GPS: Jetzt wird es genau!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#2
Naja, wird nicht genauer als vorher - nur das jetzt für "Otto Normal" das möglich sein soll, was die Vermesser zb schon lange haben - GPS Posi wird mit Korrekturdaten verrechnet - und damit "genauer".

Als Korrekturposition dient, in diesem Fall, ein anderer GPS Empfänger.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Kein Ahnung was daran jetzt so neu sein soll, das Differential GPS Verfahren gibt's schon seit gut 15 Jahren und wird für Vermessungszwecke oder für automatische Landeanflüge genutzt.
Jeder anständige GPS-Modul unterstützt auf einer seiner Schnittstellen ein entsprechendes Protokoll zum Einspeisen der Korrekturinformatlnen.

Gruß Gerd
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Und was bringt mir eine relative cm Genauigkeit wenn die absolute Genauigkeit deutlich höher liegt?
Ich verspreche mir mehr von einer GPS + Glonass Kombi bei der die Glonass Position mit der GPS Position verglichen und verrechnet wird.

Dadurch steigt meine Positions-Genauigkeit um 40% (habe ich mal gelesen) und das ganze geht weiterhin über recht simple Elektronik - 90$ habe ich irgendwie im Hinterkopf.

Wozu also ein 900$ GPS Modul das (angeblich) cm Genauigkeit gibt?

Mein nächstes GPS wird GPS+Glonass fähig sein und dazu einen Optflow Sensor für die "Centimeter-Genauigkeit" ;)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#5
Ich finde das ganze schon verdammt interessant. Du stellst deinen stationären Empfänger auf einen eingemessenen Standpunkt und gibst ihm die eingemessenen Koordinaten, dann kannst du mit deinem Kopter oder Flieger auf 1cm genau arbeiten. Absolut, nicht relativ. Das ganze für 900$ wäre ein absolutes Schnäppchen.

An dem Empfänger ist schon einiges neu. Handelsübliche GPS Empfänger (ublox, mtk, sirf usw.) werten nicht die Phase des Signals aus - der Piksi schon. Ein nicht ganz kleiner Unterschied.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Mich interessiert die absolute Genauigkeit überhaupt nicht. Ich vermesse ja nichts. Mein Anliegen ist der automatische Stillstand.

Spannend für mich ist, wenn die Software der FC nicht jede vermeintliche Bewegung (Positionsveränderung aufgrund Signalverschlechterung/Störung) ohne Steuerknüppeleingabe als Anlass zur Korrektur verwendet...
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#7
Spannend für mich ist, wenn die Software der FC nicht jede vermeintliche Bewegung (Positionsveränderung aufgrund Signalverschlechterung/Störung) ohne Steuerknüppeleingabe als Anlass zur Korrektur verwendet...
Auch das wird mit Korrekturdaten erreicht denn die Basisstation vor Ort ist den gleichen Störungen ausgesetzt wie der nahe fliegende Copter und würde in dem Fall sehr schnell die neuen Korrektursignale ermitteln und an den Copter senden. Der stellt dann fest: Moment, ich habe mich ja garnicht bewegt und muss nichts korrigieren.

Das würde auch noch einfacher gehen sofern man in den GPS-Einstellungen eine Mindest-Elevation vorgeben könnte um tief stehende Satelliten zu vernachlässigen. Ein GPS-Fix mit 5 oder 6 Satelliten ist immer besser als einer mit 9 von denen 3 instabile Signale liefern. Mit der APM muss ich das mal analysieren aber ich erwarte eigentlich, dass da die Ursache für unbeabsichtigte Positionsänderungen liegt. Wenn ich beruflich mit GPS und dGPS arbeite dann blende ich Satelliten gezielt aus die tiefer als 10 oder 15 Grad über dem Horizont sind um genau diese Effekte zu eliminieren.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#8
Genau das kannst du im ublox center einstellen. Leider mischt sich der APM da immer wieder ein. Zur Not in der Firmware ändern.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab das Manual zum ublox-Center bisher nur mal überflogen aber mein GPS ist noch im Werkszustand. Hast du einen Tip für mich wo ich das einstellen kann? Und vielleicht noch wie oder wann die APM sich einmischt?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#11
Vorsicht, die meisten uBlox Module haben leider kein EEPROM oder Flash an Bord um Einstellungen zu speichern. Falls keine Stützbatterie für's RAM vorhanden ist und nur z.B. ein HighCap, halten die Einstelldaten nach dem Ausschalten der Spannung wenn ünberhaupt nur einige Tage.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten