GPS Modus beim APM welcher Modus ist der richtige?

ollli

Erfahrener Benutzer
Ich stelle von einem Kollegen geraden etwas den apm ein. Wir beide sind am rätseln, welcher Modus beim apm jenem entspricht, bei dem der Kopter stabil vom GPS in Position gehalten wird, aber mit den Steuerknüppeln übersteuert werden kann.
Ich kenne den Modus, den ich mir wünsche, nur von meinem Naza. Dort ist das der gps Modus, welcher den Kopter wie angenagelt in der Luft hält, auch die Höhe, sofern Pitch mittig steht.

Ich rate mal:
Es dürfte beim apm der "Position" Modus sein.

Liege ich richtig?

Danke euch
Oli

olex

Der Testpilot
Loiter ist der "alte" GPS Modus. In dem wird die Position und Höhe gehalten, das Fliegen ist aber sehr träge da man nicht unmittelbar die Lage des Copters mit den Sticks ansteuert sondern die Position des GPS-Punkts verschiebt, der gehalten werden soll.

Seit Arducopter 3.2 gibt es den PosHold Modus. Das ist eine Kombination aus Loiter und Althold, die sich wesentlich "natürlicher" fliegen lässt - ziemlich so wie das GPS Modus in der Naza, da man die Roll- und Nickwinkel des Copters mit dem Stick direkt ansteuert. Windkorrektur sowie automatisches Bremsen und Positionshalten beim Loslassen des Sticks werden zusätzlich ausgeführt.

Nicht zu verwechseln mit dem früher verfügbaren und mittlerweile abgeschafften "Position" Modus - das war der sog. "Fahrstuhl" Modus, bei dem eine GPS-Position gehalten wird, aber die Gassteuerung manuell bleibt (kein Höhehalten). Den gibt es in 3.2 meines Wissens nach nicht mehr.

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade versucht auf PosHold umzustellen, leider gibt es auch bei mir diesen Menüpunkt nicht ?!?!
Trotz ganz frischer Updates Mission Planner 1.3.19 und APM 3.2.1.

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
Habe ich gemacht, anschließend hängt sich der MP auf. Neustart, nachgeschaut kein PosHold im Menü, erneut Param Gen gedrückt, erneut aufgehängt. 😒

FPV1

Banggood

Oben Unten