Graupner MC-12 + R700 Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Heut hab ich mal ein Reichweitentest mit meiner Mc-12 von Graupner gemacht.
Irgendwie sind die Ergebnisse ned so toll. :(
Nach 20m mit einzegonerer Antenne fingen die Servos an zu zucken.
mit voll ausgezogener Antenne schon nach ca 100m.
Das Empfängerkabel ist eigentlich normal verlegt und mit meiner Billigfunke vom letzten mal hats ja auch geklappt.
Merkwürdig ist auch noch, dass wenn ich den Sender ausmache spinnt der Flieger verrückt, also Motor mal stark mal nicht und Servos bewegen sich in alle Richtungen.
Empfänger ist der R700.
(35mhz Version)

Bin für jede Antwort dankbar. :)

Gruß Samuel
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Der R700 hat keinen Failsafe, er kann also nichts damit anfangen wenn das Signal weg ist. Da der Prozessor vom Empfänger mit keinem Signal nichts anfangen kann kommen willkürliche Signale durch, die sich dann im Servozucken widerspiegeln (mal einfach ausgedrückt ;)). Das ist also durchaus normal. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen, ob an Empfänger und Funke alle Kontake zur Antenne richtig verlötet sind oder ob es irgendwo einen Kabelbruch/Wackler gibt.
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#3
Ok
Danke für die Antwort.
Das Kabel hat keinen Schaden und der Empfänger an sich auch nicht.

Ich hab jetzt noch paar weitere Tests gemacht:

Empfänger auf mein Rc-Auto geschnallt, Ergebniss:

Mit eingezogener Antenne schaff ich locker 60m ohne irgendwelche Probleme.
Mit voller Antennenweite bis an die Sichtgrenze und warhscheinlich noch viel weiter.

Gleich danach hab ich das gleiche nochmal mit dem Flieger ausprobiert, Ergebniss:

Nach 5m läuft noch alles perfekt :D

Nach 20m garnichts mehr.. :dodgy:
Servozucken und das Übliche halt...

Dann muss irgendwas am Flieger faul sein. Vielleicht das Kabel zum Regler?

Gruß Samuel

Sorry das ich nochmal nerve, aber ich bin kurz vorm verzweifeln.

ich hab jetzt ALLE Kabel überprüft sowohl am Flieger als auch an der Funke oder sonst wo..
und ich hab immernoch Servozucken nach 20m. :(

Dann kann es doch eigentlich nur noch am Regler liegen, oder?
Aber wieso geht er dann dann aus nächster Nähe und aus 20-30m nicht mehr :???:

Gruß Samuel
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#5
Die Antenne liegt eigentlich nicht am Boden.
Beim Reichweitentest hab ich den Sender einfach auf ne Mülltone gestellt 1/3 Gas gegeben und bin mit dem Flieger von der Tonne weggelaufen.
Die Antenne hing dabei die ganze Zeit senkrecht nach unten.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
tu dir einen gefallen und wechsel den empfänger... der r700 ist mittlerweile bald 15 jahre alt und hat nicht mal eine signalauswertung, geschweige denn signalglättung eingebaut.

das 35 Mhz ding ist so brachial, dass man ihm einen 40er quarz einpflanzen kann und damit auf dem 40er band unterwegs ist ohne etwas zu merken.
manche sehen das als vorteil an, aber die trennschärfe ist einfach nur miserabel, vor allem in verbindung mit elektronischen reglern.
 
#7
hast du mal überprüft ob die spannungsversorgung i.O. ist? vielleicht hast du zu viele servos dran oder der regler im flugzeug der die 5V regelt für empfänger/ servos ist einfach nicht das wahre.. so wie sich das für mich anhört könnt es gut an soetwas liegen.. oder es ist sonst was am flugzeug das den empfang stört. (kamera drauf? abgeschirmt?) mal alles abmachen was nicht gebraucht wird und dan nochmal teste.. oder vielleicht direkt mal spannung messen.
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab schon alles gemessen, was es zu messen gibt.. :p:
Der Regler ist von Robbe und eigentlich sehr hochwertig... Früher hat er ja auch mit den Servos funktioniert. Ich glaube aber, dass es trotzdem am Regler liegt, weil der in letzter Zeit irgendiwe nie richtig funktioniert hatt.
z.B ist er bei 3/4 Gas einfach mal ausgegangen.
Demnächst werde ich einen neuen bestellen und dann nochma hier posten, ob es daran lag oder nicht.

Gruß Samuel
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#9
Ok... endlich ist der Regler von Hobbyking gekommen ( TurnigyPlush 25A)
Doch mit meinem Easystar erreiche ich immer noch keine Entfernungen von über 100m... Am Regler lag es also nicht :dodgy:
mit dem Rc Auto dagegen komm ich locker über 50m mit eingezogener Antenne..
Irgendwie ist das total unlogisch :???:
Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung...Hoffentlich :D
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#11
Okay... Dank AndiSichtgrenze funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.
Vielen Dank Andi :D
Das Problem war: Die Schraube, die das Gewinde für die Antenne festhielt hat sich gelockert.. Nachdem ich diese wieder fest angezogen hatte lief alles wieder perfekt :)
Gruß Samuel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten