Graupner eProp verkürzt Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leffty

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen.
Ich hab eine Frage zu den Propeller.
Mit den Original dji Propeller 10x3.8 habe ich eine Flugzeit von ca. 10 Minuten erreicht.
(F550 inkl. GoPro und 3s Lipo)
Nun habe ich mir mal die Graupner eProp 10x5 montiert, weil ja die originalen dji nicht den allerbesten Ruf geniessen.
Aber jetzt hab ich noch eine Flugzeit von knapp 8 Minuten.
Liegt das nur an dem grösseren Anstellwinkel ? Also für mich wär das das Killerargument wenn das 2 Minuten ausmacht :(

Danke für Eure Hinweise.

Gruss Armin
 
#2
Wegen der schlanken Bauform der Graupner E-Props musst du die immer ein Zoll größer nehmen, also in deinem Fall 11x5“.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

leffty

Neuer Benutzer
#3
Danke für den Hinweis.
Die Steigung der Propeller ist nicht so relevant für die Flugzeit ?
Bei grösserem Anstellwinkel muss doch auch mehr Energie aufgebracht werden oder nicht ?

Gruss Armin
 
#4
Das ist rein theoretisch so.....Der Propellertyp spielt auch eine grosse Rolle. Sind die Blätter Keil-oder Larvenförmig, verwendet man 3-oder 4-Blattprops.....Grundsätzlich spielt alles wirklich alles eine Rolle.

Edit:
Alle Teufel......
Meine natürlich 2 oder 3 blättrige Props.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo ..

Ich fliege meinen F550 auch 8 min ..
Allerdings fliege ich mit 4S ..

Ich bin anfangs auch die 8045 von DJI geflogen , dann hab ich auf 9x5 Graupner gewechselt ..
Dann kam der Umbau auf die Tiger MT2216 Motoren und dann kamen 10x5 drauf ..

Erst jetzt mit den 10x5 an den Tiger Motoren ist die Flugzeit eine halbe Minute geschrumpft bzw. 200 mAh mehr aus dem Lipo raus

Das Experiment , die 1038 DJI an den Tiger mit 4S zu Fliegen , steht noch aus ..
2 min weniger finde ich schon heftig ..

LG Tom
 

leffty

Neuer Benutzer
#7
Auf den F550 passen nur 10".
Das hab ich auch schon irgendwo gelesen.
Ich hab jedenfalls wieder auf die original dji zurückgerüstet. Die "neueren" Props sollen auch deutlich stabiler sein
als die ältere Generation. Kann das jemand bestätigen ? Brechen die auch einfach mal so ? Ich kann das nicht beurteilen,
weil ich erst seit kurzem Kopter fliege.

Vielen Dank.
Gruss Armin
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#8
Also die neueren 1038 sollen genau aus dem Grund verbessert worden sein ..
Ich denke die kann man bedenkenlos verwenden ..

LG Tom
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Die 1045 von DJI brechen gerne mal an der Narbe. Erst letztens bei einem Bekannten passiert. Der Kopter kam runter, Ergebnis Landegestell defekt.

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=RCVN2YCXLvU

Ich selber fliege inzwischen die Graupner eProps. Die fühlen sich einfach wertiger an und haben seit Wochen keinerlei Macke. Das Plastikgedöns von DJI verzeiht einem dagegen nichts. Und wenn die Flugzeit niedriger ist, ok, mir aber lieber, als wenn der Kopter vom Himmel fällt.
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#11
Naja es ging ja um die neueren 1038 , und sollen ja nicht mehr brechen und sind besser gebaut ..
Qualitativ magst du aber definitv recht haben , da machen die Graupner einen doch wesentlich wertigeren Eindruck ..

Zwei min weniger Flugzeit finde ich aber schon enorm ..

LG Tom
 

leffty

Neuer Benutzer
#13
nein dazu kann ich nichts sagen. ich brauch den kopter ausschliesslich für foto
und film aufnahmen. da ist flugzeit wichtiger als schub
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#18
Grösseren Durchmesser nimmt man normalerweise, wenn man Motoren mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verwendet.

Eine höhere Steigung nimmt man, wenn man Motoren mit mehr Drehzahl verwendet.

Die beste Effizienz zu finden muss man oft ausprobieren, bzw. Strom messen und Zeit nehmen.

So zumindest kenne ich das vom Flächenflieger, warum sollte es beim Copter anders sein.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
#19
Noch nirgends gesehen- kann nur von von meinem Setup ausgehen:
Graupner E-Props 11x5 - 15 Minuten- Entnahme aus 4s-4200 ca. 3600 mA
Tiger 11x4.5 bei gleichen Bedingungen ca 3300 Entnahme und das bei deutlich agilerem Flugverhalten + einer besseren Regelung
Hat zwar eine geringere Steigung aber dafür deutlich breiter...

Ps:
Wer mal von Vibrationen die Schnauze Voll hat:
Tiger 3110 700 kv an 12x4 Tiger V2 - Wahnsinn! (an meinem neuem Copter)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Größere Fläche bedeutet auch mehr Druck/Schub
Höhere Steigung bedeutet höhere Strahlgeschwindigkeit, bedingt auch mehr Schub

So habe ich das bisher verstanden, somit ist klar, das ein 1038 für Copter effektiver ist, als ein 1050 mit kleinerer Fläche

Kann man die 1038 eigentlich auch auf normale Propadapter setzen, oder haben die den Verdrehschutz drin, Aufbohren ist ja nicht immer erfolgreich
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten