GPS GPS Modul keine Satelliten

#1
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein iflight Chimera 7 findet angeschlossen per USB sehr schnell viele Satelliten. Dabei wird der Vtx nicht mit Strom versorgt. Wenn ich jetzt einen Lipo anschließe, kann ich zugucken wie die Satellitenzahl runter geht. Ohne den Quad vorher über USB angeschlossen zu haben, findet er 0! Satelliten. Ich habe schon viele Vtx Einstellungen ausprobiert, immer das gleiche Problem.
Der VTX wird zu nah am GPS Modul sitzen, aber dann kann man so einen Quad doch nicht ausliefern, wenn das Modul unbrauchbar wird durch den Vtx..
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Mach doch mal ein Bild, und wo ist der Quirl, weil im Zimmer wird es schwierig mit Satellitenverbindungen, es sei den du wohnst im Holzhaus.
 

catdog79

Springgrasverachter
#3
Hast eine Actioncam auf dem Copter?

Die verursachen oft diese Störungen.
Zum Beispiel Foxeer Box 2 ist da ganz schlimm.
Andere aber auch.
 

CloudFlyer

Well-known member
#4
Moin!
Mein iflight Chimera 7 findet angeschlossen per USB sehr schnell viele Satelliten.
Hängt der dann in deiner Bude am Rechner? Digital oder analog?
Wenn digital am Rechner, dann GPS-Bug - ansonsten auch ;-) , aber anders.

Versuch das GPS-Kabel so kurz wie möglich zu halten, einwickeln in Kupferfolie und mit Kabel (Schwarz-> Farbe) an Erdung/- Pol anlöten. Alles in Schrumpfschlauch. Erste Initierung dauert immer eine Weile, das Modul lädt sich den Almanach herunter. Danach hast du in der Regel nach einer Lipo-Ladung einen GPS-Fix. Wenn zu lange, dann Vifly-GPS benutzen -> SuFu. Funktioniert ziemlich gut.
 
#5
was bei mir tatsächlich geholfen hat (zusätzlich zu geschirmtem Kabel) --> GPS AUF die Carbon Topplate.

vorher hat es ewig gedauert, alles identisch geblieben an Hardware, nur neuer Frame und neue GPS Position und plötzlich sofort fix (also <1 Minute)

Ein gutes GPS Modul macht die Verrenkungen aber auch obsolet
 
FPV1

Banggood

Oben Unten