GoPro1 HD VideoOut Klinke Anschluss auf Platine

Hallo,
da bei meiner GoPro1 HD die Klinkenbuchse in der Cam einen Wackelkontakt hatte, hab ich diese jetzt ausgelötet und wollte das Kabel (nur Video) direkt an der Leiterplatte anlöten. Die Klinkenbuchse hat 6 Kontakte, einmal GND, Video, Audio R, Audio L für was die anderen beiden sind weiß ich noch nicht. Hab jetzt mal nur GND und Video angelötet (hab zuvor auch nur diese benutzt) und bekomme leider jetzt kein Videosignal mehr von der GoPro.
Ich vermute mal die beiden anderen Kontakte sind "Einsteckkontakte" die den Port aktivieren sobald eine Klinke angeschlossen ist.

Hat jemand von euch schonmal eine GoPro zerlegt und an der Buchse für den AV-Out herumgelötet?

Vorweg, es handelt sich nicht um den Klinkenstecker, sondern um die Buchse auf der Platine!

Danke
Daniel

nicci

Erfahrener Benutzer
Die Buchse ist nur mit Audio L + R, Video und GND belegt. Die beiden anderen Kontakte sorgen dafür , daß bei eingesteckter Klinke das Videobild rausgeht - wie ein Schalter . Du Mußt also nur die beiden Kontakte kurzschließen.

Oder Du machst das ganze über die USB Buchse. Obs bei der GP 1 geht weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Nicci

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sicher das es nicht Öffner sind, die das Signal zum hinteren Anschluß/Bildschirm unterbrechen, so kenne ich die meisten Klinkenstecker mit Schaltkontakt
Hast du den mal durchgemessen, ob du den Richtigen Anschluß genommen hast, oder sind die Kontakte beschriftet?

Hallo,
wo der Video und der GND anschluss liegen weiß ich, hab ich mir nämlich aus der Buchse rausgemessen. Leider finde ich diese aber nicht mehr! Weiß jemand von euch welche Kontakte da jetzt geschlossen gehören? Wenn es öffner sind sollte es ja egal sein, da die buchse ja rausgelötet wurde!
Danke

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee deswegen meinte ich das, wenn es öffner sind, kann es sein, das du an dem Anschluss bist, der zur hinteren Kontaktleiste für den Monitor geht, und das Signal auf dem anderen Pin ist
Aber wenn du durchgemessen hast, also Sender Videopin zum Pin an der Buchse, dann solltest du den richtigen haben

nee deswegen meinte ich das, wenn es öffner sind, kann es sein, das du an dem Anschluss bist, der zur hinteren Kontaktleiste für den Monitor geht, und das Signal auf dem anderen Pin ist
Aber wenn du durchgemessen hast, also Sender Videopin zum Pin an der Buchse, dann solltest du den richtigen haben
ich hab gemessen wie der Stecker angesteckt war, daher sollte das mit den Öffnern passen!

Hallo,

hab jetzt mal die Buchse des digitalen Ausgangs vermessen(sollte ja der gleiche Stecker wie beim Analogen sein). Wenn da nichts eingesteckt ist, sind X2 mit X4 kurzgeschlossen und X1 und X3 kurzgeschlossen. GND und Video natürlich nicht. Wenn ich den Stecker dann rausziehen liegen Audio L und Audio R nur mehr X1 und X4 an. Demnach sollte X2 und X3 dann in der "Luft" hängen.

Leider funktionert mein Video-Out noch immer nicht. Hab auch schon in diversen Internetforen gelesen, dass bei zu schwachem Akku sich der AV Ausgang auch nicht eingeschaltet hat.
Zur Info, bevor ich die Gopro HD als FPV Cam nutzen konnte, musste ich zuvor ein Firmwareupdate durchführen. -> Anleitung aus dem FPV forum.

Wäre nett wenn mir jemand einen nützlichen Hinweis für meine Bastelarbeit geben könnte, damit ich den Video Out wieder zum Laufen bringen kann!

Danke
Daniel

FPV1

Banggood

Oben Unten