Gopro-Stromversorgung - Spannungsregler oder UBEC

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
Ich möchte gerne die Gopro beim Flug laden bzw. mit Strom versorgen.
Um keine elektronische Schwachstelle einzubauen soll das ganze nicht vom Regler- BEC oder Gimbal aus geschehen.

Zurzeit teste ich mit einem Standard linearen Spannungsregler von 10.8 auf die benötigten 5v. Naturgemäß wird er dabei ordentlich warm...

Nun meine Frage an die Spezialisten:
Kann es im ungünstigsten Fall passieren dass bei einem Defekt des Reglers die Gopro Überspannung bekommt?
Ist ein getaketer Regler sicherer im Betrieb?

Über weiterführende Tips freut sich der

Kofferfisch

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Was hast du denn für einen linearen Spannungsregler im Einsatz, einen 7805er nehme ich an, und wenn ja, welchen?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke eucg auf jeden Fall für eure ausführlichen Beiträge. Ich muss nachsehen, welcher Typ es genau ist. Melde mich dann wieder.

Danke

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wie jreise schon geschrieben hat, haben Schaltregler immer etwas restwelligkeit, was speziell bei Video zu Störungen führen kann, hat es bei mir in der Praxis am Copter aber noch nie.

Zu der der 78XX Reihe kann ich dir sagen das sie die angegeben Leistung (Datenblatt) nur mit optimaler Kühlung schaffen, ansonsten eher nur 50%.
Ich habe es trotz aller Schutzfunktionen der 78XX schon geschafft selbige zu Erden (zerstören, geplatztes TO220 Gehäuse), dabei war dann aber immer der Ausgang des Reglers auf 0, also keine Überspannung.
Das der 78er warm wird ist erstmal kein Problem, solange du ihn mit dem Finger für 30sec. ohne schmerzverzerrtem Gesicht berühren kannst ist alles ok.

Handelt es sich eigentlich um einen Multicopter?
Weil wenn ja, dann hast du ja vielleicht ungenutzte ESC BEC's übrig, die sich dafür gut eignen würden.

PS: kofferfisch, du bist mir in Forum mehrmals mit deinen freundlichen sowie stets höflichen und ruhigen Beiträgen aufgefallen, und das hat dich in meinem Hinterkopf als "einer von den guten" abgespeichert. Ich finde es schadet nicht so etwas auch mal zu erwähnen.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
So, habe mal nachgeschaut. Es ist tatsächlich ein 7805 CT.
Das ganze ist am Gimbal des Copters eingesetzt, um nicht die Stromversorgung des Mini Gimbal Controllers (DYS Smart Gopro) zu stark zu belasten.

Dass voraussichtlich nichts passieren kann, was im Falle einer Überhitzung due Gopro gefahrden sollte, beruhigt natürlich.

@ Jogijo,
Freut mich, wenn ich durch den ein oder anderen Post etwas von der hier oft erfahrenen Hilfe zurückgeben konnte;)

FPV1

Banggood

Oben Unten