GPS-Log OSD mäßig in Film einblenden?

luhu

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich aus GPS Logdateien bestimmte Daten "auslesen" kann (z.b. die Geschwindigkeit) und diese dann in Grafiken konvertieren kann, die nur die Geschwindigkeit z.b. oben rechts eingeblendet haben und der Hintergrund transparent ist. Ziel ist es die Bilder über einen Film zu legen.
Also quasi genau wie ein OSD nur halt im Nachhinein beim Videoschnitt.

Gibt es sowas überhaupt?

lg
Ludwig

Ich hab da mal irgentwo ein Script gesehen das aus den GPS Daten Untertitel Dateien erzeugt die dann z.B. mit Virtualdub eingebrannt werden können.

Alternativ könnte man eben einen Film/Bilderstack mit Texten per Bildverarbeitungstool generieren. Mit ImageJ und seinen Macros ist sowas möglich, wenn auch nicht ganz trivial.

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Da mein GPS-Logger nur eine Tabelle mit 1 Hz ausgibt, habe ich mich darum bisher nicht gekümmert. Mit etwas "Bastelei" könnte es aber funktionieren, eine SRT-Datei sieht intern z. B. so aus:

00:05:17,000 --> 00:05:18,000
69 km/h, 164 m

00:05:18,000 --> 00:05:19,000
65 km/h, 168 m

00:05:19,000 --> 00:05:20,000
55 km/h, 173 m

Die Dauer der jeweiligen Einblendungen ist also mit 1s "getaktet, rechts vom Komma steht standardmäßig immer "000". Falls das 1/1000s-Einheiten sind, könnte man das für eine 5 Hz-GPS-Tabelle schon hinbekommen, also immer:

...01,000
...01,200
...01,400
...01,600
...01,800
...02,000

usw.

Also einfach mal versuchen... andererseits reicht ein Wert pro Sekunde für den Betrachter des Videos locker aus, finde ich. Wenn sich die Zahlen teilweise alle 0,2 s ändern, kann man das ja gar nicht mehr richtig sehen. Vielleicht ist es also effektiver, nur jede fünfte Zeile Deiner Tabelle zum Erzeugen der SRT-Datei zu benutzen.

Viel Erfolg! :)

luhu

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt ein wenig damit rumprobiert, das "Umformen" (Koordinaten wegschneiden) ist mit Excel ja ganz einfach.
Hab dann auch probiert die Zeiten auf 5Hz per Hand zu ändern, das spielt VLC dann auch richtig ab.
Wäre nur cool, wenn GPS Babel das gleich könnte. Ich schreib die mal an :)

Bezüglich "Lesbarkeit": Das muss man natürlich ausprobieren, aber die Logdaten die ich von einem Funjet (bis 240km/h) da habe schwanken bei 1Hz einfach zu arg...

FPV1

Banggood

Oben Unten