GoPro Hero3 Bildqualität

Hallo zusammen,

habe jetzt hier meine ersten 2 Fragen die ich mir selbst nicht ganz beantworten kann.

1. Auf meinem Aufgenommen Video mit der GoPro Hero3 Silver habe ich ein leicht welliges Bild. Montiert ist sie auf einem Tarnt Gimal V2 mit neuser Firmware.

http://www.youtube.com/watch?v=x9YBPc3h4mE

Von was kann dieser Effekt kommen? An den Einstellungen der Cam liegst nicht, den auf dem Tisch aufgenommene Filme haben diesen Effekt nicht. An Vibrationen kann es auch nicht liegen denn am Boden ohne laufende Motoren besteht dieser Effekt auch.

Kann mir jemand Tipps geben?

2. Das Gimal hat manchmal solche Aussetzer wie im Video bei 0:13 und 0:24 zusehen ist.
Im Tarot gimall Thema habe ich mich auch schn durchgelesen solche Aussetzer müssten doch mit dem neusten Update behoben sein?

Kann mir hier jemand weiter Helfen?

Bei bedarf werde ich noch Fotos vom Aufbau und den Anordnungen machen.

The-BlackJack

Einer der Ersten
normalerweise kommensolche wellen von vibrationen.. da sie auch schon auftreten bevor der copter läuft kann ich mir nur vorstellen das dein gimbal vibriert.. also die motoren leicht zitternn

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo, das ist ein sehr bekannter Effekt, Yello-Effekt etc. Such mal mit der Suchfunktion. Dazu gibt es sehr viel Material. Entkoppelt wird in der Regel mit Gelwürfeln. Schau auch mal hier:

http://fpv1.de/fpv-equipment/anti-vibration/

Es gibt aber auch noch viele andere Anbieter. Die Gel(d)würfel sind aber erst der letzte Schritt der Entkoppelung (zumal recht teuer. Bevor ich den Schmerz mit Schmerztabletten behandele, versuche ich zuerst die Ursache zu beseitigen!). Zuerst müssen die Motoren und die Propeller gut ausgewuchtet sein. Auch dazu gibt es Threads "Propeller auswuchten". Es hilft oft schon, überhaupt vernünftige Propeller zu kaufen. Die Graupner E-Prop sind schon ab Werk recht vernünftig. Bei mir hat der Wechsel dazu schon gereicht.

Hallo Bandtaucher, ich denke nicht das der effekt von den Motoren und Propeller kommt, da der Effekt schon auftritt wenn die Motoren noch garnicht laufen. Werde aber mal nach dem Yello-effekt suchen.

@BlackJack, wie kriegt man dieses Zittern weg? Ein minimales Zittern kann ich erkennen oder fühlen wenn ich das Gimal anfasse! Kriegt man das wegprogramiert?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ok, da hast Du Recht. Aber es sieht genau so aus, als wenn ungewuchtete Propeller laufen. Dann muss ich passen. Habe ich so weder gesehen mich von gehört. Da würde ich auf eine Defekte Cam tippen! Warte nicht zu lange mit der Reklamation, falls es an der Cam liegt.

Runkel

fliegender Geocacher
wie soll das an der Cam liegen
schon mal die Gimbal-Motoren umgepolt?falls das geht...

Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Auch da hast Du Recht, Runkel. Ich bin total verwirrt, weil ich das nur auf dem Handy unterwegs gelesen habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. An das Gimbal habe ich auch gedacht, dann meinte ich allerdings gelesen zu haben, dass es auf dem Tisch auch ist (ist aber genau da nicht!). Also, Wellenbewegung nur am Copter bei nicht drehenden Propeller: Klar, Gimbal. Könnten falsche PID-Werte sein. Nach dem Effekt habe ich gerade mal intensiv gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Nur Gimbals, die zuckende Bewegungen haben und da stimmten die PID-Werte nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten