GPS CN06 Ublox Neo-6M mit NAV-Modul an HK Multiwii 328P

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Seit heute habe ich o.g. GPS+ Nav-Modul in meinem Besitz. Ans I2C meines HK Multiwii 328P angeschlossen passiert allerdings folgendes (trotz angepasster Config):
1. kein SAT-Fix, LED blinkt durchgehend rot mit 1Hz
2. I2C-Fehler durchlaufend
3. Pitch und Roll-Sensoren werden trotz 0-Lage des Copters in der GUI schräg dargestellt

Woran könnte es liegen dass es nicht funktioniert? Muss ich das NAV-Modul oder das GPS selbst flashen, wenn ja womit? Welche Bd-Rate brauche ich?

Grüße David

Zuletzt bearbeitet:

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Hallo Stephan,

SDA und SCL sind korrekt angeschlossen. Dass das Board 5V braucht, ist mir neu - auch bei 3,3V haben alle LEDs geleuchtet. Leider hat der Umbau auf 5V soeben auch keine Besserung gebracht, das Problem besteht weiterhin. Ich vermute dass ich erst die Baud-Rate korrekt einstellen muss (11520 Baud?) - die FTDI-USB-Programmierplatine müsste heute oder morgen ankommen, dann kann ich das testen.

Grüße David

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Danke, das GPS funktioniert nun grundlegend.
Nach 11 Minuten findet er Satelliten und ortet korrekt. Sobald ich den Akku abstecke und wieder anschließe braucht er aber wieder so lange, geht also immer in den Kaltstart. Bei Bastelarbeiten sind mir mal die Kontakte der Minibatterie auf dem GPS-Modul abgegangen, ich habe sie wieder angelötet - kann es sein dass die Lötstelle nicht korrekt ist?
Oder woran könnte es sonst liegen, dass er immer im Kaltstart startet?

Zudem bekomme ich jedes Mal beim Akku anstecken einmal den I2C-Error 109 gemeldet. Kann ich das ignorieren, oder hat der etwas zu bedeuten?

Eben war ich fliegen - der Copter fliegt super, aber Return to Home und GPS Hold funktionieren nicht. Im EZ-Gui habe ich dann folgendes bemerkt: "Entfernung zum Start" und "Richtung zum Start" werden immer als "0" angezeigt, obwohl ich mit dem Quad 300 m weiter stand als beim Start. Fehlt da was in der Config? GPS selbst funktioniert ja nach dem Kaltstart...
*Edit: Eben gelesen, dass die Homeposition erst beim zweiten "Arm" gesetzt wird. Ist das korrekt?
**Edit2: Getestet, beim zweiten Arm wird die Homeposition gesetzt - funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Ich habe heute dieses Set bekommen http://www.ebay.de/itm/251104553570 . Angeschlossen an den 5V i2c des Paris und #define I2C_GPS gesetzt. Resultat ist die lange Blinkfrequenz. Diese läßt ja anscheinend auf Kommunikationsfehler zw. GPS Modul und I2C Modul schließen. Da im MultiWii conf.h was von mindestens r33 steht habe ich mal auf das Board diese draufgemacht https://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/detail?name=I2C_GPS_NAV_v2.2Beta1-r62.rar&can=2&q=

Das hat nichts an der langen Blinkfrequenz geändert. I2C Error bekomme ich nicht aber alle GPS Werte in der GUI stehen auf Null. Wo ist mein Fehler?

Die config.h des I2C Moduls sieht so aus (habe nur das Sonar auskommentiert):

Code:
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// i2C comm definitions
//
#define I2C_ADDRESS        0x20                      //7 bit address 0x40 write, 0x41 read

/* GPS Lead filter - predicts gps position based on the x/y speed. helps overcome the gps lag. */
#define GPS_LEAD_FILTER

/* Serial speed of the GPS */
#define GPS_SERIAL_SPEED 38400
//#define GPS_SERIAL_SPEED 115200
/* GPS protocol 
 * NMEA            - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC  sentences are needed
 * UBLOX        - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree 
 * MTK_BINARY16 - MTK binary protocol (DIYDrones v1.6) 
 * MTK_BINARY19 - MTK binary protocol (DIYDrones v1.9) 
 * MTK_INIT     - Initialize MTK GPS (if MTK_BINARY16 or 19 is not defined then it goes to NMEA, otherwise it goes for binary)
 * With MTK and UBLOX you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!!
 *
 */

#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
#define INIT_MTK_GPS

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Sonar support. Based on code mods from Crazy Al 
// Connect Sonar trigger to PC3 (arduino pin A3) and echo output to PC2 (arduino pin A2)
// Supported sonars : 
// Ping/Pong type sonar modules such as HC-SR04, SRF-04, DYP-ME007 and many others...
// PWM output continous sonars such as the MAXBOTIX series (connect pin2(PWM out) of the sonar to PC2

//#define SONAR                        // USE Sonar

//Sonar type uncomment only one at a time
//#define PINGPONG
//#define MAXBOTIX_PWM                // PWM output mode sonar

// Default PID variables
// POSHOLD control gains
//
#define POSHOLD_P        .11
#define POSHOLD_I        0.0
#define POSHOLD_IMAX        20                // degrees

#define POSHOLD_RATE_P        1.4            //
#define POSHOLD_RATE_I        0.2            // Wind control
#define POSHOLD_RATE_D        0.010            // try 2 or 3 for POSHOLD_RATE 1
#define POSHOLD_RATE_IMAX    20            // degrees
// Navigation PID gains
//
#define NAV_P            1.4                //
#define NAV_I            0.20                // Wind control
#define NAV_D            0.006                //
#define NAV_IMAX        20                // degrees

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Navigational parameters and limiters initial values
//
#define CROSSTRACK_GAIN            1            // Weighting the cross track error
#define NAV_SPEED_MIN              100          // cm/sec minimum navigational speed when NAV_SLOW_NAV id false
#define NAV_SPEED_MAX              300          // cm/sec maximum navigational speed
#define NAV_BANK_MAX               2500         // 20deg max banking when navigating (just for security and testing)

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// GPS data filtering - moving average filter vector length
//
#define GPS_FILTER_VECTOR_LENGTH 5

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Kleine Erfolgsmeldung: Ich habe irgendwo die Info gelesen das dieses GPS default auf 9600 Baud läuft. Damit und mit dem UBLOX eingeschaltet tut sich was. Zumindest das I2C Board scheint jetzt mit dem GPS zu kommunizieren. Dafür hagelt es nun plötzlich I2C Error. Allerdings kommen die auch wenn ich das I2C Board vom FC trenne. Da habe ich wohl gestern beim löten was vermehrt. Ich werde heute abend weiter berichten.

donandi

Well-known member
Ist das problem mittlerweile gelöst? Hänge gerade am selben Problem :eek:

Hi, ich hatte zum Anfang auch große Schwierigkeiten, dass GPS korrekt einzustellen und keine komplette Anleitung gefunden. Daher habe ich dann damals selber eine in meinem Blog geschrieben. Hoffentlich hilft sie dir auch weiter!

Link zur Anleitung

Für mich war das Stichwort "GPS to File" und diese txt-Datei dann wieder in das GPS einzuspielen. Seitdem klappt alles super und die Satelliten werden stets schnell gefunden, auch nach zwei, drei Monaten nicht fliegen.

grz

FPV1

Banggood

Oben Unten