GPS GPS Störungen abschirmen

#1
Heute hatte ich mal Zeit, mich um meinen Resteverwertungs-7-Zoll zu kümmern. Der erste Test ohne Kamera verlief einschließlich RTH völlig problemlos. Die Montageorte für Magnetometer und GPS sind eigentlich erprobt. Ein GPS-Mast kommt mir nicht ins Haus ;)
Dann habe ich eine Firefly draufgeschnallt, um FPV zu fliegen. Die Satellitenzahl schwankte stark, aber da habe ich mir noch nix bei gedacht. RTH war dann aber eher freestylemäßig und musste sofort abgebrochen werden. Dann habe ich am Boden mit und ohne die Firefly getestet und die Kamera war eindeutig der Auslöser der brutalen GPS-Störungen.

Das war jetzt paar Wochen her und heute habe ich versuchsweise aus kupferkaschiertem Platinenmaterial ein "Höschen" für das Hinterteil der Kamera gelötet. Schon der erste Test ohne angeschlossene Masse (das braune Käbelchen) war erfolgreich. Die Satellitenzahl und die GPS-Position stehen wie angenagelt, auch wenn die Kamera das FPV-Bild liefert und HD auf die SD-Karte aufzeichnet. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Masse noch anschließen muss, ist aber zum Glück nicht nötig, das Hineinfummeln des Kabels ist auch so schon kompliziert genug.

Vermutlich würde auch Kupferfolie funktionieren, aber die muss ich erst besorgen. Man könnte jetzt noch testen, ob eine reine "Abschirmplatte" zwischen dem Störer und dem GPS auch schon reicht - mach ich vielleicht noch .....
 

Anhänge

#2
Ich kann dir sagen, dass die Foxeer Box 2 Kamera auf ähnliche Weise abstrahlt und das GPS stört. Drei bis vier Lagen selbstklebende Kupferfolie haben soweit Abhilfe schaffen können, dass das GPS Signal ausreichend stabil blieb.
Ich hatte die Folie damals mit GND verbunden, an Kupfer lässt sich ja sehr leicht löten, daher war das schnell gemacht.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Ich hatte ein bisschen Sorge, dass die Schweinerei über die Kabel kommt. Dann hätte ich einiges umbauen müssen. So ist mir das lieber ....
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Ich hab bei meinem die Kabel zum GPS in Alufolie gewickelt und dann einen Schrumpfschlauch drüber, seitdem tut alles wie es soll.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Ich hab bei meinem die Kabel zum GPS in Alufolie gewickelt und dann einen Schrumpfschlauch drüber, seitdem tut alles wie es soll.
Das liest man immer mal wieder. Das serielle Signal sollte aber relativ robust gegenüber den Einstrahlungen einer Kameraelektronik sein. Kannst du mal ein Bild deiner Einbausituation einstellen?
Du hast das im A/B Vergleich selbst festgestellt, nicht dass das eine der Forenweisheiten ist, die so rumerzählt werden, weil sie sich einigermaßen vernünftig anhören?
Nix für ungut, aber ich bin da ein bisschen empfindlich ;)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Also ich habe auch schon öfter gehört oder gelesen, dass sich Kameras und GPS-Module nicht vertragen. Ob da dann die Abschirmung hilft, kann wohl nur ein Test zeigen. Aber häufig ist die Kamera ja ganz vorne, und das GPS-Modul ganz hinten.
 
#8
Vorgestern war kurz ein Kollege hier, dessen openXsensor GPS keinen Fix bekam. Leider war zu wenig Zeit für eine systematische Fehlersuche. Das Modul lag direkt auf dem RX8R Empfänger im F5J-Rumpf. Als ich es außerhalb platzierte, war nach 2-3 Minuten der Fix da.

So ähnlich war es mir in meinem Segler schon mal ergangen, damals half auch eine Abschirmung aus einer Lochrasterplatine zwischen RX (X8R) und GPS.

Jetzt bin ich auf diese Sache gestoßen: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?4129389-DIY-NEO-M9N-GPS-module#post49155013

Mit Ardupilot kann man einfach A/B Vergleiche zweier GPS Situationen machen und so die Ursache weiter eingrenzen. Und ein L/C Filter in der Versorgung ist kein großer Aufwand .... to be continued ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten