SONSTIGES GPS Modul für Freestyle

Kuchenz

Well-known member
#1
Mahlzeit zusammen.

Ich habe vor meine Copter (3Zoll+) die es nochnicht nicht haben mit GPS auszurüsten.

Jedoch bin ich ein wenig überfragt mit den verschiedenen GPS Modulen.

TBS GPS RcTech Shoplink

BN 220 amazon

BN 880 amazon

Und ich habe noch in meinem Arduinosortiment
Ublox Neo 7M und M6 (sind ganz schöne Brocken im Vergleich zum TBS GPS)


Was ist so euer Liebling und wieso?

Danke und eine schöne Woche(y)
 

Pippowicz

Well-known member
#3
Ich benutze gerne das iFlight FPV M8Q-5883, das ist recht klein, hat einen ordentlichen Fix und einen
eingebauten Kompass falls man mal auf INAV umflashen will.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Ich benutze gerne das iFlight FPV M8Q-5883, das ist recht klein, hat einen ordentlichen Fix und einen
eingebauten Kompass falls man mal auf INAV umflashen will.
wo befestigst Du dann das GPS mit Kompass, ich jetzt nur den BN 880 da liegen. Wollte mir heute einen Bügel bauen um den weit übern Copter zu befestigen. Das Problem verfolgt mich jetzt schon ein paar Tage
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#7
Wenn man ein Modul mit Kompass nutzt, dann sollte es einen gewissen Abstand zu den Störquellen haben (Motor-Kabel, …) . Denn der Kompass ist das empfindliche Teil. Für BF benötigt man nicht unbedingt einen Kompass, da BF lediglich RTH unterstützt, und dafür keinen Kompass benötigt. Bei INAV und PosHold sieht es anders aus. Aber wie groß der Abstand zu den Störquellen sein sollte, muss man ausprobieren. Je mehr desto besser. Ist auf einem Freestyle Copter aber immer etwas schwierig.
 

Pippowicz

Well-known member
#8
wo befestigst Du dann das GPS mit Kompass, ich jetzt nur den BN 880 da liegen. Wollte mir heute einen Bügel bauen um den weit übern Copter zu befestigen. Das Problem verfolgt mich jetzt schon ein paar Tage
An meinem Badger z.B. hinten am Copter, Halter hier: Armattan Marmotte / Badger Tail Mount - Immortal T, GPS, SMA by eksperts

Wenn Du einen 3D Drucker hast lohnt es sich bei Thingiverse oder den anderen üblichen Verdächtigen mal zu schauen, viel Arbeit ist schon gemacht.

Das Problem wenn das GPS / der Kompass geneigt ist: Du musst einen Offset für den Mag in BF oder INAV ermitteln.

Eine gute Anleitung findest du hier:

Die CLI Commands in Betafligt unterscheiden sich ein wenig, nicht align_mag_pitch, sondern mag_align_pitch.

Das mit dem Abstand von Markus ist richtig, das musst Du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pippowicz

Well-known member
#10
Auf einem kleinen, schnell bewegtem, Copter wird die GPS Platzierung meiner Meinung nach immer ein Kompromiss zwischen sauberem Kompasssignal und Crashsicherheit sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
#11
So sehe ich das auch. Kompass würde ich sogar eher weg lassen. Für den simplen GPS-Rescue von Betaflight braucht man es nicht und um den Kompass vernünftig zum laufen zu bringen braucht man entweder gute Abschirmung von elektronischen Störquellen (also dem gesamten Quad :D) oder eine Platzierung mit z.B. einem Mast der für Freestyle einfach null geeignet ist.

Aus meiner Sicht reicht dafür oft ein simples BN220. An freestyle Coptern bis 5" ist es eine schöne Spielerei, aber in der Größenklasse fliege ich nie so weit weg als dass ich die Koordinaten zum wiederfinden des Quads tatsächlich brauchen würde, da tut es das DVR und ein vernünftiger Beeper.

Kurz: ich würde ein simples, kleines GPS ohne Kompass empfehlen wenn es um Freestyle mit Betaflight geht. Das kriegt man noch vernünftig, ohne zu großen Aufwand betreiben zu müssen, unter. Statt Kompass würde ich viel eher noch zu einem FC mit Baro greifen damit das Quad bei GPS-Rescue halbwegs stabil die Höhe managed.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#12
Der bn-220. Kein Kompass, aber mit Speicher der Satelliten. Hat der 180er nicht. Und schön klein und leicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten