPros gegenüber der Konkurrenz, dass man die aufnahmen viel besser graden kann. Erst 10bit und 8:7, dann jetzt auch noch Log. Nicht schlecht.

Wäre natürlich noch schöner wenn sie die 12 auch in das Mini Gehäuse packen.
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Ja, wobei das bei mir, der schon zwei Minis hat kein Grund ist da ein Upgrade zu holen... Wechselakkus? Ja dann würde ich sofort aufspringen, aber nur das Log Profil? Ne..... Dafür waren die Minis erst kürzlich zu billig... Eher im Verramsch Sale noch ne Dritte für die Wechselfaulen unter uns 🤣
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#6
Mini mit Wechselakkus wird so schnell nicht kommen. Dafür müssten nämlich entweder die Akkus kleiner werden (werden sie nicht machen) oder die Kamera größer (werden sie auch nicht machen). Für eine sinnvoll umgesetzte Mini mit Wechselakkus müsste die gesamte Konstruktion grundlegend überarbeitet werden und das kommt dieses Jahr sicherlich nicht.

Überhaupt würde es mich kaum wundern, wenn die Mini erstmal gar kein Update bekommt. Leaks dazu gab es bislang noch gar keine und die recht aggressiven Rabatte, die es bislang schon für das Modell gab (auch relativ kurz nach Release) sprechen eher dafür, dass die Verkaufszahlen nicht besonders überzeugend waren.
Ich rechne daher fast damit, dass erstmal nur die Hero12 kommt und dafür die Hero11 und die Mini jeweils 50€ günstiger werden. Evtl. lassen sie die Mini sogar erstmal bei 350€, weil sie ja kein Update bekommt, und zum Jahresende kommt dann nochmal ein Sale, bevor der Preis dauerhaft gesenkt wird.

Statt mehr als einer neuen Cam gibt es zu diesem Release eher noch neues Zubehör. Das einzige, was außer der HERO12 Black nämlich noch geleakt wurde, ist eine Neuauflage des Max Lens Mod:
1692618504179.png
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
@sIRoTTER
Wenn es ne Mini gibt, dann ja, sonst eher nicht bzw. zumindest nicht zum Release. Ich gehe davon aus, dass die Hero12 sich in Sachen Hardware gar nicht oder nur minimal von der Hero11 unterscheidet und alle Neuerungen letztlich Softwarefeatures sind, ähnlich wie es auch bei Hero6 und Hero7 der Fall war. Von daher ist die Hero12 für mich in der Hinsicht bislang ziemlich uninteressant.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Meistens tut sich nicht allzuviel von einer Gen auf die nächste bei GoPro. Mir reicht's eigentlich alle 3 Generationen mal eine neue zu holen, dann haben sich die Vorteile soweit aufsummiert, dass es sich für mich lohnt.
Durch das flat Profil macht mMn selbst ne 6er oder 7er noch bessere Bilder als die Konkurrenz, wenn man selbst graded.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
GoPro hat den Releasetermin offenbar noch etwas vorgezogen auf nächsten Mittwoch, den 06. September. Auf der Webseite ist jetzt ein Teaser zu sehen, der zumindest optisch schon mal weitestgehend die Leaks bestätigt und man kann sich für den Newsletter zum Release anmelden.
Der Preis der Hero11 wurde im Zuge dessen um 50€ gesenkt, der Preis der Mini bleibt vorerst unverändert.
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Ja, mal abwarten, wie weit die 11er Mini sinkt, dann hol ich mir vielleicht nochmal eine... Die 12er ist ja der Rede nicht Wert... Schade eigentlich
 

radla

Well-known member
#12
Achtung, kein GPS mehr mit an Board!

Nun wird das fehlende Geotagging der normalgroßen Hero 12 unter fast allen Postings von Gopro auf Plattformen wie X kritisiert. Der Hersteller antwortet immer gleich: "Wir haben festgestellt, dass überraschend wenige Gopro-Nutzer die GPS-Sticker an Inhalten anbringen. In unserem Bestreben, die bestmögliche Akkulaufzeit zu erreichen, haben wir diese aus der Hero 12 Black entfernt."
quelle
 

mangoon

Trees are dicks
#13
What? Ok, hatte ich überlesen... Damit hat sie faktisch weniger als die 11er.... Oh weia,ich hatte echt große Hoffnungen...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
Und da habe ich mir gerade erst einen Workflow angewöhnt, mit dem ich mal nicht ganz so lange für das Einbinden der GPS-Daten brauche. :oops:

Aber einen HDMI-Ausgang scheint es nach wie vor nicht zu geben. Der MediaMod wird schon offiziell als "Media Mod für die HERO12/11/10/9 Black" gelistet.

Die 11 Mini ist mit ihren 133g bzw. 117g ohne Befestigung aber meist auch noch zu schwer. Eine kleine, leichte GoPro wäre mal angesagt, damit endlich das Gebastel mit den Naked-Gehäusen ein Ende hat. Mit der 10 Bones haben sie ja gezeigt, dass es möglich ist, wenn auch in ziemlich ungünstiger Form.
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Och, ich mag meine Mini... Der 5" trägt die locker, der 3,5" zur Not auch, aber da reicht mir die O3 Aufnahme.... Wechsel Akkus wären geil, aber mei, dafür hat man halt zwei, eine an der Powerbank, eine am Copter. Und die normale Hero11 für den 4" Whoop, da ist die Bruch Gefahr der Displays deutlich geringer. Schade... Hatte mir viel von der 12er erhofft, jetzt bleib ich bei meinen 3 11ern und schau mal, ob nächstes Jahr irgendwas das GAS wieder anheizt, Action4 und Hero12 habens nicht geschafft

Aber ja, ne neue Session wäre mal was... Oder der Sensor der 11 in einem ThumbPro Formfaktor 🙈😊
 
FPV1

Banggood

Oben Unten