GPS Signalstärke heute wieder sehr unstabil....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
bei dem fabelhaften Wetter wurde heute natürlich wieder geflogen.
Leider musste ich gegen 19 Uhr abbrechen, weil die GPS Satellitengüte stark nachließ.
Mit dem OSD konnte ich beobachten, wie die Anzahl der Sats von 8 bis zu 5 oder 6 abnahm. Zuletzt waren es nur noch 4 stk!
Das ganze bei wolkenlosem Himmel und auf freiem Feld? NAZA V2 nagelneu und laut NOAA nichts extrem ungewöhnliches im Kosmos unterwegs...

Mit der Naza wurde mir das dann vor dem Hintergrund von Flyaways etc etwas zu unsicher...

Habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Kofferfisch

Hatte ich gestern ähnlich. Schwebe mitten über dem Acker und auf einmal geht das rote Blinken los. Gestern war bei uns auch super Wetter, keine Wolken am Himmel. War mit ner Naza Lite unterwegs.

solution

Erfahrener Benutzer
YEPP! Die schrauben mal wieder am GPS!!!
Sowohl mit MK als auch mit DJI heute mehr als 5 min gebraucht bis mal endlich 6 Sats angezeigt wurden.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hatte mit dem Navi im LKW heute Nachmittag von ca. 14:00 bis 14:30 auch 0 (null) Sats ...w ar aber zum Gück schon auf dem Rückweg in die Firma... lol

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das ist ja mal echt interessant...gibt es dazu noch weiterführende Infos...? demnächst stecke ich das GPS dann besser ab...

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
nöööö. RTB (Return to Business/Base) hat der LKW schon ohne GPS, der schnuppert unsere firmeneigene Tankstation...... lol

Hatte auch in der SAM APP nachgeschaut, da war auch nichts ausergewöhnliches angezeigt wordden als ich 0 SATs am GPS hatte ... naja zumindest ging dann auch der GPS Tracker im LKW nicht... lol

Man macht sich ja doch ziemlich abhängig von den Satelliten :)
Ist halt die Frage was die Naza daraus macht wenn ihr die Satelliten ausgehen. Mir ist mal im Flug der Stecker vom GPS abgegangen (sollte ja dann das gleiche sein wie 0 Satelliten) da lies er sich nicht mehr toll fliegen aber man hat ihn halbwegs kontrolliert landen können.

olex

Der Testpilot
Ist halt die Frage was die Naza daraus macht wenn ihr die Satelliten ausgehen.
Sie schaltet in den ATTI Modus und lässt sich ganz normal weiterfliegen. Nur dass eben keine Windkompensation bzw. Position Hold mehr stattfindet, und RTH nicht mehr möglich ist - stattdessen wird beim Failsafe sofort eine Landung eingeleitet.

Ok dann verhält sie sich schon mal anders als wenn sich der GPS Stecker komplett löst :)
Aber ist beruhigend zu wissen dass prinzipiell nicht viel passiert.

solution

Erfahrener Benutzer
Das ist ja mal echt interessant...gibt es dazu noch weiterführende Infos...? demnächst stecke ich das GPS dann besser ab...
Denke dass ist nicht nötig, wenn du die (Blink)Signale richtig deutest.
Ich starte mit der Naza nie, wenn nicht die roten Blinkzeichen verschwunden sind und 2 x hintereinander die grüne Blinkfolge gekommen ist. Ansonsten: unten bleiben und auf bessere (GPS)Zeiten warten!

lsbs

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja ich habe es im Auto auch gemerkt. Kurz waren im Navi alle Sat weg?!
Kann ja auch am Navi liegen.
Als Anhang habe ich die heutigen Sat predictions beigefügt. Wie hier zu sehen ist es gegen 19:00 nur möglich 6 Sats zu empfangen.
Die anderen sind Aufgrund Ihrer Bahn nicht zu empfangen. Angegeben ist 10° Elevation für Borken NRW

satbilder.JPG

Link zu der Seite
http://satpredictor.navcomtech.com/

Auf der 2 ten Graphik kann man die zu erwartende Qualität der GPS Signale erkennen.(HDOP,VDOP..)
Unter 3 sollte Okay sein, Wenn meine GPS App im Handy so 8 bis 10 Sats hat dann liegt es je nach Höhe und Richtung der Sats zwischen 0,8 bis 1,5
Um 16:30 war es am schlechtesten..

satbilder2.JPG

LG und guten Flug

olex

Der Testpilot
Sehr interessant. Habe mir mal die Vorhersage für die nächsten Tage von der Seite erstellen lassen, für meine Adresse in Darmstadt - der Graph sieht an jedem Tag sehr ähnlich aus, mit konsistenter Absenkung auf nur 6 Satelliten zwischen 17:00 und 19:30. Frage mich warum das so ist... ist die GPS Konstellation nicht so ausgelegt, dass eigentlich zu jeder Zeit an jedem Ort deutlich mehr Sats sichtbar sein sollten?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das stimmt natürlich, allerdings fande ich das ständige Schwanken der Sat-Anzahl doch recht merkwürdig. Normalerweise ist der Empfang über den Tag verteilt doch recht gleichmäßig in der Güte.

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ich fands heute sehr komisch, bei der Suche immer zwischen 3 und 5 herum gesprungen und dann ganz plötzlich 10! Mit der Zeit wieder runter auf 8, was bei mir meistens so Standard ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten