GPS Koordinaten der Taranis Log Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen - gute Nacht ;)

was soll ich sagen - ich bin schon den ganzen Tag (und nun auch schon die halbe Nacht) dabei die Taranis Log Datei für das Overlay Programm Dashware zurecht zu stricken.

98% sind fertig. Allerings verzweifel ich im Moment an den GPS Koordinaten, welche im Format XX.xxxxxx und YY.yyyyyy im Log eingetragen sind. Irgend wie finde ich keinen Ansatz das man diese Koordinaten so umrechnen kann das Dashware damit etwas anfangen kann (z.B. Wegstrecke vom Startpunkt berechnen)

Wenn man die Daten aus dem Taranis Logbuch direkt über Companion aufruft, öffnet sich ja Google Earth und es wird die Route angezeigt - also können die Daten ja nicht "falsch" sein.

Was ist das aber für ein Format? Ich habe schon gegoogelt wie verrückt, aber ich finde es einfach nicht heraus

(Dezimalgrad?, Grad Dezimalminuten?, Grad Minuten Dezimalsekunden?, CH1903?, UTM-Koordinaten (WGS84)?, MGRS / UTMREF-Koordinaten (WGS84)?, Gauß-Krüger (Bessel, Potsdam)? )

Vielleicht ist hier jemand ein paar erklärende Worte für mich hat, bzw. es meldet sich idealer Weise jemand der den Kampf mit Dashware und den GPS Koordinaten schon gewonnen hat.

Vielen Dank.

Achso - hier ein kleiner Vorgeschmack warum ich mir heute den ganzen Tag eckige Augen geholt habe :D

dashware.jpg
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Joe

Die Daten werden (Sofern vom Sender richtig aufbereitet...) in Grad Minuten übertragen. Du brauchst also ein Resultat wie:
72° 32.1234. Die Taranis gibt dir aus: 7232.1234. Also einfach * 1000 Rechnen = 72.321234, nach dem Komma trennen var 1 = grad var2 musst du noch / rechnen, dass du 32.1234 herauskriegst.. und jetzt das ganze natürlich noch in Dezimal umrechnen und schon hast du alles.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#3
Die Daten werden (Sofern vom Sender richtig aufbereitet...) in Grad Minuten übertragen. Du brauchst also ein Resultat wie:
72° 32.1234. Die Taranis gibt dir aus: 7232.1234. Also einfach * 1000 Rechnen = 72.321234, nach dem Komma trennen var 1 = grad var2 musst du noch / rechnen, dass du 32.1234 herauskriegst.. und jetzt das ganze natürlich noch in Dezimal umrechnen und schon hast du alles.
:???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:

Sorry, ich bin heute nicht mehr Aufnahmefähig - verstehe nur Bahnhof :???::???:

Ne mathematische Formel wäre Klasse. Mit Dashware kann man sowas berechnen lassen, WENN man denn weiß was man machen will.

Wie gesagt, war ein langer Tag heute = Flasche leer - ich geh jetzt pennen. Mal gucken vielleicht check ich das ja morgen (heute) früh ;)
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#4
So, neuer Tag neues Glück :)

Ich habe es jetzt tatsächlich hin bekommen, das mir XX° XX.xxxx angezeigt wird.

Leider kommt damit schon das nächste Problem :(

Als erstes habe ich den original Taranis GPS Log Wert (XXXX.xxxx) durch 10 geteilt. Das ergab dann XX.xxxxxx Diesen Wert habe ich zur Kontrolle bei http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php eingegeben ( Format: Dezimalgrad )

Leider war das Ergebniss ernüchternd, da die angezeigte Position ca. 30 km Luftlinie von meinem tatsächlichen Startpunkt entfernt ist :)

Egal - auf jeden Fall habe ich dann Dashware mit diesem XX.xxxxxx Wert in Grad Minuten umrechnen lassen. Anzeige funktioniert, leider mit dem gleichen falschen Ergebinss was die Position betrifft.

Da aber Google Earth aus Companion heraus die richtige Position anzeigt, können die Rohdaten (XXXX.xxxx) nicht falsch sein.

