GPS Module für NanoWii und Multiwii sowie Schnittstelle

Hallo zusammen,

bisher fliege ich meine Copter mit der NanoWii und wollte jetzt mal einen Copter mit GPS, Magnetometer und Barometer ausstatten.
Was ich bisher rausgelesen habe, macht es Sinn, auch wegen dem begrenzten Speicher der NanoWii, einen größeren Flightcontroller inkl. Magnetometer und Barometer einzusetzen. Da dachte ich an den Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 von Hobbyking.
Um den FC zu entlasten wollte ich das GPS Modul an den I2C Port anschließen, würde zum ausprobieren das Modul aber auch seriell anschließen. Des weiteren sollte das Modul mit 10Hz laufen.

Jetzt kommen aber meine Fragen. Welche seriellen GPS Module laufen denn an MultiWii?
Gibt es GPS Module die sich direkt an den I2C Bus anschließen lassen?
Muß man bei den NAV/GPS Boards auf irgend etwas achten? z.B. das die mit GPS Modulen mit 10Hz laufen?
Funktionieren alle seriellen GPS Module an allen NAV/GPS Boards?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Der 2560 schafft das GPS völlig problemlos, da noch den I2C Adapter dazwischen zu schalten bringt absolut gar nichts und macht eher noch Probleme.
Kauf ein UBlox GPS dazu und du kannst es direkt seriell betreiben, und es wird bereits einwandfrei unterstützt. Das gibt es auch schon mit Magnetometer drauf, dann hast du das auch gleich automatisch höher gelagert, damit das Magnetfeld der Stromleitungen nicht so stark reinpfuscht.

FPV1

Banggood

Oben Unten