GoPro ziemmlich schwer - SMO 4K eine alternative?

#1
Hallo zusammen,

habe nun an meine Nazgul5 voller Vorfreude eine GoPro 5 Black montiert.
Was soll ich sagen - der erste Start war ernüchternd. Erstmal kommt mit Mount + Cam ca. 150g Gewicht auf die Drohne rauf. Was sie schon träger macht und die Flugzeit von 5 - 7 Minuten auf 2 - 5 verkürzt. Gerade Vollgas nach oben zieht den Akku direkt leer. Auch bei Dämmerung ist das Ding total unbrauchbar. Ich war wirklich enttäuscht gestern.

Nun habe ich rumgesucht und bin auf die SMO 4k gestoßen. Diese hat keinen eigenen Akku und wird wohl an die "Hauptstromkabel" - welche mit dem Akku verbunden werden mit angelötet. Als Eigengewicht sind 30g angegeben. Anscheinend kann man dann über 2 weitere Kabel die Aufnahme an der Funke starten/stoppen - Vielleicht sogar übers Armen & Disarmen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Cam? Wie schaut es mit Flugzeit aus, wenn die Cam sich mit am 6s Akku bedient? Videoqualität? (Von der Qualität der Hero 5 bin ich - bei reinem Videomaterial ohne Nachbearbeitung auch noch nicht ganz übereugt... Gut ist auch 5? Jahre alt)

Oder eine ähnlich gewichtsunbeeinträchtigende Cam als Tip?

Preislich liegt sie bei in DE bei 270€ (chinesischer verkäufer - also vermutlich Versand aus CN) - US bei 240$.

Grüße
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Hol dir doch einfach ne Action2 - kostet grad 239 auf Amazon und wiegt 50g - wenn dir ne GoPro zu schwer ist.
Die SMO ist keine Cam zum freestylen und Bildqualität ist schlechter als GoPro.
 
#3
Ich habe die smo nicht, aber würde diese auch nicht auf einem Freestyle Quad einsetzen, eher was für cinewhoops. Bei den ganzen naked Kameras bin ich nicht überzeugt ob sie einen harten Crash gut wegstecken könnten.
Was die Qualität angeht glaube ich auch, dass sie, wenn überhaupt, nicht weit über der GoPro 5 liegt.

Edit: zu lahm getippt @Onkel Ho war schneller ^^

Die Hero4 Black finde ich heute noch gut.. da kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen das die 5 so schlecht sein soll. Aber das ist wohl persönliche Präferenz.

Zum Vollgas zieht Akku leer: was für Akkus nutzt du denn? Klingt nach ausgeprägtem voltage-Sag
 
#5
Zu der Qualität muss ich einen Rückzieher machen.
Habe gerade nochmal bei Sonne getestet - ist nun doch ziemlich okay.
Gestern bei Abenddämmerung ist es wirklich schwach. Ich hatte in der Gorpo quasi nur ein schwarzes Video mit Himmelt. Die Caddx Cam ist da wirklich krass. Es ist quasi Nacht - schaut man aber durch die Brille könnte es (rein vom Licht her) später Nachmittag sein. Klar die Qualität leidet dann bei wenig Licht.
Das mit dem Akku leerziehen war auch leicht überspitzt ausgedrückt. Aber ist mit 150g extra im Gepäck doch schon ein sehr enormer Unterschied.

Was bleibt ist das Gewicht und die reduzierte Flugzeit.

Ich habe mir die Action 2 gerade mal Online angeschaut (Bei Mediamarkt auch für 239€ zu haben)
Dort steht allerding als Gewicht 159g. Die Cam besteht ja aus 2 "Würfeln" ? Kann man den unteren dann ab lassen? Das scheint ja dann der Akku zu sein. Wie bestrome ich die dann am Copter?

Danke für die Vorschläge. Ich werde mir heute Abend in Ruhe mal alle genannten anschauen und mir eine passende raussuchen. Vielen Dank!
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
Die DJI Action 2 hat einen eingebauten Akku. Der zweite "Würfel" ist zum nachladen AFAIK. Der Akku hält nicht so lange (25-30 Minuten), aber es gibt DIY-Mounts wo man eine externe Stromversorgung anschließen kann. Der aktuelle Preis könnte ein Aktionspreis sein. Normalerweise liegt der bei ca. 320 Euro
 
#7
Ich bin vom den Konzept der naked Cams auch noch nicht ganz überzeugt. Je nachdem was du ausgeben möchtest, werfe ich auch noch ein paar Cams ins Rennen

  • Insta360 Go2
  • Caddx Peanu
  • Gopro Hero 5 Session (gibt es manchmal als refurbished)

Das Einsatzgebiet der naked Cams finde ich zu sehr auf FPV beschränkt. Andere Action Cams kannst du auch noch für anderes nutzen.

Wenn es ganz günstig sein soll, dann die Xiaomi Yi Cam 2k. 😉
 

CloudFlyer

Well-known member
#8
Moin!

Auf dem Nazgul fliegt bei mir auch eine 6er oder 7er mit. Mal mit, mal ohne Akku - dafür kannst dir ein Kabel bauen/kaufen und die Batterie rausnehmen. Spart ein paar Gramm. Aber so extrem finde ich den Unterschied nicht wirklich - entweder sind deine Akkus nicht wirklich prall oder du ballerst extrem durch die Gegend. Mit Altherrengedröhne schaffe ich auch mit der GP wenigstens 7 Minuten. Richtig mit Spaß deutlich unter 5 Minuten - mit oder ohne GP.

Insta360 Go2 habe ich sonst auch noch hier, aber die wird extrem warm nach einiger Zeit und war jetzt in den letzten Tagen bei 35 bis 40 Grad ein paar Mal ausgestiegen bevor sie meinen Matty-Flip-Double-Toeloop-Jumping-Karpfen aufgenommen hatte und ich damit Youtube-Star geworden wäre ;-). Glück gehabt: Könnt ihr also weitermachen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten