GR-12 im Sketch als PPM

Hallo,

habe nur eine kurze Frage: Ich hab nen GR-12 Empfänger von meiner MX-12 Hott auf Summensignal umgestellt. ich muss aber im Code die Belegung der Sticks ändern. Wie habt ihr das eingestellt? Die Standartreihenfolge der Kanäle passt nicht.

Wie müsste ich diese zeile ändern?
#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE,YAW,PITCH,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

kalle123

Jugend forscht ....
Das
"Feel free to modify the order in your PPM order is different"
steht da drüber.

Und die Reihenfolge sollte wohl im Graupner Handbuch zu finden sein.

Kann dir da nicht helfen, hab MPX ;)

Entweder ich bin zu blöd oder... :D . Ich sitz hier seit 2 Stunden und probiere rum ohne Erfolg. Also die Original Belegung des Senders entspricht nicht der, des Summensignals. Wenn ich z.B Pitch und Throttle im Gui vertauscht habe und es dann im Code umtausche, dann verändern sich alle Stickbelegungen :p .

Also ganz im Ernst: Ich kann es zwar beliebig ändern, aber das bringt nix, da sich bei einer Änderung alles verändert. Ich kann leider den Code (und damit die sinnlose Veränderung) auch nicht verstehen, da ich nur Bascom und das C90 vom KEIL ARM Compiler kann.

ES kann doch nicht so schwer sein :D :)

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm,

eventuell könnte es daran liegen, dass ich eine [proll] MX-20 [/proll ] habe, also 12 Kanälchen. D.h. Er nimmt die ersten 5 Kanäle aus dem Empfänger und landet dann bei Aux1 und wenn er dann bei Aux2 ist, nimmt er einfach nochmal Kanal 1 usw. Das ist jetzt echt nur reine Spekulation weil da die einzigen Unterschiede zwischen unseren Konfigurationen sind.

quansel

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mich schon melden ... Ich mußte nämlich auch Liegestütze
Machen, als ich so'n depperten Fehler gemacht habe! ;-)

Quansel

Hallo,

bei mir stimmt auch noch einiges nicht mit der Einstellung.

Was mich wundert: der Threadersteller hat diese Zeile aus dem multiwii-code:
"#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE,YAW,PITCH,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum"

in der aktuellen Version 2.1, siehts aber anders aus:
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum

Wie ist denn nun die richtige Reihenfolge für eine Graupner MX 12?
Ich habe auch das Handbuch gelesen, leider weiß ich immer noch nicht auf welchem Kanal Throttle usw. liegen (für Flächenmodell)?

gfunk

Erfahrener Benutzer
"#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE,YAW,PITCH,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum"

sind die standardbelegungen, könnten aber auch unter senderausgang geändert werden.

So habe nochmal im Handbuch gelesen (Seite 61).
Welchen Leitwerkstyp habt ihr gewählt? Normal oder V-Leitwerk?

gr12.png

Ich denke ich würde Normal wählen, dann währen die Kanäle meiner Meinung nach wie folgt:
Kanal 1: Throttle
Kanal 2: YAW
Kanal 3: PITCH
Kanal 4: ROLL

Demnach müsste ich die #define SERIAL_SUM_PPM Angabe in der config.h (V2.1.) ändern in "#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE,YAW,PITCH,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum"

Ist das so korrekt`?

FPV1

Banggood

Oben Unten