Wo liegt also jetzt mein Fehler? Am Teiler 10? Wenn ich aber den Teiler 1000, wie von aargau geschrieben benutze, bekomme ich keine sinnvolle Grad Minuten Anzeige mehr :?

Ähnlich verhält es sich mit der berechneten Strecke aus diesen GPS Daten. Laut Google sollen es 5,3 km sein (halte ich persönlich ebenfalls für sehr gewagt - aber bei Luftlinie vertut man sich schon mal). Dashware errechnet aber nur 400 Meter Gesamt Strecke :?

Noch jemand der eine zündende Idee hat?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Gebe die doch mal in Dezimalminuten ein, nicht Dezimalgrad
Dann brauchst du auch keinen Teiler, sondern müsstest einstellen, was was ist, die die letzten beiden Stellen vor dem Komma die Minuten sind

Ansonsten müsstest du die Dezimalminuten in Dezimalgrad umrechnen lassen, und erst dann damit arbeiten
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Ich sehe gerade, bei mir war es wohl gestern auch etwas zu Spät ;-) Korrekt ist es natürlich mit dem Teiler 100. Danach erhaltest du die korrekten Daten:

5221.091457 / 100 = 52.21091457. So, nun sind deine 52 die Grad (die Bleiben immer gleich).
Nun brauchst du aber noch die Minuten. die 0.21091457 also... rechnest du nun die (52.21091457 - 52) * 100 und erhaltest dadurch die 21.091457.

Nun hast du die Grad Minuten: 52° 21.091457 / 10° 14.4090000 (Wenn es stimmt müsstest du in der Ecke Leipzigerstrasse geflogen sein?) Nun entweder, wenn das Programm damit umgehen kann wars das oder aber du Rechnest das ganze noch kurz in Dezimalgrad um:
(die Grad bleiben wieder gleich erhalten) die 21.091457 / 60 = 0.3515242833333333 und nun noch + 52 = 52.3515242 und schon hast du die Daten.

in php würde das etwa so aussehen:

$taranis_long = 5221.091457 / 100 ;
$grad = intval($taranis_long) ;
$minuten = ($taranis_long - $grad ) * 100 ;
$dezgrad_long = ($minuten / 60) + $grad ;

echo $dezgrad_long ;
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo aargau,
also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. JA, die von dir ermittelte Position passt. Bin dort am Rande der Feldmarkt geflogen und habe die Entfernungen nicht so richtig eingeschätzt, was dann zu einer Runde über das Wohngebiet führte - war aber nicht beabsichtigt.

Deine Rechnungen kann ich nachvollziehen und auch so in Dashware ausrechnen lassen - das passt also. Nur leider ergibt sich daraus schon wieder das nächste Problem :(

Da ich ja nun mit festen Grad Werten rechne (52° / 10°) würde das Datentemplate nicht mehr passen, sobald ich mal in anderen Regionen fliege.

Dann müsste ich das Template wieder anfassen und für den jeweiligen Flug anpassen. Das ist glaube ich nicht im Sinn eines Templates.

Jetzt für`s erste geht es, aber die Endlösung ist es noch nicht wirklich. Mal gucken was man auf Basis dieses Ansatzes noch heraus fummeln kann.

Wie schon gesagt - nochmal vielen Dank für deine Erklärung.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#9
So, ich bin jetzt erstmal mit den Telemetrie Daten fertig. Hier ein kleiner Screenshot dazu. Das ganze Video werde ich nicht uploaden, da der Flug, wie oben schon geschrieben versehentlich über ein Wohngebiet führte.

Ich denke aber man kann an dem Screenshot schon sehr gut erkennen, was der Taranis Telemetrie Log alles an Daten liefern kann.

dashware1.jpg


Für den Fall das noch irgend jemand das mal in Dashware ausprobieren möchte, ---> Anhang anzeigen Dashware Taranis Data & Gauges.zip

Die Dateien in dem Paket bitte wie folgt in die Dashware Ordner Struktur kopieren.

DATEN DATEI:

Die Datein "1 FrSky Taranis - OpenTX" in den Ordner

.......\Benutzername\Documents\DashWare\DataProfiles\ kopieren.

