GPS-Antenne einschrumpfen? Position?

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Geschätztes Forum,

bitte helft mir über die Straße: aus Platz- und Schwerpunktgründen würde ich gern die GPS-Antenne meines FY-21AP oben auf den Rumpf meines Easystar/Easyglider-Hybrids setzen und zwar ca. 8cm vor den Motor. Dieser ist allerdings in einer Carbonhülse verbaut.

Schadet die Nähe dieses Materials dem Empfang? Ist die Position eh Mist wegen der darunter verlaufenden Kabel des Motors? Und kann ich die Antenne aus Wetterschutzgründen einschrumpfen oder wirkt sich das evtl. negativ auf dem Empfang aus?
Letzte Frage zur Sicherheit: der schwarze Kühlkörper ist unten, der kleine Metallknopf soll zum Himmel zeigen, richtig?

Mit dankendem Anfängergruß aus Berlin

remora
 

Flori444

AllwetterFlieger
#2
Der silberne "Knopf" muss nach oben, einschumpfen sollte nix machen (außer die Farbe des Schrumpfschlauchs machts was?) denn eim ezOSD und anderen ist es auch eingeschrumpft, aber in transparent. Glaube aber nicht das sas was macht, GPS geht auch im Auto und zum teil im Haus warum sollte da ein Stück Kunststoff was machen.
Zu der Lage bei den Kabeln kann ich jetzt nix sagen, aber generell: um so weiter weg desto besser ;). Das Carbon unterhalb sollte nix machen.
Wenn es nicht anders geht, was solls, GPS Abriss hatte ich außer in Tunnels noch nie :p:
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#3
Hi remora,

ich habe die GPS-Antenne vom FY-21AP kurz vor dem Seitenruder auf der Rumpfoberseite befestigt. Die Verbindung zum FY-21AP das vorne sitzt ist mit einem Stück zugeschnittenem USB-Kabel gemacht. Der Sender ist auch vorne und hatte das GPS "zugeblasen". Nu geht´s einwandfrei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten