GPS gerät und andere Sicherheitsmassnahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Um weitere Abstürze zu vermeinden wollte ich mir ein GPS gerät zulegen, failsafe einstellen und wenn möglich back to home.
Ich habe eine naze32 acro`und ne mx-12 hoTT! Was würdet ihr mir empfehlen?
 

gismojs

Form follows function.
#4
das Einzige was mir spontan auf deine Buchstabenreihe oben eingefallen ist. :)

Du schreibst doch auch nicht in ein Autoforum "Ich hab nen tiefergelegten Golf und will nicht mehr gegen die Leitplanke fahren, was soll ich tun?"

Failsafe: Ja, bitte einstellen.
Return Home: Macht auch Sinn.

Zur Hardware guckstu beispielsweise hier: http://lmgtfy.com/?q=naze32+gps
 
#5
Deswegen frag ich ja. Ich habe gehört dass man bei naze32 acro kein Return Home machen kann. Wie und welches Failsafe wäre am sinnvollsten?
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Also...das einfachste für dich wird wohl sein, die Naze gegen ne Naza zu tauschen.......das müsste auch ohne Googeln...Bei der Naza is ne gut verständliche Anleitung bei, die geht sogar bei Beratungsresistenz
Zumindest habe ich gehört, das die Naza was für Anfänger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Naja hab ja ne rachel da gehört ne naza nicht hin. Aber ich weiss halt nicht was man alles mit naze32 machen kann(failsafe,home back,...)
 

gismojs

Form follows function.
#8
sollen wir dir das jetzt alles nochmal hier hinschreiben, oder am Besten auch gleich einstellen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Naja hab ja ne rachel da gehört ne naza nicht hin. Aber ich weiss halt nicht was man alles mit naze32 machen kann(failsafe,home back,...)
Genauso gut gehört ne Naze 32 nicht unbedingt in Anfängerhände und auf ne Rachel kein GPS (War nee blöbe Idee mit dem Naza....wollte nur helfen)
Verstehe net, wie ma so sein kann...
Kauf dir nen Phantom und wenn du es schaffst mit Nasenschweben etc. ohne GPS benutz die Rachel....ich drück jetzt den "ignorieren"-Knopf.
Viel Erfolg
 
#10
Sooo verkehrt finde ich den Copter und die FC nicht für Dich, wenn die FC richtig eingestellt ist und Du ihn halbwegs fleigen kannst, ist das ein robuster Sorgloscopter zum Fliegen und Teile kennen lernen!
Das wichtigste ist erstens Disziplin bei der Entfernung, d.h. Copter immer in der Nähe halten. Zweitens wenn er wirklich mal abhaut - bei dieser Klasse/dieser Größe und ohne teure Cam und Gimbal dran - Motoren aus und lieber frühzeitig abstürzen lassen, außer Props passiert bei diesem Copter da in der Regel nichts und Du findest ihn wenigstens wieder und versenktst ihn nicht auf immer im Wald, auf fremden Grundstücken oder befahrenen Straßen (spreche da aus eigener Erfahrung, hüstel...).

Darüberhinaus kannst Du einen sog. Ortungspiepser wie den Locator dran machen, klein und leicht und nur mittelteuer, einfach zu bedienen, für kürzere Entfernungen/bei Abstürzen in Sichtweite sehr hiflreich!
GPS bei eine Naze32 selbst einrichten ist nicht so einfach und generell überschätzt man am Anfang die Failsafemöglichkeiten von GPS/Return to Home. Wenn der Akku ausfällt ist oder eine Komponente wie Motor/ESC/Prop/Kabel/Lötstelle ausfällt (und das passiert beim Copter häufig/häufiger als bei Flächenfliegern) oder man was falsch eingestellt hat, nützen GPS/Failsafe oft rein gar nichts und der Absturz ist sicher. Besser ist daher erst fliegen und Teile kennenlernen, dann weiß man, was an welche Stelle passieren/ausfallen kann, worauf achten und was man man später mal an zusätzliche Hilfen wie GPS und mehr braucht.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#11
Die Art von dahoo, eine Frage "hinzuschmeissen" und dann auf lange und passende Antworten zu warten provoziert schon, das entweder zu ignorieren oder sarkastische Kommentare zu hinterlassen. Besonders, wenn ich bei google "naze32" eingebe und als ersten Vorschlag GPS bekomme und darauf auch schon einige Treffer, die ein wenig eigene Recherche erlauben würden.

Trotzdem fand / finde ich GPS zum lernen nett. Ich habe immer PH auf einem gut erreichbaren Schalter. Wenn ich wirklich mal die Orientierung verliere oder Panik kommt (was man unterdrücken lernen sollte), kann man den Copter so festnageln, durchatmen, und dann weiter machen. Das ist schon klasse und hat mich vor manchem Baum oder Absturz bewahrt. Oft sind es ja Sekundenbruchteile ohne Orientierung, dann wird man als Anfänger hektisch, verknüppelt sich und es schaukelt sich hoch. Fernziel ist natürlich, das ohne GPS hinzubekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten