Graupner Empfänger 8-Kanal Summensignal - Welche Einstellung?

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus Beinander.
werde hgerade Narrisch mit schlechten Anleitungen und nicht logischen Menues. Nach einem Softwareupdate meines Graupner Hott Empfängers (wg. Telemetrie) bekomme ich meine Multiwii nicht mehr verbunden.
Folgendes habe ich gemacht:
Verbindung über kanal 8, SUMO 12.
Welche der unterschiedlichen Summensignaleinstellungen könnte passen.
Mir rennt gerade extremst die Zeit davon und ich bin echt schon ziemlöich genervt von der Graupner Hott updaterei. Vor Allem, da ich mich scheinbar zu doof anstelle eine vernünftige Anleitung zur aktuellen Software des Empfängers zu finden.

Grüße
Robert

Hilfeee!!!

flatpro

Citius, altius, fortius
Hast du den empfänger auch Resettet? Auf derGraupner Seite ist ein Video wie man das Update durchführt und dann den Empfänger auch Resettet sonst klappt das Binding nicht- sender muss auch auf dem gleichen Update Stand sein wie der Empänger.
Welchen Empfänger hast du den da es unterschiedlich ist Kanal / Summensignalausgang.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus,

der Empfänger ist ein Graupner GR-16. Reset habe ich gemacht, Binding funktioniert. Daten vom Telemetrie Modul bekomme ich auch. Nur meine Multiewii scheint nicvht m,it den+m Signal zurecht zu kommen. Gestern hatte ich daher eine unlustige Situation: Scharfschalten, dann Vollgas... keine sinnvolle Steuerung möglich. Erst Abstecken konnte das Gemetzel verhindern.
Heute in der GUI habe ich zwar Werte, die nicht den Standard 1500 entsprechen, aber kann keine Ausschläge feststellen.
Vor der verd... Updaterei gab es Summensignal, oder Einzelsignal. Jetzt gibt es verschiedene Summensignale, aber keine vernünftige Anleitung.
Zumindest habe ich sie nicht gefunden.
evtl kannst Du mir ja weiterhelfen.

Grüße
Robert

flatpro

Citius, altius, fortius
Na dann ist das ja kein Problem mit deiner Funke sondern mit der einstellung der Wii Software, sorry ich habe überall noch die 1.7 drauf und nutze kein Summensignal dort.Das ganze liest sich nähmlich so als ob du ein Problem mit Sender/Empfänger hast- aber er wird bestimmt jemand geben der da helfen kann.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus,
das lustige ist ja, die Wii soft hat wunderbar über Summensignal funktioniert, nur mit dem Sch... Empfänger halt nicht, sondermn mit einem GR-24, der aber einfach etwas zu groß ist.
Verzweifelt.
Robert

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus nochmals.
Laut Graupner Anleitung von anno dazumal ist der Ausgang Nr 8, also der höchste.
Habe jetzt nochmal weitergespielt, Alten GR-24 drangehängt mit alter Software SUMO 12 und ab geht der Punk.
GR-16 als normalen Empfänger konfiguriert, Servo geht.
Also muss die Macke wohl an der Empfängersoftware oder am Ausgang liegen.
Mag jetzt nicht mehr, wird an Graupner eingeschickt, außer Jemand hat DIE Idee.

Robert

FireN

trägt sonst keine Brille!
jo seh ich genauso, gr12, gr16 usw haben alle das summensignal an einem anderen anschluss!

Folgendes habe ich gemacht:
Verbindung über kanal 8, SUMO 12.
Versuchs mal mit SUMO 8.

Ich hatte seinerzeit auch Probleme, weil das PPM Signal so nicht konform war für die MWii. Bei SUMO 8 werden nur 8 Kanäle übertragen. Weiterhin muss das SUM PPM auch im Sketch der Wii aktiv sein, sonst gehts nicht.

Beim GR-16 kommt das Summensignal auf Kanal 8 raus.

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus Kollegen.
Wie ich bereits geschrieben habe, Anderer Empfänger, gut, auch anderer Typ, aber gleiche Einstellungen und Vorgehensweise und ich kann fliegen. Das sagt mir, dass meine Einstellungen richtig sind.
Laut Graupner Seite muss Kanal 8 der Summensignal Ausgang sein. also gehe ich dann schon von einem Hardwareproblem aus.
Die Hott Lounge werde ich eventuell auch mal probieren. Derzeit bin ich aber von dem Graupner Zeugl eher weniger überzeugt. Von vier Empfängern ging einer nur nach dem vierten Versuch up zu Daten. (ich weiß allerdings nicht mehr, ob es auch dieser war.) Die Telemetrieeinstellungen gingen nach stundenlangem Updaten und Internetsurfen. Eine vernünftige Anleitung leider Fehlanzeige. Bisher bin ich allerdings von den Möglichkeiten immer noch mehr als enttäuscht.
Wenn ich mir eine Multiwii, also Opensource zusammenbastel, dann sehe ich ein, dass ich mich um Alles selbst kümmern muss.
Wenn ich aber ein System eines Deutschen "Markenherstellers" kaufe, erhoffe ich mir eigentlich etwas Anderes.
Naja, mal weitersehen.

Grüße
Robert

Polzi

Erfahrener Benutzer
Serus nochmal...

Danke Chris, für den Tipp, aber
Das habe ich heute auch schon probiert...
SUM PPM ist klar aktiv, sonst hätte ja auch der 12 Kanal Empfänger nicht gefunkt.

Grüße

Robert

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus,
kurzer Zwischenstand:
Tel. Hotline, keine Hilfe möglich, ich soll mein Gerödel mal einschicken.
Anderer GR-16 geht auch nicht.
Hott Lounge noch nicht freigeschalten.
-> Morgen nicht fliegen!
Sauer.

Grüße
Robert

ApoC

Moderator
Naja, bei Graupner brauchste nich anrufen. Die scheinen noch am wenigsten Ahnung von ihren eigenen Produkten zu haben...

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus,

Nochmal Zwischenstand:
Auch in der Hott Lounge ist Niemand in der Lage mir zu helfen.
Werde wohl wieder Empfänger umbauen...

Robert

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das stimmt ja wohl so nicht.
Fakt ist, das es bei mir mit GR-12 bis GR-24 ohne Probleme klappt!
Aktuell nutze ich ein GR-12 weil der so schön flach ist...

Es ist defakto kein generelles Problem!!!

Gruß
Carsten

Polzi

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmals.

Erst mal Danke an cGiesen, Du hast dich sehr bemüht, mein Problem zu lösen. Wenn Du auch nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich mich auch gerne mal mit Dir getroffen, wie in der Hott Lounge von Dir angeboten.
Dennoch bleibt folgede Tatsache:

GR-24 mit Einstellung SUMO 12 und alter Software funktioniert.
GR-16 mit aktueller Software und gleicher Einstellung funktioniert NICHT.
Sonst Alle Hardware gleich.
DAS war mein Problem.

Jetzt wird wieder der GR-24 eingebaut.

Gekauft hatte ich die MX-20 wegen der Telemetrie und des günstigen Preises. Ich wollte keinen 2K Eur Sender im Flieger im Gepäck mitschleppen.
Die Telemetrie macht mir noch Probleme, der Preis bleibt immer noch gut.
Ich möchte Niemanden sein Graupner System madig machen, da es ja vom Grunde her ganz funktioniert. Nur ein Bisschen enntäuscht bin ich von der Tatsache, dass es zwar viele Features gibt, aber irgendwie Alles noch einen etwas unfertigen Eindruck macht.

Grüße
Robert

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

und bei mir klappt es mit allen Empfängern.
Was machen wir nun also daraus?
Hat Du mal einen anderen GR-16 oder gar einen GR-12 probiert?

Und von wegen MWii und HoTT Telemetrie. Was hat das mit Graupner zu tun?
Erstmal nix. Wenn Du was fertiges willst, musst Du Microkopter nehmen, 3 mal so teuer, aber es geht.

Aber schicke mir doch mal Deinen GR-16, ich kann ja mal gucken was er macht!

Gruß
Carsten

FPV1

Banggood

Oben Unten