TACHO DATEIEN:

Die Ordner Taranis (Telemetrie Daten) und Dark G-Plot Taranis (Joystick Emulation) in den Ordner

......\Benutzername\Documents\DashWare\Gauges\ kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo aargau,
also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. JA, die von dir ermittelte Position passt. Bin dort am Rande der Feldmarkt geflogen und habe die Entfernungen nicht so richtig eingeschätzt, was dann zu einer Runde über das Wohngebiet führte - war aber nicht beabsichtigt.

Da ich ja nun mit festen Grad Werten rechne (52° / 10°) würde das Datentemplate nicht mehr passen, sobald ich mal in anderen Regionen fliege.
Gerne doch ;) Bezüglich dem Fliegen über dem Wohngebiet: Naja, es gibt wirklich schlimmeres. Ich denke was man da so täglich im Strassenverkehr sieht ist deutlich gefährlicher als wenn man mal unbeabsichtigt über ein paar Häuser fliegt... Da habe ich eher Angst, dass mal ein Eisklotz oder ähnliches von einem richtigen Flieger runterkommt ;-)

Wenn du die Zahl nicht als integer nutzen kannst bzw. eine Split / Explode Funktion hast, wirst du wohl nicht darum herum kommen die Daten Manuell zu pflegen :( Finde das Format von FrSky auch nicht gerade der Hit, aber es ist halt so am "Sparsamsten übertragen"
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#12
Das Overlay Programm DASHWARE (kostet ca. 39 Euro) und wenn es denn die Daten von der Taranis sein sollen, die ZIP Datei welche ich unter #9 gepostet hatte.

Dashware unterstützt aber noch dutzende andere GPS Logger.

Hier die Liste:

1 FrSky Taranis -- OpenTX.xml
Aeris CompuMask.xml
AiM.xml
Alfano.xml
AR Drone.xml
ATT Data Profile.xml
AutoSports Labs.xml
ChaseCam.xml
ChaseCam with OBD-II.xml
Contour.xml
CTUN Data Profile.xml
CURR Data Profile.xml
DashCommand.xml
DashDAQ.xml
DashWare Logger.xml
Deprecated Other.xml
FIT.xml
FlySight.xml
Flytrex.xml
FrSky Taranis.xml
FuelTech.xml
Garmin VIRB GPX.xml
GPS Data Profile.xml
GPX.xml
Harry's Lap Timer.xml
Holux GPX.xml
HP Tuners.xml
MaxQData.xml
MoTeC.xml
NMEA.xml
Polar.xml
PowerTap.xml
Qstarz.xml
Race Technologies DL1.xml
RaceChrono.xml
RaceChrono V2.xml
RaceChrono V2 - Old Format.xml
Racelogic Tools.xml
Racepak G2X.xml
RLC.xml
Run.GPS.xml
Shimano.xml
SM-Modellbau.xml
SpeedAngle.xml
STACK.xml
Starlane.xml
TCX.xml
TCX - Calculated Distance and Speed.xml
TCX - Calculated Speed.xml
TCX for Rowing.xml
Tourqe.xml
TrackAddict.xml
Trail Tech.xml
Traqmate.xml
Traxxas.xml
Unipro.xml
XT Racing.xml
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#14
Kann man auch die Distanz vom Homepoint mit einbauen?
Und gibt es einen eleganten Weg, die absolute GPS Höhe durch einen Offset auf Höhe über Grund zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#15
Die wirkliche Höhe über Grund wird nicht gehen, da die Taranis ja nicht die Höhe kennt von der Stelle, an der das Modell gerade fliegt. Die Höhe in Relation zum Startpunkt sollte aber machbar sein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Taranis bekommt vom GPS die Höhe zum Meeresspiegel. Erste Höhe ab Fix ist dann der Nullpunkt, der als Home Alt geholt wird. D.h. in der Telemetrie kommt auf jedenfall die Meereshöhe an, was im Log gespeichert wird weiß ich aber nicht.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#20
Würde mich mal interessieren wie das geht mit der Trackinganzeige.
Da bin ich auch schon länger dran und komme auf keinen grünen Zweig
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten