GoPro ND-Filter für Hero8

#1
Hey Leute,

An sich jeder wo sich schon beschäftigt hat mit Cinematischen Aufnahmen ist auch um dieses Thema nicht herumgekommen.
An sich ist es auch bei den meisten Gopros recht simpel da alle außer die Hero8 eine austauschbare Linse haben wo man einfach die ND-Filter aufschrauben kann, meistens in den stärken ND8, ND26, ND32.
Aber natürlich hab und lieb ich meine Hero 8 für meine Copter. Ich hab mich auch erkundigt nach anderen Kameras aber ab der Hero 10 werden die mir zu Klobig und ein Frontdisplay ist ja auch unnötig. Eine Naked Gopro ist mir aber auf meinen Freestylern zu zerbrechlich daher die Hero 8.

Für die Hero 8 gibt es auch einige Filter sets die dan mit Magneten an der Linse halten, leider halten die halt nicht wirklich Bombe.
Meinen PolarPro ND16 hab ich bei einem Crash schon verloren da er abgefallen ist und im hohen Grass nicht mehr auffindbar ist.
Jetzt bin ich gerade auf möglichkeits suche da ich noch keine gefunden habe die anders als mit Magneten hält.

Eine davon währe:
- Den Filterhalter nachkonstruieren und für jeden Filter drucken und miteinander verkleben.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Filter zum empfehlen?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Ich habe nen TPU Mount mit Filtereinschub und nehme die billigen TBS Filter. Das mache ich auch so bei der Hero 11 Mini. Die ganzen Aufschraubteile sind mir viel zu teuer und zu schade zum Freestylen. TBS Filter kosten 6 EUR pro stück und machen ihren Job ok.
 
#3
Ich bin bei filtern von Camera Butter gelandet die mit diesen wieder verwendbaren/ abwaschbaren sticky-pads festgeklebt werden. Halten eigentlich ziemlich gut.
Ohne das Sticky Zeug kann man die sicher auch in ein tpu Mount schieben..
Zur Haltbarkeit kann ich aber nicht wirklich viel sagen, da ich zu wenig fliege, und wenn ich fliege, dann meistens so dass ich nicht crashe (mag nicht Zeug kaputt machen, manche in FPV würden das also auch nicht fliegen nennen)... Und dann fliege ich so gut wie nie mit GoPro, denn selbst ich würde mir das rumeiern nicht antun und anschauen wollen xD
Also, öhm, ja..was ich damit sagen wollte, Camera Butter wäre auch noch evtl eine Option :)
 
#4
Stimmt auf die bin ich auch schon gestoßen. Jetzt modellier ich mir mal ne Halterung wo ich die auch leicht wechseln kann ohne das Glas berühren zu müssen.
Wie ist eigentlich die Hero 11mini so?
Von allen Kameras würde ich mir die 11mini holen, bin mir nur noch unsicher wie lange der Akku hält da ich ziemlich unterschiedliche angaben darüber gelesen hab, kannst du da vielleicht mehr sagen?
 
#5
Zur Haltbarkeit kann ich aber nicht wirklich viel sagen, da ich zu wenig fliege, und wenn ich fliege, dann meistens so dass ich nicht crashe (mag nicht Zeug kaputt machen, manche in FPV würden das also auch nicht fliegen nennen)...
Also theoretisch versuch ich auch meistens Crashes zu vermeiden nur praktisch ist halt doch was anderes.
Aber zum glück sind meine Copter scheinbar unzerstörbar.
Letztens beim Diven üben wieder viel riskiert und natürlich verloren.
Bin mit 90 Kmh schön in den Boden gedonnert.:censored:
Außer dem fehlenden ND Filter hat es dem Copter eigentlich nicht viel ausgemacht. :)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Hero11 mini ist qualitativ etwa der sprung von hero5 Session zu hero8
Also deutlich besser. Vor allem wenn man Graden will hat man halt 10bit Farben und deutlich mehr Spielraum. Vor allem bei ungünstigen Licht ist die H11 deutlich besser. Da mein Abo bald ausläuft werde ich auch meine letzte H8 nun gegen eine 9 tauschen, die dann verkaufen und mir ne 2. H11 Mini holen.
Akku hält in 5k30 8:7 10bit etwa 40min bei mir. Powerbank sollte man also dabei haben :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten