Graupner MC 12 für Quadrocopter geeignet/empfehlenswert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guell

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage, ich versuche mich derzeit am Eigenbau eines Quadrocopters.
Wird ein MWC 2.3 mit GPS (http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/multiwii-pro-2-0-flight-controller.html) und diversen anderen Bauteilen aus Eurer tollen und umfangreichen Anleitung

http://fpv-community.de/showthread.php?24169-Anleitung-amp-Erkl%E4rung-zum-Bau-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten

Danke dafür schonmal.
Was ich leider dort nicht gefunden habe sind Erklärungen zur Funke bzw. Empfänger. Ich habe nämlich die Möglichkeit günstig an eine (nicht ausgebaute) Graupner MC 12 (http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4725.41.pdf) zu kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die für einen Quadrocopter geeignet bzw. empfehlenswert ist. Weiterhin bin ich etwas überfragt, welchen Empfänger man da passenderweise dafür empfehlen kann.

Kleiner Nachtrag:
Es ist wohl auch ein Empfänger mit dabei: Graupner R700 (http://www.conrad.de/ce/de/product/227987/Graupner-7-Kanal-Empfaenger-R-700-40-MHz-FM-FM-PPM-mit-Stecksystem-Graupner-JR)

Könnte mir einer von Euch Profis da bitte eine kurze Einschätzung dazu geben ?

Vielen Dank und Gruß
Guell
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Geeignet ist sie, wie jede Funke, die fürs Fliegen erlaubt ist. 40 Mhz sind, soweit ich mich erinnere, für Auto, Schiff und Flugzeug zugelassen.

Empfehlenswert? Nein, ist sie nicht. Beim Fliegen ist Sicherheit m.E. der wichtigste Aspekt und bei einer so alten Fernsteuerung ist man nicht vor Kanaldoppelbelegung geschützt. Wenn da was reinfunkt ist Schluss. Eine 2,4 Ghz-Anlage mit Full-Range ist bei ebay für rund 45 Euro gebraucht zu haben, wie z.B. die Spektrum DX4e. Die Sender werden aus RTF-Sets gerne einzeln angeboten, siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/Spektrum-DX4...300302818?pt=RC_Modellbau&hash=item1c3e0fbbe2

Passend zu den Spektrum-Anlagen sind die Orange-RX-Empfänger von Hobbyking, z.B. dieser:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_4Ghz_Receiver_w_Failsafe_EU_Warehouse_.html

aber auch woanders erhältlich:

http://www.ebay.de/itm/OrangeRx-R62...263369649?pt=RC_Modellbau&hash=item27e017a1b1

Ggf. kann man die MC12 mit einem 2,4 Ghz-Empfangsmodul aufrüsten. Das macht aber nur Sinn, wenn Du die MC12 umsonst kriegst und ein passendes Modul für wenig Geld. Ab einer gewissen Summe kriegt man komplette 2,4 GhZ-Anlagen zum bezahlbaren Preis.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Du die MC umsonst kriegst, greif zu, kostet ja nichts. Für den Anfang verwendbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten