GPS Sensor V2 funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Mario, bin 33 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Heidelberg. Ich lese hier schon ne ganze Weile fleißig mit, und bisher hat auch alles gut geklappt. Ich fliege eine Angie mit Naze32 und einen TBS Disco mit Naza V1+GPS, gesteuert wird mit der FrSky Taranis.

Ich hoffe einer der vielen Taranis Spezialisten aus diese Forum kann mir weiterhelfen.
Habe heute den GPS Telemetrie Sensor V2 bekommen den ich letzte Woche in UK bestellt hatte.
Auf der Taranis habe ich mir im Telemetrie Bildschirm die Höhe und Geschwindigkeit anzeigen lassen wollen.
Leider kommt da aber nix ? Ich bekomme keine Längen und Breitengrade angezeigt, keine Höhe und bei Geschwindigkeit zeigt er mir irgendwelche Fantasiegeschwindigkeiten an. Der Copter steht vor mir auf dem Boden und die Geschwindigkeit schwankt mal auf 70km/h dann mal 300km/h usw.
Muss ich da irgendwas kalibrieren oder einstellen ?

Wäre echt dankbar wenn da jemand ne Lösung für mich hätte.

Gruss Mario
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
hast du mal geschaut ob die überhaupt schon Satelliten gefunden hat? Das klappt in der Wohnung eher nicht.

die Blinkcodes sind leider nicht so richtig eindeutig
 
#3
Ja hab ich draußen auf dem Feld getestet. Habe auch noch den lipo Sensor dran. Blinken in der gleichen Geschwindigkeit. Und würde sagen das das langsames Blinken ist. Schwer zu beurteilen. Beim anschliesen des Lipos blinkt die LED erst schnell, und geht dann in ein langsames blinken über. Als ich dann mal ne Kleine Runde geflogen bin hat mir die Taranis eine Geschwindigkeit von 14000km/h angezeit. Ich glaube ich habe den schnellsten Copter hier im Forum ;-)
Das Naza Gps hat alle seine Satelliten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
und du hast auch einen der aktuellen x8r oder x6r Empfänger?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Community,

Habe heute den GPS Telemetrie Sensor V2 bekommen den ich letzte Woche in UK bestellt hatte.
Auf der Taranis habe ich mir im Telemetrie Bildschirm die Höhe und Geschwindigkeit anzeigen lassen wollen.
Leider kommt da aber nix ? Ich bekomme keine Längen und Breitengrade angezeigt, keine Höhe und bei Geschwindigkeit zeigt er mir irgendwelche Fantasiegeschwindigkeiten an. Der Copter steht vor mir auf dem Boden und die Geschwindigkeit schwankt mal auf 70km/h dann mal 300km/h usw.
Muss ich da irgendwas kalibrieren oder einstellen ?

Wäre echt dankbar wenn da jemand ne Lösung für mich hätte.

Gruss Mario
Hallo,
meine gelesen zu haben, dass man für GPS V2 ein Senderupdate braucht, dass es erkannt wird . Such mal danach.
mfGF
Norbert
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
na ja, es gibt seit letzter Woche ein Update für die Taranis, aber die hat eh fast jeder drauf (es sei denn es musste wieder ein downgrade gemacht werden, wegen des anderen Problems). Hab aber nichts finden können zu allgemeinen Problemen mit dem GPS v2 Sensor, ist ja auch recht neu!
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Ich wusste doch dass ich was gelesen habe. FrSky Homepage. Musst den Sender updaten, um >GPS V" zu erkennen.


http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=123&file=Firmware for Taranis X9D


Firmware for Taranis X9D

Compatiblity : Taranis X9D /
UpdateTime : 2013-10-24
Version : 1.1.02
File Size : 305KB
MD5 : AE48BC9E7074F72D10C1718C6F0AE7A2
Total downloads : 1655


notes:
The new firmware version was fixed some bugs and improved working performance, and new developed to supporting FrSky GPS (V2) sensor.
 
#13
Super, ich hab den Sensor heute bekommen, trau mich aber nicht die neue Firmware zu installieren, weil ich gelesen habe, daß dann mein alter Stromsensor nicht mehr richtig funktioniert :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten