GPS und SBus-Converter an Naze32?

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#1
Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber bei folgeneder Frage bin ich mir doch noch unsicher, auch da manche Beiträge schon älter sind und sich die Technik ja bekanntlich schnell ändert (-:

Ich habe mein SBus Signal per SBus-Converter an die Naze (PIN4) angeschlossen.
Seh ich es richtig, dass es nun nicht mehr möglich ist, ein GPS-Modul (PIN 3-4) anzuschliessen?
Geht das wirklich nur mit einen SBus-PPM Converter, oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten?
Auf der Naze gibt es in der Mitte noch Tx/Rx- Anschlüsse... wozu sind diese?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst GPS per Softserial füttern und SBUS per Hardware Serial an die mittleren Pins.
Oder die beiden Hardware UARTs nutzen und GPS jedes Mal abstecken müssen um den USB Port zu nutzen.
Gleichzeitig an den gleichen Port geht jedenfalls nicht.
 
#3
Hallo Arakon, vielen Dank für die Hilfe, aber bei mir musst du einen Gang zurückschalten :)

Softserial sind wohl die Klemmen 3-4 bei den Servoeingängen?! Darauf lege ich das GPS!?
Was ist Hardware-Serial? Du sagst die mittleren Pins... Tx/Rx die ich angesprochen habe? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich in BS dafür vornehmen wenn ich den SBus darauf legen möchte?
Hab ich dich da halbwegs richtig verstanden?
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#4
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
PPM und CPPM sind das gleiche.
Der Adapter geht schon, du verlierst halt alle Vorteile von SBUS (16 Kanäle, kürzere Verzögerung).
Wenn in Cleanflight Softserial aktiviert wird, hast du auf den RC-In Pins 5, 6 und 7, 8 jeweils einen weiteren seriellen Port verfügbar mit max. 19200 baud.
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, nachdem ich nun Gefühlt 10 Stunden Videos geschaut habe und um einiges schlauer bin, bleibt noch eine Frage offen:
Was ist der Unterschied zwischen PPM und CPPM?

Wäre das der richtige Konverter (für Futaba SBus an die Naze):
http://www.premium-modellbau-bodens...Wx8F3zsLor77_AugrrLDdlrXzhGi6dHmx7hoCOVzw_wcB

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Eine kurze Ergänzung zum Konverter: Du hast dann 8 und nicht 16 Kanäle zur Verfügung.
 
#8
Es geht voran...
...Softserial habe ich aktiviert und das GPS wird auch erkannt, soweit so gut.
Reichen die 19200 baud für GPS Betrieb eigentlich aus?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Üblicher ist 38400, aber wenn du nicht gerade akkuratestes Position Hold brauchst, reichen die 19200 völlig. Und da in Cleanflight derzeit der GPS code eh für die Füße ist, wird das keine Probleme geben.
 
#10
Super, ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Nur noch eine aller-allerletzte Frage, dann bin ich ruhig :)

Die Pinbelegung für die Soft-Serial Ports für CF habe ich gefunden.
BF bietet, wie ich gesehen habe, auch einen dritten (Soft-)Serial Port an -> Auf welchen Pins kann dieser belegt werden?
 
#14
Hallo, ich hoffe, ich nerve durch meine Fragerei nicht schon langsam, aber im seriellen Denken bin ich einfach etwas langsam.
Ich habe mal für mich zusammengefasst... stimmt das so:

Naze32 besitzt 2 Hard-Serial und 2 Soft-Serial Anschlüsse.
Wobei Softserials jeweils mit max. 19.200baud genutzt werden können.

Hard-Serial 1: Vorbelegt durch USB-Anschluss oder die mittigen Tx/Rx- Anschlüsse (USB-Anschluss wird durch Verwendung der Tx/Rx inaktiv)
Hard-Serial 2: PIN 4 der Servoeingänge (nicht verwechseln mit PIN 1 -> für PPM/CPPM)
Soft 1: CleanFlight: PIN 5-Rx/ PIN 6-Tx
Soft 2: CleanFlight: PIN 7-Rx/ PIN 8-Tx


Nun war meine, wohl unverständlich formulierte Frage... können die Soft-Serials auch in Baseflight aktiviert werden und wenn ja, entspricht das dann der Selben PIN-Belegung wie mit Cleanflight?


1000 Dank nochmal!
 
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