GPS Sensor, schlechter Empfang oder defekt oder ist das normal ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#1
So, heute Erstflug mit dem Segler welcher ein Vario ind ein GPS von frsky spendiert bekam.
Vario funktioniert top, das GPS Modul eher weniger !
Das Teil braucht ewig bis es mal die Sateliten gefunden hat, manchmal findet das GPS auch gar nix...
Defekt ? Oder vielleicht normal ?
 
#2
Bei mir zu Hause findet der GPS Sensor auch nix ( mein HandyNavi aber auch nicht...) am See braucht der dann ca. 3 Minuten bis Sateliten gefunden sind ( bei Fahrzeiten von 2-3 h mit meinen Schiffen aber nicht wirklich ein Problem...)

Ralf

ps. "richtige" Seite nach oben ? "freie" Empfangsrichtung? ( in nem CFK Rumpf kann der nämlich auch nichts empfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich dachte anfangs auch das der GPS Sensor defekt ist ,habe dann noch einen 2. gekauft. Fakt ist es dauert ewig bis er die Daten (Sat) findet. Beim letzten mal am Samstag ca 30 min.. Die Genauigkeit für Höhe und Speed ist auch nicht die Wucht.
LG uwe
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#4
Pah, das ist ja zielmlich bescheiden ...
Hab keine Lust den Flieger ne halbe Stunde mit angestecktem Akku irgenwo hin zu legen um darauf zu warten das das GPS sich mal bequemt zu funktuionieren!

Dann fliegst halt wieder raus...

Ach ja, UP ist natürlich oben und der ganze Kram zum testen in der Schaumwaffel...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist der einfachste, aber sicher nicht richtige Weg.

Lies mal diesen Artikel, insbesondere den Abschnitt über den Kaltstart, dann weißt Du, warum es beim ersten Fix IMMER besonders lange dauert, und bei häufiger Benutzung (Wiederauffrischung des Almanach - Liste der aktuellen Bahndaten der GPS-Satelliten) nur noch wenige Sekunden bis zum gültigen Signal dauert.

Alles keine Hexerei.

Gruß Bussard
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
Einbauposition im Bezug auf weitere Komponenten ist auch von Belang.

Hatte ein Crius GPS direkt oben auf nem AIO drauf. Da war nix mit Empfang. Abstand von 100 mm zueinander war die Lösung.

Gruß KH
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
Es gibt aber auch massive unterschiede bei den sattelitten, manchmal sind mehr sichtbar manchmal weniger da gibts auch vorhersagetools bsp von trimble, wo man abschaetzen kann welche qualli und wie viele sats man erwarten kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
guter tip ist auch das mini gps mit ner größeren groudplane zu versehen, dazu reicht schon ca 4x4cm alufolie darunter (die muss auch keinen elektrischen kontakt haben, das koppelt auch so):
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die Infos und Tips, dann werde ich mich nochmal weiter mit dem Sensor befassen.
Sehr interessant der Artikel über den Signalaufbau bzw. die Zeit bis zum "funktionieren" !
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

damit wird auch klar das es "superschnelle" GPS-Empfänger nicht geben kann die mit 100 HZ neue Positionsdaten ausgeben.

Das ist Humbug und geht technisch mit so einfachen GPS-Empfängern einfach nicht.

Der FrSky-GPS ist auf 100ms in der Telemetrie eingestellt, das sind 10 Hz
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#11
Fällt mir gerade eine Frage zu ein: Wann werden die telemetriedaten übertragen?
Als Beispiel : Bei Futaba hatte ich das Problem das zb die Empfänger Spannung nur in großen Abständen (0.5sek?)übertragen wurde. Bei JR viel schneller. Somit bekam die Futaba- telemetrie zb überhaupt nicht mit wie im Heli für Bruchteile das bec eingebrochen ist während die jr gleich einen Alarm wegen Unterspannung gab. Am speicher Oszi war das schön zu sehen, die T18mz hatte es nicht die Bohne interessiert...

Von daher die Frage : In welchem Abständen wird welcher telemetriewert übertragen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
hy

ich meine mal gemessen zu haben: Alle 12ms werden 4Byte zurückübertragen. (?? 4Byte oder 14Byte ??)

Dann gibt es eine ID-Liste wo drinnen steht wie oft welcher Wert von welchem Sensor übertragen werden

Das kann man sogar bei bestimmten Sensoren einstellen, wenn man ins ID-Setting des Sensors geht.

Beim GPS- Sensor z.B. steht drinnen 100ms
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hym
den kann man nehmen, wenn man eh schon hat, man braucht ihn aber nicht

Da gibt es ein Stück Programm von Frsky für Sensor-update da kann man das gleich mitmachen

Schau mal hier bei FrSky Vario nach oder/und openx-Vario openX-Sensor
 

helle

Erfahrener Benutzer
#17
Hy,

wenn die Almanachdaten im GPS Empfänger veraltet sind,
wird es selbst bei bestem Empfang min 12,5min dauern, bis erste gute Positionsdaten da sind.
(ist einfach so technisch bedingt!)

Almanachdaten eines GPS Empfängers werden ungültig:
wenn nach ca 6-8 Wochen wieder neu eingeschaltet wird.
wenn min 300km von letzter Position entfernt und neu eingeschaltet wird.
und noch 2-3 Dinge

Am Handy ist es anders, weil da immer Daten über die Position der Funkzelle mitkommmen.
Im Auto kommen zusätzliche Daten für Differenzial-GPS mit.

Also nicht wundern wenn ihr nach längerer Zeit das GPS einschaltet und da kommt erst mal nichts

Das gilt für alle GPS-Chips, alle GPS-Empfänger und Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#18
Hmmm, wahrscheinlich bin ich wirklich vom Handy verwöhnt.
Mal schauen wann das Sauwetter endlich mal besser wird, dann bleibt der Flieger vor dem Start erst mal 12,5 Minuten auf der Wiese liegen :)
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#19
So, kurze Frage nochmal zum Thema:

Ich schnuppere nach vielen Flächen und Helis nun mal bei den Quads, habe mir zum Einstieg einen F450 gegönnt.

Warum hat die Naza nach wenigen Sekunden ein vernünftiges GPS Signal, der FrSKY GPS Empänger aber nicht ?

Als Vergleich: Am Wochenende war ich wieder mit dem Schaumbomber-Segler unterwegs, es hat nach dem Anstecken des Akku satte 20 Minuten gedauert bis das GPS Signal verfügbar war.
Also wenn alle FrSky GPS Module so langsam sind fliegt das wieder raus, da dann nutzlos.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten